Beiträge von MS_Corsa

    N'abend.


    Ich gebe zu ich hätte meinen Corsa gerne etwas härter und auch etwas tiefer, weniger wegen der Optik (aber auch), eher wegen dem Fahrgefühl.

    Jedoch habe ich einige regelmäßig Situationen, wo ich etwas mehr Bodenfreiheit benötige und z.B. mit meinem Tigra Twintop (Serienfahrwerk aber Bodykit) auch mal aufgesetzt bin.


    Allerdings bin ich was Fahrwerkstuning betrifft absolut unerfahren, aber der Gedanke, ob ein vom Innenraum aus elektrisch verstellbares Fahrwerk eine Lösung sein könnte, schwirrt schon länger in meinen Überlegungen.


    Im Netz habe ich bislang aber keins für den Corsa F gefunden.


    Weiß jemand, ob es ein solches gibt und hat vielleicht auch schon Erfahrungen damit bzw. worauf ich ggf. achten muss (Gutachten/ABE ist klar, Einbau + Abnahme würde ich über meinen FOH machen).

    Ich weiß, ich könnte auch einfach dort anfragen, will mich aber vorher noch etwas umhören.


    Vielen Dank vorab.


    MfG

    Mike

    Mhm... scheinbar ist meiner wirklich nur die Ausstattung mit Radio, ohne integriertes Navi. In der Ausstattungsliste steht zwar in der Überschrift Radio- und Navigationssystem aber darunter nur CR20 7"-Radio.

    Vermutlich hab' ich das Navi nur bei der vorherigen Probefahrt in der Elegance -Version getestet. Ich werd' es überleben.

    Es gibt den 7''-Touchscreen einmal ohne und einmal mit Navi.


    Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass in dem Corsa bei deiner Probefahrt das System mit Navi verbaut war und jetzt in deinem eigenen die Version ohne Navi.


    ...gibt nur ein Problem... es ist das selbe Fahrzeug :D (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.)

    Hab jetzt ca. 300km gefahren in einem gesunden Mix aus Stadt, Land, Autobahn, Berg und Tal und stehe lt. BC bei 5.9 - 6.0l.

    Fahrzeug selbst hat ca. 10800 km auf der Uhr ist ein GS-Line, 101 PS, 6 Gang-Schalter in verbrauchsreduzierendem Schwarz :thumbup:


    Würde ich - gerade Überland und Autobahn in den vom BC empfohlenen Gängen fahren wäre der Verbrauch allerdings höher. Der BC empfiehlt mir immer einen niedrigeren Gang. Schalte ich testweise runter und fahre gleichmäßig weiter ist der Verbrauch im niedrigeren Gang i.d.R 0.3 - 0.4l höher. :huh:

    Guten Abend,


    Ich zweifle gerade massiv an mir, denn mein System-Navi ist "weg".

    Nach rund 4 Wochen Corsa kam ich endlich mal auf die Idee das systemeigene Navi mit Google Maps Navi übers Handy zu vergleichen.

    Ich fahre zu 99% ohne Navi, daher hab ich es bisher noch nicht gebraucht.


    Lange Rede kurzer Sinn... als ich auf das Navi-Symbol gedrückt habe, passierte.... nüscht... außer einer Meldung, dass kein externes Navi angeschlossen sei.

    Als ich dann das Smartphone angeschlossen habe und wieder auf das Navi-Symbol drückte, kam Google Maps.


    Ich bin mir 100% sicher.... naja, mittlerweile nicht mehr ganz so sicher... dass ich bei der Probefahrt das Navi getestet hatte.


    System ist CR 20.


    Im Kaufvertrag steht Multimedia und Navigationssysteme als Überschrift aber 7"-Touchscreen, aber kein Navi mehr separat aufgeführt.


    Kennt jemand das Problem oder habe ich mir das Navi nur eingebildet? ?(


    MfG

    Mike

    Ohne Rechtsberatung machen zu wollen... es hängt davon ab, wie der Liefertermin vereinbart ist. Steht im Vertrag ein fixes Datum, z.B. 14.02.2023, befindet sich der Verkäufer ab diesem Zeitpunkt in Lieferverzug. Stehen keine festen Termine, z.B. Lieferzeit sechs Monate, muss der Verkäufer mit angemessener (was angemessen ist, hängt i.d.R. von der vereinbarten Leistung ab) Frist in Lieferverzug gesetzt werden. Die AGBs können gesetzliche Regelungen nicht außer Kraft setzen und sind dann ungültig. Ob das in einem solchen Fall vorliegt, würde ich aber eher einen Anwalt prüfen lassen.

    Im Zweifel würde ich auch erstmal den Händler auf den zugesagten Termin ansprechen, mitteilen, falls durch eine verzögerte Lieferung Mehrkosten entstehen können und ihm Gelegenheit geben sich zu äußern. Führt das zu keiner Lösung oder nur zu weiteren Terminverschiebungen, Frist setzen und ggf. in Abstimmung mit einem Anwalt rechtliche Schritte prüfen.

    Ich muss zugeben, mich reizt Komfort eigentlich gar nicht.

    Abgesehen von Heizung und Radio brauche ich keinerlei Elektrik. Mein Zweitwagen ist auch genau so ausgestattet. Kein ABS, keine Servo, manuelle Fensterheber etc... einfach fahren. Jedes Addon ist für mich halt auch was, das kaputtgehen kann und ich will eigentlich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen. Lieber Einfachheit, dafür kann ich vieles selbst machen/reparieren.


    Ich fahre im Schnitt auch so ca. 1.500km, früher sogar mehr, damals in einem alten Nissan Sunny oder Corsa B. Hab zugegebenermaßen etliche Kilometer mittlerweile auf's Fahrrad umgestellt, weil der Arbeitsweg so nur 15min länger ist und ich sowieso eher sportlich unterwegs bin.

    Klar, der Markt hat andere Anforderungen an's Auto... ebenso der Gesetzgeber... daher kommt man nicht mehr drum herum.


    Den Corsa F Elegance bin ich auch probegefahren. KO-Kriterium war letztlich nicht die Ausstattung vs. Preis sondern das grausame Fahrverhalten.

    Den Corsa E gab es damals noch als Selection, einmal ohne alles - quasi. Wurde kaum gekauft. Die meisten wollten schon etwas Luxus, wie eine Klimanalage.


    Listenpreis von meinem kalkuliertem Corsa F 32.010€ =O - ein kalkulierter Astra L Ultimate mit wesentlich mehr Schnickschnack: 36.830€ :love:

    Eine Kollegin von mir hat sich den Toyota Yaris GR für knapp 35k€ geholt. Hätte ich soviel ausgeben wollen, wäre mir die Entscheidung leicht gefallen.

    Mir fehlt noch ein Corsa F Cabrio im Angebot und eine richtige Sportvariante vergleichbar Abarth 500... da wären dann 30+ k€ auch gerechtfertigt.

    Der Preis ist wirklich schon happig... als Neuwagen bzw. für den Neuwagenpreis hätte ich mir den Corsa F z.B. auch nicht geholt.

    Denke der Preis ließe sich gerade im Kleinwagensegment gut drücken, wenn man die Fahrzeuge auch als wirkliche Basisversion anbieten würde.

    Sicherheitsfeatures und etwas Komfort... mehr braucht es da ja nicht. Die Optionen in den Ausstattungskatalogen sind teilweise schon... sagen wir... fragwürdig.

    Ich bin - auch beruflich bedingt - schon sehr viele Fahrzeuge gefahren... vom Hyundai Atos und Corsa B bis hin zum Audi A6 Avant.

    Ich hätte z.B. auch lieber einen Corsa F Basisversion komplett ohne Infotainment/Radio (nur DIN Radioschacht mit Anschlüssen), ohne Schnickschnack wie Fernlichtassistent, Opel Connect oder Keyless-GO (hab ich zum Glück auch nicht), auf dem Markt, dafür aber nur für 12-15k€.

    Bin mir sicher, dass dieser auch seine Käufer finden würde.