Beiträge von Dima_K.

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Der Getriebemodeschalter schaltet nur dann in andere Modi, wenn man nicht auf der Bremse tritt. Sobald man die Standartbremse betätigt wird diese Taste blockiert.


    Ich mache es immer folgender Maßen:

    • Einteigen Schlüssel einstecken 1.Position drehen, Füße weg den Pedalen, Mode auf „ECO“
    • Der Eco-Mode von Getriebe ist an.
    • Motor starten und losfahren.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Viele Gruße

    Hallo alle zusammen,


    dieses Jahr steht meine erste Inspektion seit dem Kauf an.


    Den Motorriehmen(Riemen im Motor) prüfe ich regelmäßig mit Puretech PSA Prüfwerkzeug bis jetzt alles im Grünenbereich.


    Aber was ist mit den anderen Verschleißteilen, wann sind die fällig?


    Der Corsa hat aktuell 75335 km auf den Tacho.


    Vorbesitzer war ein Handelsunternehmen, war ein Außendienst Auto als Dienstwagen geleast worden für 1. Jahr. Laut Checkheft wurde an dem Auto nur Öl und Luftfilter gewechselt worden. Mit viel Mühe habe ich eine FOH in Pforzheim gefunden welcher das Auto auch warten würde.


    Den nächsten Service wurde ich bei ca. 80.000km in ca. 5 Monaten machen.


    Was sollte dabei gewechselt werden außer das Motoröl und Filter?


    Danke für eure Antworten im Voraus.

    Bei meinem nächsten Öl Wechsel werde ich auch mal die Ölwanne abschrauben lassen und den Ölsieb checken lassen. Die Motoren haben das Problem, das der abrief vom zahnriemen sich im Sitz festsetzt. (Hatte ich spontan bei der Suche nach den 1.2 Motoren entdeckt) Sicherheitshalber lasse ich das mal abchecken.

    Aha und was kostet der Spaß Sieb prüfen zu lassen?

    ist das wirklich so, daß er eine tickende Zeitbombe ist?


    Der Motor ist konstruktiv doch auch schon einige Jahre alt. Und von Massen von diesen Motoren, die das Zeitliche gesegnet haben, habe ich noch nichts gelesen. Der Motor wird bei Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, ... verbaut.


    Opel mußte den vermutlich nehmen, Stallorder von oben denke ich.

    Ja der Motor ist alt und Stellantis hat damit Milliarden gemacht aber auch viele Verluste wegen auflösender Riemen.


    Reine Mathematik, wenn die Gewinne die Verluste übersteigen dann wird die Technik verbaut. Der Kunde ist am Ende der Dumme. Stellantis kümmert das Image nicht wie auch VW und viele andere Hersteller. Hauptsache mit Gewinn verkaufen und nur einen Bruchteil nachbessern. Wenn die Kunden penetrant genug sind. Daher nur 2 Jahre Garantie.


    Der Rest ist freiwillig. Wenn der Kunde glück hat dann werden die Kosten zum größten Teil erstattet. Die anderen zahlen 1000-2000€ wegen Riemen Ersatz aus eigener Tasche. Wenn man richtig pech hat da löst der Riemen. noch früher auf und verstopft das Innere des Motors was zum Öl-Druckverlust und zum Motor schaden führen kann. Somit hat mit ca 2-5 Jahren alten Wagen einen Wirtschaftlichen Totalschaden werden. Da Motor Wechsel sehr teuer werden kann. Wie bei frühen Wegwerf druckern. Nur das man hier wegwerf Autos produziert die deutlich teurer sind. Bei Peugeot und co. ist das Problem seit Jahren bekannt.


    Hier der auszug von peugeot Forum:


    KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle) - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    HalloDie Problematik des sich auflösenden Zahnriemen der Puretech Motoren ist nun "offiziell" und es wurde ein Rückruf gestartet, der etwa 31.187 Fahrzeuge in…
    www.peugeottalk.de

    Bin dir ganz ehrlich nein. Meine Garantie ist abgelaufen und ich kenne einen guten Kollegen von mir gelernter kfzler bei einer freien Werkstatt mit guter Erfahrung. Der hat mir das eingebaut mit so einer speziellen Brücke womit die Nockenwellen in Position gebracht werden nach dem Wechsel. Gewechselt hat er mir den zahnriemen umlenkrolle und noch glaube den keilriemen. Ich denke mal bei Opel direkt wird’s vielleicht 600-800 kosten kann’s dir leider nicht sagen. Bezahlt habe ich 550 damals

    Bei Opel kostet der Riehmenwechsel auf eigenen Wunsch ca. 1500,00€ laut meinen Corsa Verkaufer!

    Meinen Corsa F hab ich bei etwa 97tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Das nächste mal lass ich den lieber viel früher wechseln.

    Meine Empfehlung: Lampe (Handylampe reicht auch) öldeckel aufmachen und mit dem Licht checken wie dein zahnriemen aussieht.

    Würde es nicht riskieren über 100tkm zu gehen !

    Meine Empfehlung jetzt schon checken!

    Ich prüfe mein Motoröl-Stand und den Riemen mit PSA-Prüfwerkzeug alle 100 km seit dem Kauf, habe jetzt fast 75000km.

    Ich hoffe ich kann den Riemen mit Engelszungen bei Opel schon bei dem nächsten Ölwechsel bei ca. 80.000km wechseln. Da ich nur Kurzstrecke fahre werden das Öl und der Riemen zusätzlich belastet.

    Der Motor von Corsa F ist halt ein Tickende Zeitbombe, ich hoffe das ich so den Motorschaden (die Explosion) vermeiden kann. Ich frage mich bloß warum hat Opel überhaupt diesen Motor genommen?! Ich wäre auch mit weniger sparsamen, weniger leisen, weniger leistungstarken und sehr viel älteren Motor einverstanden gewesen. Hauptsache der hätte eine Metallkette die im Öl läuft und ein Gummiriemen. Öl und Gummi sind keine Freunde!

    Ja 100 % sicher kann man nie sein aber es kann Indizien für Degradierung des Riemens aufzeigen und dann wechselt man diesen bevor Motorschaden passiert und man das Vielfache zahlen muss für die Reparatur, oder das Auto loswerden.

    Hallo Birbey,


    ja habe ich. Es war ganz einfach und meiner ist in ordnung trotz das er über 73000km seit zulassung 09/2022 gefahren ist.

    Hier das Passende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder dieses auf Deutsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird gezeigt wie man mit dem Prüfwerkzeug daran kommt.

    Viel erfolg beim Prüfen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.