Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem DAB-Empfang bei meinem Corsa F 2023 und wollte dafür jetzt doch einen eigenen Thread aufmachen.
FM funktioniert bei mir absolut problemlos. Bei DAB sieht es dagegen ganz anders aus. Ich finde aktuell gerade einmal 11 Sender und selbst diese gehen während der Fahrt immer wieder spontan verloren.
Heute hatte ich dann einen direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug. Dort wurden gefühlt um die 100 DAB-Sender gefunden, während mein Corsa gerade einmal 11 findet. Daher kann meiner Meinung nach mit dem Empfang bzw. der Antennenanlage etwas nicht stimmen.
Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass es einen Transportschaden gab. Dabei wurden oben am Fahrzeug der Antennenfuß und die Antenne erneuert.
Heute habe ich mir den Antennenfuß bzw. die Verkabelung genauer angesehen. Die verbaute Antenne hat drei Anschlüsse bzw. Kabel: weiß, orange und blau. Das blaue Kabel ist bei mir allerdings nicht angeschlossen. Einen passenden Steckplatz dafür gibt es am Fahrzeug ebenfalls nicht.
Zusätzlich habe ich jetzt bei eBay nach Antennenfüßen für den Corsa F geschaut. Bei den meisten Angeboten sehe ich allerdings nur zwei Anschlüsse, weiß und orange.
Daher liegt meine Vermutung nahe, dass bei meinem Fahrzeug nach dem Transportschaden möglicherweise ein falscher Antennenfuß verbaut wurde.
Kann jemand bestätigen, ob es beim Corsa F unterschiedliche Antennenfüße gibt und ob der dritte Anschluss (blau) bei bestimmten Ausführungen tatsächlich nicht benötigt wird?
Oder könnte ein falscher Antennenfuß genau zu meinem schlechten DAB-Empfang führen?
Bin für jeden Hinweis dankbar. 🙂
Falls wichtig ich hab nicht das Facelift Modell sondern letzte Reihe des alten Models
Achja Wave 4 Radio mit letzten Software Aktualisierung