Werden auch flac-Dateien abgespielt?

  • Hallo,

    wegen dem AUX-Anschluß im Corsa D hatte ich mir extra einen FiiO III zugelegt, um Musik abzuspielen. Diese ist im flac-Format gespeichert, mp3 mag ich jetzt nicht so :)


    Nunmehr hat der Corsa F bzw. der e-Corsa ja mittlerweile einen USB Anschluss, sprich, ich müsste die Micro-SD-Karte des FiiO mittels USB-Adapter einstöpseln, oder versuchen, den FiiO über Bluetooth zu koppeln (keine Ahnung, ob das mit Musikdateien geht).

    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen, und kann mir Auskunft geben, vor allem ob das mit flac klappt? Die Anleitung spricht zwar von "verschiedenen Dateiformaten, schweigt sich dann aber aus, welche das sind.

  • Aus der Peugeot 208 Bedienungsanleitung:


    Das bezieht sich auf Dateien auf USB-Geräte. Den FiiO über USB anschließen macht keinen Sinn, da das Radio nur auf das Dateisystem zugreift und nicht über das Gerät die Musik abspielt. Eine Alternative wäre dann vielleicht noch Bluetooth.


    Kannst ja mal die FLAC Dateien auf einen USB-Stick ziehen und testen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Danke, das meinte ich auch: auf USB. Die Micro-SD-Karte des FiiO kann ich ja in einen USB-Adapter stecken. Der FiiO geht natürlich nicht, schon ärgerlich, aber schließlich wollten ja damals alle USB, als der Corsa noch AUX hatte in der Mittelkonsole. Das hat man nun davon :)


    Das maximal 300 Kbps für flac-Dateien müsste ich erst mal umrechnen.


    Edit:
    hmmm, normale 96 KHz/24 bit HiRes flacs haben um die 3400 Kbps, das kann ja lustig werden.

  • Das wollte ich gestern noch dazu schreiben, die Einschränkung der FLAC Dateien führt diese doch ad absurdum. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben :/

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Nachdem ich das Fahrzeug nunmehr habe:

    auf USB-Stick Alben als Ordner kopiert, geht problemlos abzuspielen (flac, egal ob 16bit oder 24bit).

    Den FiiO sieht er über Bluetooth leider nicht, obwohl da alles auf einer microSD drauf ist. Die microSD wird aber auch nicht erkannt, wenn ich sie in einen USB-Adapter einsetze. Aber gut, meistens höre ich eh Radio :)

    Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()