Deckenleuchte hinten nachrüsten / Stromversorung

  • ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.


    wird denn das licht "gedimmt" ein und ausgeschaltet? bei mir im insignia geht das halt schön smooth an und aus. da sind es aber auch noch normale birnchen drin :D

    naja kann davon ausgehen das beides möglich ist.

    Ich selber arbeite als Teiledienstleister bei FCA und hab mir mal einen Alfa Stelvio näher angeschaut. Die dort verbauten Deckenleuchten haben auch LED , werden aber normal analog über den BCM angesteuert.

    Und das Fzg kostet minimum 45000€ aufwärts.

    Genauso könnte es sein das die bei PSA sich gedacht haben... LEDs... hmmm ok da kommt PWM zum Einsatz... egal ob Corsa oder nicht...

    Komme aber leider an keine Daten/Schaltpläne ect

  • Nun ja, für LEDs reichen 0,5qmm allemal.

    Zur Frage, wie die angesteuert werden, hilft lediglich ein ordentlicher Stromlaufplan und selbst dann würde ich das mit einem Oszi nachprüfen.

    Die Frage ist. wie kommen wir an die Stromlaufpläne des Corsas/ P208? Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • So. Heute mal ans Werk gemacht und den 4poligen Stecker vorn ausgemessen.

    Bin jetzt schlauer und enttäuscht.

    Es wird einem da nicht einfach gemacht, mit Kabel nach hinten ziehen!


    Pin 1 grün/gelb Türkontakt Masse

    Pin 2 lila Zündungs-Plus

    Pin 3 rot "Dauer"Plus Timer/situationsgesteuert aber irgendwie doch kein richtiges Dauerplus.

    Pin 4 braun Masse


    Nun zum Problem: entweder ist das PWM gesteuert (und abgestimmt auf die LED/SMD in der originalen Deckenleuchte) oder im BCM sitzt ein Überlastschutz.


    Wenn ich nämlich meine neue Innenraumleuchte (inkl W5W LED 0.11A bei 11.4V gemessen mit kalibriertem VAG Tester) vorne am 4pol Stecker mal provisorisch anstecke, bricht die Spannung zusammen.

    Habe aktuell leider keine mit weniger Strombedarf.

    IMG_20211211_095213.jpgIMG_20211211_095343.jpgIMG_20211211_095444.jpgIMG_20211211_095220.jpgIMG_20211211_095354.jpgIMG_20211211_095403.jpg



    btw: unter dem Dachhimmel sind maximal 15mm Platz. Daher habe ich einen Einbaurahmen gesucht der zu meiner Lampe passt und "Platz" generiert. So ragt die Lampe nur noch 12mm hinter den Papphimmel.