Elektronisches Fahrtenbuch - OBD-Stecker

  • Hallo,


    ein gutes neues Jahr an alle und eine sichere Fahrt!


    Ich befasse mich gerade mit elektronischen Fahrtenbüchern. Empfohlen wird ein System von Vimcar, das in das OBD-Socket im Auto eingesteckt wird. Das OBD-Socket befindet sich soweit ich sehe unter der Verkleidung links unter der Lenksäule. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder einem ähnlichen System? Was ist mit der Abdeckung, wenn so ein Gerät eingesteckt wird, muss die dann entfernt bleiben?


    Besten Dank für Eure Info

  • Moinse,

    Tronity.io bietet gegen jährlichen Beitrag auch Fahrtenbuchfunktion.

    Gruß Jörg

  • Hat jemand Erfahrung mit sowas oder einem ähnlichen System? Was ist mit der Abdeckung, wenn so ein Gerät eingesteckt wird, muss die dann entfernt bleiben?

    Solche Systeme funktionieren in der Regel sehr unproblematisch und zuverlässig.

    Bei Amazon gibts Dutzende solcher Stecker.


    Wenn dort eine Abdeckung vorhanden muss diese natürlich entfernt werden.

    Manche Fabrikate haben den Anschluss auch im Motorenraum.

  • Besten Dank Euch beiden. Mal gucken wie ich mich (bald) entscheiden werde.

    Nur als Tipp: wer für sein Auto in 2021 mehr als die 0,30 €/Entfernungs-km, bzw. 0,35 €/Entfernungs-km ab dem 20. km, absetzen möchte, sollte sich jetzt gleich zum Jahresanfang dafür entscheiden, da diese Entscheidung nur für das Jahr einheitlich getroffen werden kann (es sei denn es findet unterjährig ein Fahrzeugwechsel statt). Und zeigt mir das Auto, das weniger als 0,30 €/km kostet.