Beiträge von ADielmann

    Das ist gut zu wissen, dass es lange Lieferzeiten gibt. Ich plane, die WB im Sommer zu installieren, da sich das Haus im Moment im Bau befindet. Da muss ich rechtzeitig mit dem Elekriker reden. Die ganze Bestellung und Abwicklung muss wohl über ihn laufen, wenn man die Förderung haben will.

    Ich habe auch das Entertainment System ohne Navi. In meinen letzten Auto hatte ich die Erfahrung gemacht, dass zwar ein Navi verbaut war, ich dieses aber nie verwendet hatte, weil Google Map super funktioniert und ich nichts anderes brauche.

    Hallo zusammen

    Habe seit letzter Wochen meinen neuen Corsa und zusammen mit dem Infortainmentsystem ohne Navi eine Frage. Ich benutze ein Samsung Galaxy S9+, das über Android Auto mit dem Corsa verbunden ist. Hier werden einige Apps angeboten, allerdings ist Spotify nicht darunter. Auf dem Handy ist die App aber schon installiert.

    Daher die Frage, wie ich den Carsa dazu bringen kann, Spotify zu unterstützen?

    Ich habe mal getestet. Mit dem Opel Schuko Adapter läßt sich der Opel Charger zwischen 6 A und 8A umschalten. Mit dem JB Schuko Adapter kann man neben den 8 A und 6 A auch noch nach 13 A umschalten. Gibt man die 85 Euro noch aus erhält man einen vollwertigen JB Adapter, der dann immer noch wesentlich billiger ist als der JB im Original.

    Es gibt einen Unterschied zwischen dem JB und dem Opel Charger. Der Opel Charger ist bei Verwendung des Schukosteckers auf 8 Ampere Ladestrom begrenzt. Der Schuko Adapter des JB lädt mit 13 Ampere, jeweils einphasig, versteht sich.

    Ich habe mir für 85 Euto den Schuko Adapter des JB gekauft und nun kann ich mit dem Opel Charger auch mit 13 A laden. Das zeigt der Opel Charger sehr schön an. Verkürzt das einphasige Vollladen auf unter 20 Std.


    Wieso der Opel Charger an Schuko nur mit 8 A lädt kann ich nicht nachvollziehen...

    Und da im Moment nur intelligente Wallboxen mit 11 KW Ladeleistung von der Regierung mit 900 € gefördert werden, macht es Sinn sich gut zu überlegen, ob ein Corsa mit einphasiges Laden Zuhause ausreicht. Alternativ verzichtet man auf die Förderung und installiert sofort eine 22 KW Wallbox. Die muss aber beim Energieversorger angemeldet und genehmigt werden.

    Hallo

    Es geht grundsätzlich jedes Typ 2 Ladekabel an einem 1-phasigen Corsa. Ihr Corsa lädt nur über eine Phase, auch wenn das 3-phasige Kabel mehr Phasen zur Verfügung stellt. Ich würde mir auch ein 3-phasiges Kabel kaufen, denn das kann man bei einem Fahrzeugwechsel weiter verwenden. Den Fehler habe ich gemacht. Hatte vorher einen Kia PHED, der nur 1-phasig laden konnte und auch ein 1-phasiges Kabel. Jetzt muss ich mir ein neues kaufen, wenn ich die AC-Ladeleistung voll ausschöpfen will.


    Der Opel Universal Charger ist ein Juice Booster 2 und für ~700 Euro ein Schnäppchen. Allerdings ist beim Schuko Stecker keine Temperaturüberwachung eingebaut und deshalb wird die Ladeleistung aus Sicherheitsgründen auf 8A begrenzt. Habe mir bei Juice einen Original Schuko Adapter für 85 Euro bekauft. Der lädt mit 13A. Insgesamt ist der Universal Charger immer noch günstig, denn der Original Juice Booster kostet über 1200 Euro.

    Wenn man den Universal Booster draußen an einer Ladesäule verwenden will sollte man auch noch das Schloß kaufen. Ansonsten kann man den Charger abschließen und mitnehmen. Aber nicht das Original Schloss kaufen. Das ist viel zu teuer. Das gleiche Schloss gibt es bei dem bekannten Online-Händler für ein paar Euros. Es steht nur nicht Juice drauf.


    Gruß Fred