Kompressor der Klimaanlage defekt

  • Guten Abend


    Ich kann Vollzug melden nach gut 5 Wochen warten war endlich der Klimakompressor lieferbar , heute wurde der Kompressor und Verdampfer getauscht ,dank FlexCare hat es nichts gekostet , war aber trotzdem Ärgerlich das es so lange gedauert hat.

    Ich habe 3 E-Mails an Opel geschrieben und keine einzige Antwort bekommen nur jeweils eine Empfangsbestätigung , dafür haben sie meiner Werkstatt geschrieben und gefragt was es denn für ein Problem mit dem Kunden gibt , das ist doch nur lächerlich.


    Schönen Abend

    Georg

  • Ich schließe mich an: Nach 2,5 Jahren / 60.000 km ging Klimakompressor kaputt. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt 3.000€ brutto.

    Meine Reparaturversicherung übernimmt 2/3, werden dennoch nach Kulanz fragen.

  • Hallo zusammen,


    leider scheint es bei mir auch Probleme zu geben, im Winter hatte ich schon immer den Eindruck das das Heizen auf normale Temperaturen schon unnormal viel Leistung zieht und nun hatten wir das erste Mal die Klimaanlage bei 22-25°C Außentemperatur und Sonnenschein im Einsatz und die Leistung reicht bei "LO"-Einstellung (Kälteste Einstellung, nicht ECO Modus) nur für ein laues Lüftchen. Wie hat es sich bei euch angekündigt?

    Ich hoffe nun erstmal dass nur Kältemittel fehlt...


    Ich werde berichten, wenn ich den Termin hatte...


    BJ. 07.21 mit 60.000km auf der Uhr


    LG

  • Ich schließe mich an: Nach 2,5 Jahren / 60.000 km ging Klimakompressor kaputt. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt 3.000€ brutto.

    Meine Reparaturversicherung übernimmt 2/3, werden dennoch nach Kulanz fragen.

    Erfreuliches Update:

    Der Opel-Händler hat sich eigeninitiativ bei mir gemeldet: Beim Einloggen "in einen anderen Corsa-e" hätte er gemerkt, dass Opel die gesamte Reparatur auf Kulanz übernimmt. (Bei meinem Auto wurde das offenbar nicht angezeigt ...)

    So wurde es nun auch gemacht, meine Reparaturversicherung musste also nichts übernehmen.

    Der Händler wusste nicht, wann das Ersatztteil geliefert würde, sagte nur, es müsse nach Lieferung innerhalb eines Monats eingebaut werden, damit die Kulanz funktioniert. Nach 2 Wochen war das Teil da.

    Positiver Nebeneffekt: Der Kohlefilter musste mit ausgetauscht werden, das sparte beim folgenden Service 30 Euro.

  • Neuigkeiten nach ein paar Tagen Wartezeit: Der Klimakompressor hat einen Iso-Fehler, er wird auf Gewährleistung erneuert, ich habe also glücklicherweise keine Kosten. Der Fehler ist übrigens auch hörbar, der Kompressor scheint immer wieder zu versuchen zu starten schaltet dann aber ab. Das erzeugt dann ein Geräusch was sich so ähnlich anhört wie ein Lautsprecher der einen kurzen Piepton erzeugt. Die Lieferzeit scheint aktuell bei wenigen Tagen bis 1-2 Wochen zu liegen.


    Die Diagnose war anscheinend nicht so einfach, es wurden Datensätze an Opel geschickt die dann ausgewertet worden sind, das Ergebnis war aber naheliegend.

  • Meiner war letztes Jahr im Sommer defekt. 5 Wochen Lieferzeit…. War ganz schön schweisstreibend bei der Fahrt.

    Ging aber auch komplett auf Opel

    Corsa f -e-, first Edition in Perlblau mit 17“ und schwarzes Dach, natürlich mit 11kw Lader!

    Daneben noch Insignia B ST 1,5 Benziner