Endstufe anschließen - Lautsprecherkabel am Originalradio

  • Moin in die Runde,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier.
    Ich möchte in meinem Corsa-e mit dem 10"-Infotainment ein Soundsystem installieren, das den Einbau einer Endstufe notwendig macht.

    Ohne hierzu ins Detail zu gehen, habe ich eine einzige Frage: Weiß jemand, ob der Corsa mit dem 10"-Radio irgendwo eine externe Endstufe installiert hat oder ob die Lautsprecherkabel direkt aus der Unit hinter dem Radiodisplay kommen?
    Ich hatte das ganze zwar schonmal zerlegt, um meine aktuell verbauten Subs anzuschließen, bin dazu am Ende jedoch gar nicht gekommen, da ich einfach an die Lautsprecherkabel an der B-Säule für den hinteren Kanal gegangen bin.

    Falls ja, wären genaue Infos bzgl. Kabelfarben der einzelnen Kanäle und genauer Position der eventuell (nicht) vorhandenen Endstufe im Auto toll.


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

  • Hi,


    es ist keine weitere Endstufe verbaut, das ist im Radio hinter dem Display...


    Hab mir das hier https://www.mediadox.net/Verst…3-4ea6-9fcf-5bbf0ad43f13/

    gegönnt, ein paar MB-Quarts und den MacAudio Sub... (und 3 Stunden abstimmen, lol...) - kann man anhören im Gegensatz zum verbauten Gerömpel...

    Corsa-e Edition, Orange, Klima, Einphasen-Lader(grml), Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 7" Radio.


    ---manche bremsen, manche gehen nur leicht vom Gas---

  • Moin nochmal,


    danke dir, das ist ein wirklich toller Hinweis, das Set würde mir natürlich extrem viel Zeit und Kopfschmerzen beim Herstellen der eigenen Verkabelung für eine externe Endstufe ersparen.

    Nun ist nur die Frage, du hast ja bei dir das 7"-Infotainmentdisplay verbaut. Ist die Headunit zwischen den beiden Displaygrößen denn gleich, oder gibt es hier tatsächlich auch Hardware-Unterschiede zwischen den beiden Varianten? Nicht, dass das angebotene Set von mediadox am Ende nicht passt, weil die Headunit des 10"-Displays eine andere Steckerbelegung / -größe hat, das als 7".
    Weißt du das zufällig? Ansonsten würde ich, denke ich, tatsächlich auf dieses Set zurückgreifen. Wären zwar einige Euro mehr, als ich sonst für meine ausgesuchte Endstufe zahlen würde, aber das wäre ich bereit in Kauf zu nehmen für die Zeitersparnis.


    €: Achso, und sage mal, der Subwooferausgang der angebotenen Endstufe- läuft der über Chinch oder gibt die auch auf dem 5. Kanal direkt ein High-Level-Signal aus?

  • Hi,


    das ist der standard ISO-Stecker wie er schon seid gefühlt 1000 Jahren verbaut wird, glaube nicht, daß das große da was anderes hat...


    Man braucht bei dem Vertärker-Set nichts weiter, ist alles dabei... Sogar ein Kabel mit Stecker für den Sub. Nix Cinch o.ä.

    Sogar die Stromversorgung geht über das Original-Kabel.

    Eigentlich sind die Kabel a bisserl zu dünn, da ich aber nicht die ganze Zeit mit Maximal-Leisung höre (hören muß *grins*) geht das einwandfrei

    Corsa-e Edition, Orange, Klima, Einphasen-Lader(grml), Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 7" Radio.


    ---manche bremsen, manche gehen nur leicht vom Gas---