Umbau 5'' Radio auf großes 9'' Android (China)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier einmal mein Osterprojekt vorstellen:

    Der Austausch meines defekten 5'' Radios gegen ein 9'' Android Radio aus China (Aliexpress)

    WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.57.53.jpg  WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.57.50.jpg

    Hintergrund

    Vor einem Jahr ist das Display vom Radio ausgefallen. Alles schwarz. Das Radio funktionierte noch und lies sich über die Lenkrad-Tasten noch bedienen. Touch funktionierte auch noch. Bringt bloß nichts, wenn man nicht weiß was angezeigt wird.

    Der FOH wollte über 1.000 € für den Austausch haben, da das extra vom Opel-Werk wegen Diebstahlschutz programmiert werden muss.

    Ein Radio vom Schrottplatz wäre online ab 400 € zu haben gewesen. Wegen der Diebstahlschutz-Sache war mir das aber zu heikel.

    Nach langem Suchen bin ich dann auf eine Alternative gestoßen. Ein Android-Radio aus China (Aliexpress) in der 4-32 -AHD-cam Variante für damals rund 180 €.

    Erster Akt: Einbauversuch

    Das Radio war dann ziemlich schnell da (zwei Wochen nach der Bestellung) und dann ging es an den Austausch.

    Der Ausbau war dank der Anleitung von LED_Heini und dem Lösen von vier Schrauben schnell gemacht.

    Dann kam aber die Ernüchterung. Die Stecker passen nicht zusammen.

    WhatsApp Image 2024-04-05 at 23.42.42.jpgWhatsApp Image 2024-04-05 at 23.42.41.jpg

    Also erstmal das alte Radio wieder einbauen und dann auf die Suche nach Lösungen gehen.

    Das Ergebnis ist, dass es 3 verschiedene Hersteller (Hangsheng, Bosch, Continental) für die 3 Varianten (Radio, Multimedia, Navi) gibt, die jeweils einen anderen Stecker haben.

    Mein Android-Radio passt anscheinend nur zum Bosch.

    Zweiter Akt: Verbindungssuche

    Die Suche nach passenden Adaptersteckern/-kabeln war erfolglos.

    Per Freiluftverdrahtung konnte ich zwar das Radio mit Strom versorgen und starten, aber ohne CAN-Bus-Anbindung gab es kein Einschalten beim Starten, keine Lenkradfernbedienung und keine Park-Piepser.

    WhatsApp Image 2024-04-05 at 22.58.17.jpg

    Also erstmal das alte Radio wieder einbauen.

    Dritter Akt: Letzter Versuch

    ... Weitere Infos folgen ....

  • aus meiner Sicht ist das seitens der Hersteller gewollt.


    Die möchten das Thema Fremdradio ausbremsen, damit der Käufer beim Erstkauf gleich zum höherwertigen Gerät greift und damit der Umsatz beim Hersteller und beim Händler höher ist.


    Und das wird auch ein Servicethema - Radio defekt - Reparatur (wenn überhaupt möglich) oder Austausch (das ist gewollt) geht nur noch beim Vertragspartner.

  • Das wird definitiv kein Service-Thema, mit den richtigen Geräten, Software oder jemanden kennen, kann das NAC einfach getauscht werden und auf die neue VIN programmiert werden.


    Warum Opel allerdings diese 5" Monochrom Krücke einbaut, ist mir ein Rätsel, es gibt sicher einen Grund warum es beim Konzernbruder, dem 208, nicht verbaut ist.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Fortsetzung

    Dritter Akt: Letzter Versuch

    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass das China-Radio eine Fehlinvestition war. Da ich im HomeOffice nicht mehr so viel fahre und als Ein-Sender-Hörer konnte ich mit dem alten Radio leben. In der Zwischenzeit hat meine Tochter aber ihren Führerschein bekommen und war nun die Hauptnutzerin des Corsas. Für sie ging das kaputte Display gar nicht, weshalb sie mich öfters angesprochen hat, dass ich diesbezüglich etwas unternehmen sollte. Als guter Vater habe ich es also noch mal versucht.

    Zuerst habe ich im Internet die Pinbelegung der CAN-Box rausgesucht.

    pasted-from-clipboard.png

    Nach einigem rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass die oberen beiden Pins 9 und 18 der CAN-Bus sind:

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.11.jpg

    Im Android-Radio habe ich dann unter Einstellungen->Fabrik (Code ist 3368):

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.38.39.jpg

    Unter Modellauswahl "Peugeot/Citroen -> ALL" ausgewählt:

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.38.40.jpg

    Mein erstes Zwischenziel war erreicht. Die CAN-Bus-Anbindung funktioniert. Das Radio reagierte z.B. auf die Lenkradtasten oder wenn man den Rückwärtsgang einlegt.


    Nächster Schritt Lautsprecheranschlüsse suchen.

    Ergebnis: Bei dem anderen Stecker sind die Pins:

    1 Plus

    7 Masse

    8+10 Lautsprecher vorne rechts

    2+4 Lautsprecher vorne links

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.13.jpg

    Ich habe dann noch nach den Pins für die hinteren Lautsprecher gesucht, bis ich feststellen musste das hinten keine Lautsprecher verbaut sind.


    Mit dem Wissen habe ich dann die Pins aus dem falschen Adapterkabel entfernt, mit dem Seitenschneider für den Opel-Stecker passend geschnitten, mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Heißkleber mir einen eigenen Stecker gebaut. Mit Kabelbinder befestigt sieht das dann so aus:

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 14.02.11(1).jpg


    Die Rückfahrkamera habe ich dann nicht mehr eingebaut, da ich keinen einfachen Weg gefunden habe, wie ich das Kabel vom Radio zum oberen Bremslicht verlegen kann. Falls einer eine gute Idee hat bzw. eine Anleitung, wie man die Innenverkleidungen abmontieren kann, hat, so kann er sich gerne melden. Dann mache ich das noch als Fortsetzungsprojekt.


    Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte, musste ich erstmal unter Einstellungen->Fabrik->Auto-Markten-Logo das richtige Logo einstellen:

    WhatsApp Image 2024-04-21 at 15.50.36.jpeg


    Dann noch ein paar Einstellungen (Lenkradtasten: Laut/Leiser vertauscht; WLAN mit Handy-Hotspot verbunden; Google-Maps als Navi eingerichtet; Offline-Karten runtergeladen) und ich war fertig.


    Ergebnis:

    Radio funktioniert und meine Tochter war zufrieden, da sie jetzt per Handy über Bluetooth Taylor Swift im Auto hören kann.

    Ende

  • da ich keinen einfachen Weg gefunden habe, wie ich das Kabel vom Radio zum oberen Bremslicht verlegen kann

    Vom Radio hinten rum Richtung Sicherungskasten, danach unten auf der Fahrerseite in die Abdeckung zum Boden, entweder entfernen und einfach drunter schieben (es ist genug Platz), hinten dann von der Abdeckung über das Türgummi (Innen) in die C-Säulenabdeckung und in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Dachhimmel schieben. Wenn du oben an die dritte Bremsleuchte willst, dann über den Gummi-Abdeckung in die Haube zirkeln. Vermutlich ist es einfacher den Dachspoiler zu entfernen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(