Unterschiedliche Ladeleistungen bei einphasigem Laden

  • Hallo ihr lieben,


    ich besitze nun seit Dienstag meinen Opel Corsa-e (Mit Einphasenlader) und habe in den letzten zwei Tagen einmal alle Ladesäulen im meinem Umkreis durchgetestet.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Ladeleistungen an den Säulen sich signifikant unterscheiden.


    Ich habe unmittelbar vor dem Haus eine brandneue Allego 22kw Säule (Goingelectric) bei der ich bei mehreren Ladevorgängen mit ähnlichem Akkustand immer eine Ladeleistung von etwa 4,5 Kw bekommen habe.

    Zwei Straßen weiter steht eine Innogy 22kw Säule (Goingelectric), die bereits mehre Jahre alt ist, an der ich mehrfach eine Ladeleistung von 7,5 Kw bekommen habe.

    Heute beim Einkaufen im Shopping Center in Oberhausen an ebenfalls einer Innogy Säule (Goingelectric) bekam ich auch wieder 7,5 Kw.


    Mir ist bewusst, dass es in Deutschland in Abhängigkeit der Spannung beim einphasigen Laden bestimmte Regularien zur Schieflast gibt, doch sollten ja eigentlich alle Säulen mit der selben Spezifikation die selben Ströme liefern können.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich vermute ja fast, dass es vielleicht an Allego liegt... Deren Ruf ist in letzter Zeit ja nicht ganz so prickelnd.


    Beste Grüße

    Jan

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • ;) Was wann und zu welchem Zeitpunkt geladen wird, bestimmt abhängig vom SOC und der Akku-Temperatur ausschließlich das Fahrzeug, nicht die jeweilige Ladesäule.


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Das Grundsätzlich die Ladeleistung von der Batterie abhängt, ist mir bewusst...

    Mir kommt es nur komisch vor, dass ich überall 7,5 kW bekomme nur an der Allego Säule nicht...

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Eventuell hat das auch was mit dem Netz zu tun? Gibt ja mittlerweile auch Säulen die je nach netzauslastung unterschiedlich viel Leistung abgeben.

  • ?(  Janl1

    Dann frag diesbzgl. Allegro, nicht das OPEL Corsa F Forum.

    @Moritz, er spricht von 22KW-Säulen für seinen 7,6 KW-Lader.


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Habe auch am Dienstag abgeholt;)

    Einmal Schnelllader ausprobiert, das ging dann bis 48kw hoch.

    Sonst lade ich erstmal gemütlich Zuhause, mit 1,7kw aus gewöhnlicher Steckdose,

    derzeit 80% und noch 4 Stunden:D Was soll man machen wenn KFW-Zuschuss erst

    ab Ende November gezahlt wird, Geduld bis dahin...:sleeping: