Serviceanzeige (Maulschlüssel) blinkt grundlos kurz auf und verschwindet wieder

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Corsa F (Benziner, GS-Line, 101 PS, knapp 40.000 km) leuchtet manchmal grundlos während der Fahrt kurz die Serviceanzeige (ohne weitere Meldungen) gelb auf und verschwindet sofort wieder.


    Bis zum nächsten Service sind es noch 6 Monate bzw. 6.500 km. Der Corsa wird täglich zum Pendeln bewegt und sieht spätestens nach 10-15k km bzw. jährlich seinen Service/Ölwechsel. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Flüssigkeitsstände und Co. werden regelmäßig geprüft, alles ok. Laut Anleitung erscheint der Maulschlüssel normalerweise nur in Kombination mit einer anderen Meldung oder bleibt ab dem Aufleuchten dauerhaft an.


    Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und erscheint willkürlich. Im letzten Jahr kam er nur einmal im Sommer, inzwischen (seit es so kalt ist) jedoch öfter. Meistens morgens auf der Autobahn ab halber Strecke (Motor warm).


    In anderen Foren von PSA Fahrzeugen habe ich diesbezüglich nur beim Peugeot 3008 einen Thread mit einer ähnlichen Problematik gefunden. Die sprachen von eventuellen Spannungsspitzen, sporadischen Fehlern, die sich wieder löschen, der Freundliche kann es sich auch nicht erklären -> ignorieren.


    Kennt jemand das Problem und hat mir vielleicht einen Tipp?


    LG