Opel Corsa F mit Corsa Electric Elektro bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023 2024

  • Hi,

    ich hab das Radio ohne Navi. Bei mir ist es so, dass ich meine Sender (ich höre praktisch nur noch über DAB+) alleine aufgrund der Speicherübersicht hole, wenn ich mich jetzt vom Schreibtisch aus recht erinnere mit 3 Ebenen und jeweils 8 Speicherplätzen, insgesamt also 24. Die Speicherplätze erhalten für die meisten Sender einen farbigen quadratischen Button, sieht gut aus, ist sehr gut lesbar. Ich schalte also wenn nur zwischen den 3 Ebenen hin und her. Da ich 12 Sender für Baden-Württemberg/Elsass und 12 Sender für NRW abgespeichert habe, komm ich gut damit hin. Das Frequenztuning verwende ich nur noch dazu, mir in dieser Stellung den Sender, die Sendung, den Moderator oder bei Musik Band und Titel anzeigen zu lassen. Dadurch schalte ich nur zwischen Speicher und Frequenz hin und her, und beim Speicher nur noch die drei Ebenen wenn nötig. Ist für mich übersichtlich. Ich emfinde dieses Radio bedienungstechnisch echt als Radio einer neuen Generation, die Senderbuttons sind gegenüber den bisherigen Buttons am unteren Rand des Displays deutlich besser zu bedienen, und machen auf Grund der verschiedenen Farben z. B. für SWR 1, 2, 3 und 4 einen guten Eindruck. Das Erfordernis schneller Senderwahl und Darstellung der Infodaten ist durch das Hin- und Herschalten zwischen Speicher und Frequenz super gelöst. Tagsüber gefällt mir die Speicher-Übersicht etwas besser, die nachts aber ziemlich blenden kann. Deshalb ist nachts die Frequenzdarstellung mit allen Infos in dunkelgrau angenehmer.


    Super überrascht hat mich übrigens, dass der hiesige Sender "Schwarzwaldradio" aus dem Ortenaukreis auch in NRW zu kriegen ist, kleiner Geheimtipp vielleicht (nicht nur) für die älteren Mitglieder unter Euch. Hört sich erst nach Heimatsender an, aber nachdem die ersten Songs die ich dort hörte von Mark Knopfler, Queen und den Beatles kamen, ist der Sender bei mir voll akzeptiert und eine prima Alternative zu den jeweiligen öffentlich-rechtlichen Sendern.


    Was mich aber wirklich ebenfalls nervt, ist dass mein Smartphone mit AutoAndroid jedesmal neu angeschlossen werden muss, und zwar reicht es nicht, dass nur das Kabel am Smartphone neu eingesteckt werden muss, am USB-Anschluss vom Auto muss das auch nochmal geschehen. Wer weiß, wie tief der USB-Anschluss liegt und wie schlecht er Licht bekommt, insbesondere wenn man das Licht noch von der eigenen Hand verdeckt, weiß, wie ärgerlich diese ständige Fummelei dort ist. Ich versteh nicht, dass man da nicht etwas Speicher für ein "Gedächtnis" einrichten kann. Teilweise muss ich bei maps oder waze das Ziel neu einlegen, bei nem Hörbuch lande ich z. T. an einer ganz anderen Stelle - das ist stark verbesserungswürdig!

  • Das zu helle Radio kennt man, ich hab gestern gesehen dass man den Radio/Navi Bildschirm separat heller und dunkler machen kann falls du es noch nicht wusstest, soweit ich es noch weiß musst du oben rechts bei der Uhrzeit auf das Zahnrad dann auf Bildschirm dann gibt es irgendwo die Einstellung Helligkeit :thumbup:


    Und die neue Radioseite finde ich auch sehr gut im Gegensatz zu der älteren Lösung bei der alles im unteren Bereich eingeblendet wurde und wenn man mal ehrlich ist, man hat doch sowieso wenn man gerade nicht das Navi benutzt nichts anderes auf ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Was mich aber wirklich ebenfalls nervt, ist dass mein Smartphone mit AutoAndroid jedesmal neu angeschlossen werden muss, und zwar reicht es nicht, dass nur das Kabel am Smartphone neu eingesteckt werden muss, am USB-Anschluss vom Auto muss das auch nochmal geschehen. Wer weiß, wie tief der USB-Anschluss liegt und wie schlecht er Licht bekommt, insbesondere wenn man das Licht noch von der eigenen Hand verdeckt, weiß, wie ärgerlich diese ständige Fummelei dort ist. Ich versteh nicht, dass man da nicht etwas Speicher für ein "Gedächtnis" einrichten kann. Teilweise muss ich bei maps oder waze das Ziel neu einlegen, bei nem Hörbuch lande ich z. T. an einer ganz anderen Stelle - das ist stark verbesserungswürdig!

    Hast du schon die aktuelle Version vom Infotainment-System? Aktuell ist glaube ich Version 084. Sollte dir in der MyOpel-App angezeigt werden. Hab ich bei mir letztens auch installiert. Was genau geändert worden ist, weiss man zwar nicht. Aber vielleicht hilft es ja bei dem Problem. Unter Umständen könntest du auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Hatte mit zwei nicht-originalen Kabeln für das iPhone auch anfangs ein Problem. Mit dem Originalkabel von Apple (von dem ich massenweise rumfliegen habe) funktioniert alles einwandfrei. Evtl. mal das Original-Kabel vom Android-Telefon probieren.


    Das zu helle Radio kennt man, ich hab gestern gesehen dass man den Radio/Navi Bildschirm separat heller und dunkler machen kann falls du es noch nicht wusstest, soweit ich es noch weiß musst du oben rechts bei der Uhrzeit auf das Zahnrad dann auf Bildschirm dann gibt es irgendwo die Einstellung Helligkeit :thumbup:

    Stimmt, die Einstellung ist etwas versteckter. Aber das Display innen dunkelt sich ja auch bei den Lichtverhältnissen außen entsprechend ab oder im Zusammenspiel mit dem Scheinwerfer. Dann kann man das Licht für Tacho/Display neben dem Drehschalter fürs Licht auch entsprechend nochmal abdunkeln. Damit fahre ich ganz gut. Habs jetzt auf die vorletzte Stufe von "ganz dunkel" wenn das Licht an ist bzw. Display abdunkelt. Da is nachts nichts zu hell und tagsüber ist das licht ja eh aus und das Display ganz normal hell.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Stimmt, die Einstellung ist etwas versteckter. Aber das Display innen dunkelt sich ja auch bei den Lichtverhältnissen außen entsprechend ab oder im Zusammenspiel mit dem Scheinwerfer. Dann kann man das Licht für Tacho/Display neben dem Drehschalter fürs Licht auch entsprechend nochmal abdunkeln. Damit fahre ich ganz gut. Habs jetzt auf die vorletzte Stufe von "ganz dunkel" wenn das Licht an ist bzw. Display abdunkelt. Da is nachts nichts zu hell und tagsüber ist das licht ja eh aus und das Display ganz normal hell.

    Ja ich hab die Einstellung jetzt auch auf der vorletzten Stufe kann aber dazu noch nicht viel sagen bin seitdem nicht mehr abends/nachts gefahren, vorher war es ja echt krass als ich die Einstellung noch nicht kannte da kam mir es Übertriebenermaßen so vor als ob mich jemand mit einer Taschenlampe anleuchtet ^^

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Hast du schon die aktuelle Version vom Infotainment-System? Aktuell ist glaube ich Version 084. Sollte dir in der MyOpel-App angezeigt werden. Hab ich bei mir letztens auch installiert. Was genau geändert worden ist, weiss man zwar nicht. Aber vielleicht hilft es ja bei dem Problem. Unter Umständen könntest du auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Hatte mit zwei nicht-originalen Kabeln für das iPhone auch anfangs ein Problem. Mit dem Originalkabel von Apple (von dem ich massenweise rumfliegen habe) funktioniert alles einwandfrei. Evtl. mal das Original-Kabel vom Android-Telefon probieren.


    Stimmt, die Einstellung ist etwas versteckter. Aber das Display innen dunkelt sich ja auch bei den Lichtverhältnissen außen entsprechend ab oder im Zusammenspiel mit dem Scheinwerfer. Dann kann man das Licht für Tacho/Display neben dem Drehschalter fürs Licht auch entsprechend nochmal abdunkeln. Damit fahre ich ganz gut. Habs jetzt auf die vorletzte Stufe von "ganz dunkel" wenn das Licht an ist bzw. Display abdunkelt. Da is nachts nichts zu hell und tagsüber ist das licht ja eh aus und das Display ganz normal hell.

    Hi John,


    ja, das mit dem Kabeltausch ist ne gute Idee. Hatte ich schon im letzten Corsa E praktiziert, dann gings dort besser. Seitdem kauf ich mir nur noch hochwertige Kabel, aber ich probiers aus.

    Was mir so beim Nachdenken aufgefallen ist, dass es zwei verschiedene Autobahnpausen gibt: die, bei denen ich das Auto nicht/nur kurz verlasse, und das Smartphone im Auto angeschlossen lasse, und die Pausen, wo ich in die Raststätte/ins Restaurant rein gehe, und das Smartphone in die Tasche stecke und mitnehme. Ich muss jetzt nochmal überlegen, ob mein Problem sich nur in letzterem Fall stellt, oder auch bei kurzen Pausen. Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber: angenommen, ich würde das Smartphone vom Auto ausstecken und mitnehmen und nach ner viertel Stunde wiederkommen, und das Smartphone wieder anschließen - kann man in diesem Fall erwartet. dass das Auto sich dann an das bisherige Ziel erinnert? Eigentlich isses ja nicht mal das Auto, sondern nur mein google maps, das wieder via AutoAndroid mit dem Corsa-Display connected wird. Könnte also nicht nur am Kabel, sondern auch an meinem S7 liegen...

  • Ja ich hab die Einstellung jetzt auch auf der vorletzten Stufe kann aber dazu noch nicht viel sagen bin seitdem nicht mehr abends/nachts gefahren, vorher war es ja echt krass als ich die Einstellung noch nicht kannte da kam mir es Übertriebenermaßen so vor als ob mich jemand mit einer Taschenlampe anleuchtet ^^

    Ja, das hab ich mir auch bei der ersten "Dunkelfahrt" gedacht, bis ich dann an allen Schaltern und Einstellungen im Menü rumgestellt und die perfekte Kombination gefunden hatte. 8)



    Hi John,


    ja, das mit dem Kabeltausch ist ne gute Idee. Hatte ich schon im letzten Corsa E praktiziert, dann gings dort besser. Seitdem kauf ich mir nur noch hochwertige Kabel, aber ich probiers aus.

    Was mir so beim Nachdenken aufgefallen ist, dass es zwei verschiedene Autobahnpausen gibt: die, bei denen ich das Auto nicht/nur kurz verlasse, und das Smartphone im Auto angeschlossen lasse, und die Pausen, wo ich in die Raststätte/ins Restaurant rein gehe, und das Smartphone in die Tasche stecke und mitnehme. Ich muss jetzt nochmal überlegen, ob mein Problem sich nur in letzterem Fall stellt, oder auch bei kurzen Pausen. Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber: angenommen, ich würde das Smartphone vom Auto ausstecken und mitnehmen und nach ner viertel Stunde wiederkommen, und das Smartphone wieder anschließen - kann man in diesem Fall erwartet. dass das Auto sich dann an das bisherige Ziel erinnert? Eigentlich isses ja nicht mal das Auto, sondern nur mein google maps, das wieder via AutoAndroid mit dem Corsa-Display connected wird. Könnte also nicht nur am Kabel, sondern auch an meinem S7 liegen...

    Also ich hab ja das Infotainment ohne Navi und navigiere dann mit TomTom auf meinem Smartphone. Beim iPhone ist das so, das die Uhrzeit oben links dann blau hinterlegt wird, solange man im Hintergrund eine Navi-App offen hat inkl. Route. Somit weiss ich das alles noch läuft. Und wenn ich die nicht manuell schließe an Telefon, bleibt die Route auch erhalten. Genauso auch bei Musik über Apple Music oder Spotify. Wie das S7 das handhabt, kann ich nicht sagen. Aber eine Möglichkeit das Problem dann auch am Telefon zu suchen wäre ein Ansatz. Aber bin gespannt ob es evtl. mit dem Kabeltausch schon mal besser wird. :)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Jamarice@ Glückwunsch zum GS, das mit Radio nervt, hab ich beim Mokka nicht.


    Gruß Willi

    Gruß Willi


    Seit 4.2.20 Corsa F, Elegance 1,2 100 PS, 6 Gang, in Power orange, Dach und Alu Schwarz, Solar Protect,

    Klima Automatik, Winter-Paket, Park& Go und noch 2 1/2 Seiten Zeugs.

  • hallo,

    ich habe am 04.05.20 meinen Corsa-GS line bestellt:

    1,2 100PS Schaltung

    Mondstein Grau/schwarzes Dach

    17''-Leichtmetallräder (4-Doppelspeichen) in Schwarz,

    Klimatisierungsautomatik

    Ledersitze Siena

    Park & Go

    IntelliLux LED-Matrix Licht

    Multimedia Navi Pro

    Solar Protect-

    Wärmeschutzverglasung

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''

    Multimedia Navi Pro

    Liefertermin 33.KW