Kartenaktualisierung Navi - 1 Std. Motor an?

  • Hallo,

    gerade lese ich das Handbuch zum Infotainment MY205 mal vorab aus Neugierde (Fahrzueg wird erst noch bestellt):
    https://www.opel.de/content/da…_ID-OCRFILSE2001-de_2.pdf

    Da steht auf Seite 34 allen Ernstes:
    Die Installation der Kartenaktialisierung dauert bis zu 1 Stunde. Während der Installation nicht den Motor ausschalten.

    Ähm, ernsthaft? Hat das schon jemand auch ohne laufenden Motor gemacht?

  • Hammer!

    Gut, ich will einen e-Corsa kaufen, aber was machen Leute mit einem Verbrenner? Fahren die solange durch die Gegend, oder lässt man es beim FOH machen?

  • Schon klar, aber der darf das, ich in meiner Nachbarschaft sicher nicht :)

    Ich begreife nur diese Schnapsidee nicht, was ist der Sinn dahinter? Ist das bei anderen Herstellern auch so?

  • Und das Update kannst Du auch während der Fahrt machen.

    Bleibt dann wohl nur das übrig, und die Hoffnung, dass nicht dauernd Aktualisierungen kommen :)

    Danke jedenfalls für die Erklärung, obwohl ich sicher bin, dass sich eine Lösung finden dürfte, den Energiesparmodus für die Dauer von Updates zu deaktivieren. So viel Energie zieht das ja auch nicht gerade. Und eine Stunde durch die Gegend zu kutschieren für ein Softwareupdate, also ich weiß nicht ...

  • Die Frage ist ja auch, wie oft kommt so ein Update ? Langt das nicht bei der Inspektion es vom Händler machen zu lassen ?

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Da habe ich bezüglich Infotainment keine Erfahrungswerte. Bei meinem derzeitigen (mobilen) Navi kommt das etwa vierteljährlich.

  • Die Frage ist ja auch, wie oft kommt so ein Update ? Langt das nicht bei der Inspektion es vom Händler machen zu lassen ?

    Das geht schon.

    Allerdings hatte ich bei meinem Meriva vor ca. 2 Jahren die Situation,

    dass ich meinem FOH zwar die Vorgehensweise für das Update von der Opelseite mit vorgelegt habe,

    die Mitarbeiter in der Werkstatt aber aus Routine es "anders" gemacht haben,

    was einen zusätzlichen Tag in der Werkstatt erforderlich machte, an dem Rücksprache mit Opel gehalten wurde.

    Ok, das dürfte sich mittlerweile geregelt haben. :)

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere