Beiträge von Informer


    Auch die Lademöglichkeiten des Corsa-e variieren je nach Ausstattungsvariante. Das Basismodell kann über eine fahrzeuginterne Ladeeinheit einphasig mit maximal 7,4 kW aufgeladen werden. Für 250 Euro Aufpreis gibt es ein Mode-3-Ladekabel, mit dem an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 7,4 kW geladen werden kann. Die beiden etwas teureren Ausstattungslinien bekommen ein dreiphasiges, internes Ladegerät mit, was höchstens 11 kW erlaubt.


    "Der Corsa-e ist das Elektroauto für alle – voll alltagstauglich und absolut erschwinglich", sagt Opel-Chef Michael Lohscheller und lobt, "dass der neue Corsa fahraktiv und besonders dynamisch ist". Deshalb soll sich der kleine Stromer auch im Motorsport beweisen: "Auf Basis des Serienfahrzeugs haben wir nun ein elektrisches Rallyefahrzeug entwickelt – als erster Hersteller der Welt."


    https://www.heise.de/newsticke…rsa-stromern-4520795.html

    Zitat


    Opel zeigt auf der IAA die E-Version des beliebten Kompaktwagens Corsa. Der Corsa-e kommt mit einer 100-kW-Maschine und 50-kWh-Batterie, die für bis zu 330 km Reichweite gut sein soll (WLTP). Den kleinen Stromer gibt es ab knapp 30.000 Euro (abzüglich Umweltprämie) in drei Ausstattungsvarianten, mit denen bisher den höheren Klassen vorbehaltene Features wie LED-Leuchten und intelligente Assistenzsysteme in Opels Kleinwagensegment Einzug halten. Der Corsa-e teilt sich die Plattform mit der Konzernschwester Peugeot 208e.


    https://www.heise.de/newsticke…rsa-stromern-4520795.html

    Zitat


    Opel bringt einen neuen Corsa auf PSA-Plattform - Kann er sich mit dem VW Polo messen? Wir haben eine Sitzprobe, die Motoren und die Preise des Corsa F.


    Sie werden es bestimmt schon gehört haben: Der neue Opel Corsa steht auf der sogenannten CMP-Plattform des PSA-Konzerns, zu dem das Unternehmen seit 2017 gehört und die auch der neue Peugeot 208 nutzt. Vor allem aus zwei Gründen eine gute Grundlage: Erstens sinkt das Gewicht des Corsa um bis zu 108 Kilogramm, die Basisversion wiegt nur 980 Kilogramm. Zweitens ermöglicht CMP eine breite Antriebspalette: Benzin, Diesel und Elektro.


    Tatsächlich wirkt der Opel Corsa F wesentlich durchtrainierter als sein Vorgänger, der immer wie ein großes Facelift des Corsa D wirkte. Verschwunden ist die massive Schnauze, der vordere Überhang ist schön kurz, dahinter spannt sich eine sportlich angehauchte Karosserie.


    https://www.motorsport-total.c…9-im-erstkontakt-19081802

    Aus
    http://www.automobil-blog.de/2…/opel-corsa-konfigurator/


    "Der neue Opel Corsa-e ist den drei Ausstattungslinien Selection, Edition, First Edition verfügbar. Wie beschrieben, ist die niedrigste Ausstatungslinie „Selection“ bereits gut ausgestattet. Vergleicht man die jedoch mit der höchsten, spricht kaum etwas gegen dieses Upgrade. Für 3.000 Euro wird aus einem unscheinbarer Kleinwagen ein innovativer und optisch deutlich aufgewerteter Flitzer.


    Mit einer so gut geschnürten Ausstattungslinie macht Opel die Wahl leicht. Außen gibt es schicke Leichtmetallräder in 17 Zoll, ein farblich abgesetztes Dach und sogar LED-Scheinwerfer (Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer). Im Interieur gibt es eine Teilleder-Polsterung mit Mittelarmlehne. Das Highlight in Sachen Technik ist ein Voll-digitaler Tacho. Darüber hinaus gibt es ein Schlüsselloses Schließ- und Startsystem, sowie elektrische Fensterheber hinten."

    Ein sehr interessantes Thema wie ich finde!! Frage:
    Benziner vs. Elektro Opel Corsa-e - Kosten: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?


    Auszug aus der Quelle "Opel Corsa-e:
    Wir haben den neuen Elektro-Kleinwagen konfiguriert


    Modell-Vergleich: Benziner vs. Elektro
    Beim neuen Corsa, der mit konventionellem als auch E-Antrieb verfügbar ist, habe ich eine Gegenüberstellung erstellt. Um die beiden Beispielmodelle besser miteinander vergleichen zu können, habe ich mich beim Benziner für die höchste Motorisierung mit Automatikgetriebe entschieden. Somit sind beide Fahrzeuge von der technischen Seite auf einem ähnlichen Level. Beide Fahrzeuge – der rote Benziner und der blaue mit E-Antrieb – sind ähnlich ausgestattet. Bezieht man die derzeit verfügbare Umweltprämie mit ein, liegen die Anschaffungskosten knapp 4.000 Euro auseinander. Gar nicht mal so viel.


    Kosten-Vergleich: Ab wann rechnet sich der Corsa-e?
    Wer eine weitere Entscheidungshilfe auf der Kostenseite benötigt, sollte auch die laufenden Kosten nicht außeracht lassen. Eine ziemlich komplexe Sache, da einige Kostenpositionen für die Zukunft nur angenommen werden können.


    kostenvergleich_benzin-elektro.png


    Als Orientierungsgrundlage für eine Kostenprognose habe ich ..."


    Wer diese interessante Aufstellung nachvollziehen möchte schaut unter der Quelle Automobil-Blog.de:
    http://www.automobil-blog.de/2…/opel-corsa-konfigurator/


    (Ich hoffe das ist so ok hier einen Link zu dem Blog zu posten? Ich finde er ist es wert!!)