Manchmal eigenartiges Verhalten bei der Verkehrszeichenerkennung

• Hi Zusammen,

Die Überschrift stimmt eigentlich nicht so ganz, aber mir wäre nicht eingefallen, wie ich es hätte schreiben sollen.

Es geht darum, dass mein Corsa immer wieder mal die grundsätzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht weiss. Also innerorts 50, Landstrasse ohne Beschilderung 100, Autobahn 130 (Österreich).

Das äussert sich dann so, dass im Ortsgebiet zB ein 30er richtig angezeigt wird, wenn dieser aber aufgehoben wird, nicht 50 da steht, sondern nur das Schild mit Rotem Kreis und zwei Strichen drinnen. Oder eben auf der Landstrasse wird ein 70er erkannt, wird dieser (oder nur ein Überholverbot) aufgehoben, steht dann nicht 100, sondern wieder das Schild mit den Strichen. So, als ob der Corsa eben nimmer weiss, was hier Standard ist oder in welchem Land er sich befindet.

Hab das jetzt mal beobachtet auf einer Strecke, die ich 2-3 mal die Woche fahre. Gestern hat er alles problemlos angezeigt, am letzten Dienstag hatte ich oben beschriebenes Problem. Die Witterung war an beiden Tagen ähnlich.

Manchmal hilft stehen bleiben Motor aus und wieder an, oft hilft ändert sich aber nur was, wenn der Wagen wirklich länger steht.

Ist das Problem bekennt, bzw gibts Abhilfe dafür?

Und eine andere Sache. Manchmal fehlen in der Rückfahrkamera bei mir die Begrenzungslinien (bei meinem Corsa statisch). Beim nächsten Mal sind sie dann wieder da. Nicht dass ich sie unbedingt brauchen würde, aber es irritiert, wenn da was anders ist.

Schönen Samstag

Michael

° Corsa GS Direct Injection Turbo 1.2 100PS °

Voltaik Blau Metallic ° 17" Alu Bi-Color ° Klimaautomatik

Komfort Paket: Sitz- & Lenkradheizung ° Mittelarmlehne

Sportsitze Stoff "Benda" ° Parkpilot mit Rückfahrkamera

• Hast du ein Navi an Bord? Falls nicht, der Corsa erkennt keine Ortseingangsschilder, daher auch keine Erkennung der 50.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Hast du ein Navi an Bord? Falls nicht, der Corsa erkennt keine Ortseingangsschilder, daher auch keine Erkennung der 50.

Kein Navi.

Aber es ist ja so, dass die Anzeige auf der SELBEN Strecke meistens stimmt, nur eben manchmal nicht. Und GPS am Handy ist bei mir so gut wie immer aus - es sei denn, ich muss explizit wohin, wo ich mich nicht auskenne und navigiere mit Android Auto. Aber das hab ich schon mal getestet, es ändert nix, wenn die Anzeige wiedereinmal spinnt.

° Corsa GS Direct Injection Turbo 1.2 100PS °

Voltaik Blau Metallic ° 17" Alu Bi-Color ° Klimaautomatik

Komfort Paket: Sitz- & Lenkradheizung ° Mittelarmlehne

Sportsitze Stoff "Benda" ° Parkpilot mit Rückfahrkamera

• Die Verkehrsschilderkennung kann auch nicht auf die Android Auto Daten oder Smartphone GPS zugreifen, das geht nur über interne Navi. Und damit kann der Wagen auch nur Schilder lesen, weiß aber nicht wo er sich befindet. Es macht also kein Unterschied zwischen Autobahn, Landstraße oder Innenstadt.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(