Der Youtube Link sollte jetzt wieder gehen.
Beim dem Radio ist größenteils alles Plug and Play, die Adapter passen auf jeden Fall für das Monochrom Radio.
Geäte mit mehr Speicher/RAM kannst du gerne probieren, kann ich allerdings nicht garantieren das es geht. der Seller war auf jeden Fall sehr zuvorkommend und hat versucht mir zu helfen.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen nichts unter der 4gb Variante zu nehmen.
Einbauanleitung: Jimzone V1 Pro (64GB/4GB RAM) - Opel Corsa F
Schwierigkeitsgrad: Medium
Geschätzte Dauer: 3-5 Stunden (mit dieser Anleitung)
Ausbau des Original-Radios
Schritt 1: Demontage der Blende
- Entferne die Zierpaneele rechts und links vom Original-Radio
- Löse die vier Befestigungsschrauben des Radios
- Ziehe das 5-Zoll Opel-Radio vorsichtig heraus
Schritt 2: Ausbau der Bedienelemente
- Türverriegelungstaste: Drücke auf der Rückseite den kleinen Entriegelungsknopf und ziehe die Taste heraus
- Warnblinkschalter: Kann einfach herausgezogen werden
Schritt 3: Steckverbindungen lösen
- CAN-Bus-Stecker: Drücke den Hebel nach oben (etwas Kraft erforderlich) und drücke gleichzeitig den kleinen Verriegelungsnippel
- Stromanschluss: Drücke das orangefarbene Sicherungsteil mit einem Schraubendreher nach oben und ziehe den Stecker ab
Verwendeter CAN-Bus Adapter: KS-PA-05.223
20260120_180239.jpg
Vorbereitung des neuen Radios
Schritt 4: Adapter anschließen
- Verbinde den mitgelieferten CAN-Bus-Adapter mit dem CAN-Bus-Stecker des Fahrzeugs
- Verbinde den Stromstecker mit dem Fahrzeugstecker
- Wichtig: Der 8-polige CAN-Bus Stecker (pink) muss auf der Rückseite vom Radio eingesteckt werden (siehe Bild 2 und 4 - Position mit Pfeil markiert)
Hinweis zu den Kabeln :
20260120_180229.jpg
20260120_180319.jpg
- Antennenkabel: Verbunden mit Adapter am Radio
- CAN-Bus Anschluss: Vom Adapter zum Fahrzeug
- Stromkabel: Schwarzer Stecker
- DAB Kabel: Keine Anbindung ohne Adapter (optional)
- 8-poliger CAN-Bus Stecker (pink): Auf der Rückseite vom Radio (siehe Bild oben - markierte Position)
Schritt 5: Antennen anschließen
- GPS-Antenne anschließen
- Mitgeliefertes Antennenkabel für Radio anschließen
Schritt 6: Einbaurahmen montieren
Tipp: Diesen Schritt am besten VOR dem Anschließen der Kabel durchführen, um besseren Zugang zu haben (habe ich nicht gemacht, war dann etwas frikelig)
- Montiere den mitgelieferten Einbaurahmen am neuen Radio
- Befestige das Radio mit vier (oder fünf) Schrauben am Rahmen, die fünfte Schraube hatte nicht wirklich viel Wiederstand, deswegen schätze ich die hier eventuell falsch montiert habe
Einbau der Bedienelemente
20260121_181606.jpg
2026-01-22 10_49_40-Clipboard.png
Schritt 7: Tasten ummontieren
- Entferne Warnblinkschalter und Türverriegelungstaste vorsichtig aus der alten Blende (etwas Kraftaufwand nötig) (siehe 1. Bild oben)
- Verwende ein Plastik-Hebel-Werkzeug, um Beschädigungen zu vermeiden
- Wichtig bei Türverriegelungstaste: Das Eindrücken erfordert sehr viel Kraft (siehe 2, Bild oben) - nicht zögerlich sein!
- Setze die Tasten in die neue Einbaurahmen-Blende ein (mit den mitgelieferten Halterungen)
- Der Schalter muss eventuell etwas schief eingebaut werden, falls der Knopf sich nicht ohne Widerstand drücken lässt (siehe BIld unter diesem Block) (ich musste hier etwas abschleifen damit das ging)
- Schiebe die neue Blende in Position
2026-01-22 10_50_46-Clipboard.png
Schritt 8: Finaler Einbau
- Verbinde die Blende mit dem Radio
- Befestige die linke und rechte Blende am Dashboard wieder
Konfiguration
Schritt 9: Software-Konfiguration (Factory Options)
- Öffne die Einstellungen (Settings-Icon)
- Navigiere zu "Factory Options"
- Gib den Code ein: 8888
- Wähle Option "1"
- Klicke im nächsten Bildschirm auf "Cancel"
- Wähle bei "Vehicle type": Simple
- Wähle: Peugeot Citroën
- Wähle das Fahrzeugmodell: 4008 2017
Schritt 10: Button-Konfiguration
Die Tasten funktionieren bereits, müssen aber noch konfiguriert werden. Konfigurationsdetails folgen.
Offener Punkt:
- Schritt 10: Button-Konfigurationsschritte (wird ergänzt wenn ich Zeit habe)
Tags & Suchbegriffe:
Opel Corsa F Radio austauschen, Opel Radio ersetzen, 5 Zoll Radio upgrade, 9 Zoll Android Radio, Jimzone V1 Pro Einbau, Opel Radio Upgrade, Android Radio Opel Corsa, CAN-Bus Adapter, Radio Nachrüstung, Opel Multimedia System, Autoradio wechseln Opel, Corsa F Tuning