Opel Navi Abo läuft ab

  • Guten Morgen,

    nach 3 Jahren (ist es schon wieder so lang?) habe ich gestern eine E-Mail bekommen,

    dass das Abo der Navi Echtzeitfunktionen, also Staumeldungen, Benzinpreise etc. zu verlängern ist.

    Für 1 weiteres Jahr sind 99€ fällig.


    Ist das ein normaler Preis oder geht da nochwas über den FOH? Oder gibt es evtl. hier auch Preisaktionen?


    Danke und noch einen schönen Sonntag

    Gruß ...und tschüss


    heiron

    -----

    ...es gibt Schlechtere

  • moin das ist ein normaler preis hatte es damals bei meinen alten e bei hero gekauft für den gleichen preis der foh wird dir auch den preis nennen ob preisaktionen kommen denke ich nicht

    06.23 Corsa F 5T EDI 1,2L 55KW 5G S/S Edition IN Power Orange Ein 5 Türer BJ 06.2020

    Audiosystem R 4.0 IntelliLink



    08.19 -06.23 Corsa e Edition Schnee Weiß (Uni) 1,2L 69 PS Ein 5 Türer Baujahr 10.2018

    Audio-Navigationssystem 4.0 IntelliLink,Audiosystem R 4.0 IntelliLink


  • Das soll wirklich 100€ pro Jahr kosten?


    Also bei meinem wird das ganze im Dezember auch auslaufen, schön, dass ich jetzt im Vorfeld schonmal weiß, was potenziell auf mich zukommt.... Da werde ich definitiv weiterhin Android Auto mit Google Maps nutzen.

    Sorry, aber das ist doch wucher, zumal es ja definitiv ausreichend gute, kostenlose Alternativen gibt.

  • Hallo,

    kann hier jemand sagen ob man das Navi, in meinem Fall das Navi Pro 10",

    auch über den Hotspot vom Handy aus mit den Daten füttern kann, die es

    zur Navigation braucht also die Online Funktionen nutzen kann.


    Ich meine generell geht das Verbinden ja mit dem Auto, über Bluetooth, Wifi

    und AA Wireless. Aber scheinbar nimmt er die Daten fürs Navi zwingend

    nur über ein Abo. Also das Navi Abo ist übrigens im September abgelaufen.


    Gruß Alex

    Opel Kadett E 1.3S GT - 75 PS, weiß, EZ 1986, von 02.03.1992 bis 31.08.1999 bis 263.990 km

    Opel Astra F 2.0i GSi - 115 PS, rot, EZ 04/1993, von 31.08.1999 bis 09.07.2022 bis 183.175 km

    Ford Mustang 4.6 GT Premium - 305 PS, schwarz, 20" EZ 06/2005, Kauf am 05.11.2007 11.300 km

    Opel Astra K 1.4 150 PS Dynamic, OPC-Line - quarz grau EZ 05/2017, Kauf am 05.07.2022 23.350 km

    Opel Corsa F 1.2 100 PS GS Line - mondstein grau, EZ 09/2020, Kauf am 25.01.2023 25090 km (Fahrzeug meiner Frau)

  • Das Abo brauchst du für Stauprognosen und Straßensperrungen. Ohne Abo ist es halt ein dummes Navi mit TMC, also eher für Notfälle zu betrachten.


    Die Sim-Karte funktioniert weiterhin im Auto, auch schon für die SOS Taste.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Moie,


    ja die SOS Taste ist ja auch noch seine Sache bezüglich des Abo´s, weil ich mich frage wie es damit aussieht,

    braucht die das Abo oder nicht? Ich würde ja sagen die muss immer funktionieren.

    Du sagst ja auch die geht ohne Abo.


    Das heißt die SOS Taste funktioniert auch wenn die 3 Jahre rum sind und das Abo zu Ende ist?

    Und das Abo ist nicht zu ersetzen durch WLAN Verbindung und Hotspot übers Handy?


    In der My Opel App steht unter dem Punkt Fahrzeugstatus und Informationen, das Enddatum

    mit 12.09.2030.

    So lange funktionieren die Telematik Dienste und der Fahrzeugstatus?

    Gilt das auch für den SOS Notruf?


    Bin ja der Meinung wenn ich ein Neuwagen für eine Menge Kohle kaufe müsste das immer funktionieren,

    nicht nur 3 Jahre, aber das wurde hier bestimmt schon ausreichen an anderer Stelle diskutiert.

    Opel Kadett E 1.3S GT - 75 PS, weiß, EZ 1986, von 02.03.1992 bis 31.08.1999 bis 263.990 km

    Opel Astra F 2.0i GSi - 115 PS, rot, EZ 04/1993, von 31.08.1999 bis 09.07.2022 bis 183.175 km

    Ford Mustang 4.6 GT Premium - 305 PS, schwarz, 20" EZ 06/2005, Kauf am 05.11.2007 11.300 km

    Opel Astra K 1.4 150 PS Dynamic, OPC-Line - quarz grau EZ 05/2017, Kauf am 05.07.2022 23.350 km

    Opel Corsa F 1.2 100 PS GS Line - mondstein grau, EZ 09/2020, Kauf am 25.01.2023 25090 km (Fahrzeug meiner Frau)

  • Die SOS-Taste muss das gesamte Fahrzeugleben funktionieren. Die Netzverbindung des Autos hat nichts mit der Funktionalität der Dienste wie z. B. Navi zu tun - das ist lediglich eine freigeschaltete Option, die nunmal abläuft irgendwann. Ohne erneute (kostenpflichtige) Freischaltung wird da auch kein Hotspot oder sonst etwas was dran ändern...


    Wie gesagt, meine Meinung: Google / Apple Maps über Android Auto, klar bessere Alternative.

  • Bin ja der Meinung wenn ich ein Neuwagen für eine Menge Kohle kaufe müsste das immer funktionieren,

    nicht nur 3 Jahre, aber das wurde hier bestimmt schon ausreichen an anderer Stelle diskutiert.

    Neuwagen ab EZ 01.07.23 bekommen sogar nur 6 Monate. Mit den 3 Jahren ist man also noch ganz gut bedient, andere Hersteller geben mehr, andere weniger.


    Mit dem Abo schaltest du dir den Zugriff auf die TomTom-Live-Verkehrsdaten, Kraftstoffpreise, Online-POIs frei. Die 2G/4G Datenverbindung funktioniert natürlich weiterhin.

    Ob man den Zugriff braucht, sei dahin gestellt und muss jeder für dich entscheiden.


    Beim E-Auto mag das noch Sinn machen (weil da noch mehr zusammenhängt, wobei ich nicht weiß ob das auf den Corsa auch zutrifft oder erst auf das Facelift), beim Verbrenner gibt es bessere Alternativen.

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir 2026 eine Verlängerung hole.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(