Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Der Opel Support hat definitiv nicht weitergeholfen. Die haben eine Anleitung geschickt, die sich vermutlich auf das IVI Infotainment bezieht. Mit QR Code Bestätigung bei der Verbindung und Optionen, die ich gar nicht habe.
Davor haben sie anscheinend ein Update zugewiesen. Mir wurde keines angeboten, seit ich das Auto habe. OTA Updates kann aber auch das kleine Infotainment System, oder? Ich habe ja das Update per USB eingespielt.
Bei erneuter Nachfrage wurde ich an den Händler verwiesen.
Das war mir dann zu blöd und ich habe mal anhand des Berichts von cosmo einige Funktionen durchgeführt. Das hat auch tatsächlich geholfen, daher für euch zur Info die Aktivitäten, die ich durchgeführt habe.
- Auto per "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" aus App gelöscht
- Konto aus App ausgeloggt
- Alle Daten der App gelöscht
- App deinstalliert
- Bordcomputer im Auto auf Werkseinstellungen gesetzt und Uhrzeit/Datum neu eingestellt (anscheinend werden gar nicht alle Einstellungen zurückgesetzt)
- daher Bluetooth Verbindung im Auto gelöscht
- Bluetooth-Verbindung im Handy zum Auto entkoppelt/gelöscht
- Auto aus bekannten Fahrzeugen in Android Auto gelöscht
- Wifi im Infotainment auf AUS gestellt (damit Android Auto nicht per Wifi verbindet und die Verbindung zur App blockiert)
- Motor gestartet
- Mobiltelefon per USB-Kabel verbunden
- Erlaubnis für Android Auto erteilt
- MyOpel App installiert (selbes Benutzerkonto verwendet, KEIN neues)
- Auto per FIN hinzugefügt
- Dienste neu beauftragt
- Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und MyOpel-App hergestellt und PIN vergeben
Nach nur ca. 3 Fahrten, keine länger als 10 Minuten, sind die Dienste aktiviert
Fazit:
1) Ein neues Konto mit neuer Email wird anscheinend nicht benötigt.
2) Vermutlich lag es wirklich daran, dass ich die Dienste schon beauftragt habe, bevor der Garantiebeginn bei Opel im System hinterlegt wurde
Jetzt sehe ich den Ladezustand und kann ihn aktualisieren. Beim Vorklimatisieren kommt, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss (ist es aktuell in der Garage nicht).
Beim Umstellen der Einstellung 80% Ladung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (keine Fahrt >15 Minuten in der letzten Woche).
Jetzt mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Beim vorigen Fahrzeug mit 2G ging Vorklimatisierung nie, nur Ladestand abfragen mit Wartezeit.
Hatte mir mit 4G hier endlich Besserung versprochen, noch sieht es nicht so aus. Wie sind eure Erfahrungen?