Beiträge von Oliver123

Seit Februar bin ich mit dem elektrischen Corsa fast 3.000 Kilometer unterwegs gewesen. Nun war ich zwei Wochen im Urlaub und hatte als Mietwagen einen fast neuen Peugeot 208 als Benziner, mit dem ich rund 900 Kilometer gefahren bin.

Die beiden Fahrzeuge sind so ähnlich, dass ich anfangs im Peugeot ein paar Mal vergessen hatte, die Kupplung zu treten. Umgekehrt greife ich zurück im Corsa nun wieder zum -natürlich nicht vorhandenen- Zündschlüssel, wenn ich das Fahrzeug abstellen will.

Der Peugeot ließ sich mit aus meiner Sicht sensationell günstigen 4,9 Litern Super 95 im Schnitt betreiben und war auch ansonsten ein sehr angenehmer Begleiter. Sieht man mal davon ab, dass der obligatorische Geschwindigkeitswarner nach jedem neuen Start manuell abgeschaltet werden muss. Ansonsten piepst es permanent. Nicht weil ich ständig zu schnell fahre, sondern weil das Fahrzeug so ziemlich überall Limits erkannt haben wollte. So rein optisch hat mir der Peugeot von außen sogar besser gefallen als der Opel. Innen fand ich dagegen den Corsa klar besser als den 208 mit seinen (zu) vielen verstreuten Schaltern und umständlichen Funktionen (okay: Geschmackssache).

Was ist aber nun besser: Benziner oder Elektro?

Für mich ist's klar: Der Benziner ist ein modernes flott zu fahrendes Gefährt, an dem es nicht viel zu kritisieren gibt. Aber: Der Elektro fährt sich dennoch besser. Die elektrische Power bei der Beschleunigung toppt klar den Verbrenner. Mit dem E ist man selbst dann flinker beim Anfahren wenn man es gar nicht drauf anlegt. Und dann habe ich auch noch festgestellt, dass ich auf ein Schaltgetriebe gerne verzichte. Fand die alten Automaten von VW oder Opel früher (1980er Jahre) eine ziemliche Zumutung. Das ist heute kein Thema mehr. Der Fahrspaß wird dadurch nicht getrübt, im Gegenteil: Ein stufenloser E-Antrieb macht mehr Spaß zu fahren.

Zu den Kosten:

5 Liter Super 95 im Peugeot 208 sind derzeit 10,50 Euro

17 KWh im Corsa kosten 5,10 Euro, mit eigener PV noch viiiiiel weniger.

Ergo: Bessere Fahrleistungen für weniger Geld. Mein elektrischer Corsa ist daher zumindest für mich nach nun eigener Erfahrung klar die bessere Wahl.

Oliver