Deckenleuchte hinten nachrüsten / Stromversorung

  • Hallo Corsa Gemeinde



    Nach 13 Jahren Corsa D, hatte Meine Frau sich Anfang diesen Jahres einen Jahreswagen mit 10km auf dem Tacho gekauft.

    08/2020er, 100PS, Schalter, GS Line, in einem Anthrazit was es nicht mehr zu bestellen gibt (wahrscheinlich deswegen stand der so lange rum)


    Sie liebt ihn über alles, aber die Rückbankbeleuchtung ist eine Zumutung. Zumindest für Leute wie uns, die 2 Kinder in die Kita bringen müssen.

    Vor allem zu dieser Jahreszeit ist es ein Krampf etwas auf der Rückbank zu sehen.


    Nun habe ich mir reiflich Gedanken gemacht, wie man das elegant lösen kann.

    Ich will aber keine Klebelichter irgendwo ankleben!

    Ich (und meine Frau) will die Türen öffnen können und es werde Licht.

    Das selbige Thema hier im Forum habe ich auch gefunden, welches aber nicht so zufriedenstellend informativ ist.


    Ansich ja das Vorhaben kein sooo großes Problem.

    Türkontaktschalter (2 polig) habe ich da. Habe auch schon eine Stelle gefunden wo ich die minimal-invasiv einbauen kann.

    Eine flache Aufbau-Deckenleuchte mit Schalter ist ebenso vorhanden.


    Jetzt stellt sich nur für mich die Frage (ohne jetzt schon mal den ganzen Kofferraum zerlegt zu haben) wo ich hinten eine 30 her bekomme.

    Gibt es so etwas wie einen Sicherungskasten im Kofferraum?

    Die Kofferraumleuchte sollte doch am Dauerplus hängen oder?

  • hallo. wir haben unseren corsa zwar noch nicht bekommen, aber finde das thema schon jetzt sehr ärgerlich. mal ganz doof gedacht - kann man nicht von der lampe vorn einfach was abgreifen? die innenraumbeleuchtung müsste doch auf alle türen reagieren.

  • würde ich nicht unbedingt machen.

    So wie ich das gesehen habe, sehen die Kabel eher nach Käbelchen aus.


    Auch ist mir die Beschaltung über den Bodycomputer unbekannt, und ich bin auch kein Freund davon, solche Kabel anzuzapfen.
    zumal da oben drin rumzuwerkeln ist kein Vergnügen. Die Strippen sind schon arg kurz.


    Das einfachste wird wirklich sein, sich da autark was zu bauen.

    Dauerplus, Masse, geschaltene Masse. Fertig. ;)

    Es ginge sicherlich auch was mit Bewegungsmeldern/Näherungssensoren für die Türen... oder es gibt auch Fahrzeuge die haben in den Schließkeilen kleine Mikroschalter drinnen... aber ob man da passende für den Corsa findet...



    edit: falls jemand die Kabelfarbenzuordnung der vorderen Leselampe beisteuern kann wäre das dennoch bombastig.

  • Warum gehst Du nicht an die Vordere Lampe und ziehst zwei Kabel über den Himmel?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • ich habe das beigefügte bild aus dem motor-talk forum. die kabel sollten also genug "fleisch" bieten. Im endeffekt braucht es ja auch keine dicken leitungen. es sollen ja nur ein paar leds leuchten. und im endeffekt einfach mal mit dem multimeter durchmessen wo da zündüngsplus bei rum kommt. muss ja da irgendwo dabei sein. der weiße block in der mitte sollte für die beleuchtung sein, oder?


    $_59.JPG$_59-2.JPG

  • Naja wenn dann sollte auch 3 Kabel hinter gezogen werden.

    Rot (Dauer-Plus vom BodyComputer?), braun (Dauer-Masse?) und grün/gelb (geschaltene Masse vom BodyComputer?).


    Das vierte, lila farbene Kabel, erschließt sich mir nicht… sieht auch wesentlich dünner aus als die anderen 3.


    Ich habe mal im Schaltplan von meinem KFZ geschaut (Fiat Tipo Kombi 2017) und da wird die vordere Leuchte so geschalten. Dauer-Masse an Karosse, geschaltene Masse vom BCM und Dauerplus vom BCM

    Sollte ja bei Opel/PSA nicht so groß anders sein.

    Ich messe das am Corsa mal die Tage durch.

  • Ach Mist, was mir gerade einfällt... dort sind doch LED/SMD was auch immer drin.
    Weiss jemand ob die per PWM Signal angesteuert werden oder stino 12V ?

    ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.


    wird denn das licht "gedimmt" ein und ausgeschaltet? bei mir im insignia geht das halt schön smooth an und aus. da sind es aber auch noch normale birnchen drin :D

  • ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, das dort teurere sachen verbaut werden als unbedingt notwendig.

    Heißt jetzt was?

    Meiner Meinung nach ist es einfacher ein digitales PWM (oder irgendwas anderes) aus einem eh digitalen Steuergerät zu generieren, als 'ne analoge Spannung zu Dimmen.

    Insbesondere, wenn digital ansteuerbare LEDs verwendet werden (gibt ja neben WS2812B noch mindestens zwei weitere Protokolle.)


    Ggf wird das sogar via CAN/LIN angesteuert.