MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

  • Gut zu wissen, dass man die GSM Verbindung nicht sieht. Habe Bilder gesehen, da stand oben rechts 4G. Vermutlich bei den Navis.


    Nach erfolgter Aktivierung brauche ich Bluetooth nicht mehr für die Opel App, oder? Habe zumindest gelesen, das würde nun auch über die Cloud laufen mit den Fahrten.

    4G steht oben rechts beim großen Infotainment auf IVI Basis aus dem Astra. Der kann auch Cloud-Fahrten.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Der Opel Support hat definitiv nicht weitergeholfen. Die haben eine Anleitung geschickt, die sich vermutlich auf das IVI Infotainment bezieht. Mit QR Code Bestätigung bei der Verbindung und Optionen, die ich gar nicht habe.

    Davor haben sie anscheinend ein Update zugewiesen. Mir wurde keines angeboten, seit ich das Auto habe. OTA Updates kann aber auch das kleine Infotainment System, oder? Ich habe ja das Update per USB eingespielt.

    Bei erneuter Nachfrage wurde ich an den Händler verwiesen.


    Das war mir dann zu blöd und ich habe mal anhand des Berichts von cosmo einige Funktionen durchgeführt. Das hat auch tatsächlich geholfen, daher für euch zur Info die Aktivitäten, die ich durchgeführt habe.


    - Auto per "Neu initialisieren - Vorbereitung für den Besitzerwechsel" aus App gelöscht

    - Konto aus App ausgeloggt

    - Alle Daten der App gelöscht

    - App deinstalliert

    - Bordcomputer im Auto auf Werkseinstellungen gesetzt und Uhrzeit/Datum neu eingestellt (anscheinend werden gar nicht alle Einstellungen zurückgesetzt)

    - daher Bluetooth Verbindung im Auto gelöscht

    - Bluetooth-Verbindung im Handy zum Auto entkoppelt/gelöscht

    - Auto aus bekannten Fahrzeugen in Android Auto gelöscht

    - Wifi im Infotainment auf AUS gestellt (damit Android Auto nicht per Wifi verbindet und die Verbindung zur App blockiert)

    - Motor gestartet

    - Mobiltelefon per USB-Kabel verbunden

    - Erlaubnis für Android Auto erteilt

    - MyOpel App installiert (selbes Benutzerkonto verwendet, KEIN neues)

    - Auto per FIN hinzugefügt

    - Dienste neu beauftragt

    - Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und MyOpel-App hergestellt und PIN vergeben


    Nach nur ca. 3 Fahrten, keine länger als 10 Minuten, sind die Dienste aktiviert


    Fazit:

    1) Ein neues Konto mit neuer Email wird anscheinend nicht benötigt.

    2) Vermutlich lag es wirklich daran, dass ich die Dienste schon beauftragt habe, bevor der Garantiebeginn bei Opel im System hinterlegt wurde


    Jetzt sehe ich den Ladezustand und kann ihn aktualisieren. Beim Vorklimatisieren kommt, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss (ist es aktuell in der Garage nicht).

    Beim Umstellen der Einstellung 80% Ladung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (keine Fahrt >15 Minuten in der letzten Woche).

    Jetzt mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Beim vorigen Fahrzeug mit 2G ging Vorklimatisierung nie, nur Ladestand abfragen mit Wartezeit.

    Hatte mir mit 4G hier endlich Besserung versprochen, noch sieht es nicht so aus. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hatte mir mit 4G hier endlich Besserung versprochen, noch sieht es nicht so aus. Wie sind eure Erfahrungen?

    Mit 4G in der Garage absolut unproblematisch, auch in der Tiefgarage. Ich würde dir empfehlen das Fahrzeug immer zu verriegeln. Auch in der Garage.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • 2) Vermutlich lag es wirklich daran, dass ich die Dienste schon beauftragt habe, bevor der Garantiebeginn bei Opel im System hinterlegt wurde

    umso ärgerlicher, dass Opel genau dazu in E-Mails usw. direkt auffordert.


    Jetzt sehe ich den Ladezustand und kann ihn aktualisieren. Beim Vorklimatisieren kommt, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss (ist es aktuell in der Garage nicht).

    Beim Umstellen der Einstellung 80% Ladung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (keine Fahrt >15 Minuten in der letzten Woche).

    Jetzt mal schauen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Beim vorigen Fahrzeug mit 2G ging Vorklimatisierung nie, nur Ladestand abfragen mit Wartezeit.

    Der 80%-Regler funktioniert bei mir auch nicht in der App. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich das immerhin im Fahrzeug einstellen kann. Das zeitversetzte Laden kann ich aber auch in der App einstellen und starten, was ich sehr praktisch finde. Klimatisierung funktioniert auch inkl. Erstellung eines Wochenplans. Leider lässt die Klimatisierung sich per App aber nur starten, nicht regeln. Ist aber besser als nichts :)


    Jetzt stehe ich aber vor einem neuen Rätsel: wenn ich Android Auto unterdrücke, kann ich die Fahrten per App "mitschneiden" (sprich: ich muss die App vor Fahrtbeginn starten, dann wird sie per Bluetooth erfasst). In der Form ist es für ich eigentlich unnütz, da nutze ich lieber Android Auto kabellos. Allerdings ist jetzt ein einziges Mal folgendes passiert: Ich habe das Auto umgeparkt und hatte das Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in der Hosentasche. Danach hatte ich plötzlich vier Fahrten in der App, die vorher nicht da waren. Drei davon waren komplett neu und eine hatte ich auch schon vorher aufgezeichnet (allerdings mit ein paar hundert Metern und 1-2 Minuten Unterschied). Bei diesen Fahrten wird teilweise bei Start und Ziel derselbe Ort angezeigt (z.B. beide Male das Ziel), obwohl sie in Wirklichkeit einige Kilometer auseinander lagen. Ansonsten entsprechen sie aber den tatsächlich erfolgten Fahrten. Im Gegensatz zu allen live aufgezeichneten Fahrten enthalten diese Fahrten aber auch den Stromverbrauch. Mit dieser Zusatzangabe sind die Aufzeichnungen wesentlich interessanter für mich. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber leider nicht reproduzieren. Es scheint fast so, also hätte das Fahrzeig die Fahrten vorübergehend lokal (oder doch in einer Cloud?) gespeichert . Weiß dazu irgendwer noch etwas?

  • Interessant, nachdem ich gestern nach erfolgreichem Aktivieren der Dienste auch wieder Android Auto WiFi nutze, hatte ich Abends auch plötzlich Fahrten in der App, die direkt nach der Fahrt nicht da waren. Und auch einmal mit Start gleich Ziel und falschem Standort, wo das Auto gerade steht. Kann es mir nicht erklären.

  • Wird bei dir auch (nur) bei diesen Fahrten der Stromverbrauch angezeigt? Bei mir ist es etwas verbuggt: wenn ich durch die Fahrten Scrolle verschwindet die Anzeige zum Stromverbrauch manchmal und ist erst nach einem Reload der Liste (nach unten Scrollen) wieder da. Aber immer nur bei diesen mysteriösen Fahrten.

  • Jetzt habe ich wieder einige Fahrten in der App, obwohl ich immer Android Auto Wireless im Einsatz hatte. Teilweise Start gleich Ziel oder Orte, die Mitten in der Route waren.

    Verbrauch wird aber anscheinend bei allen Fahrten mit angezeigt.


    Obwohl ich diese Woche lange Strecken gefahren bin, kann ich weiterhin per App nicht die 80% oder Klimatisierung starten. Alles bei dem die Aktion Richtung Auto geht, klappt nicht. Abfrage des Ladestand kein Problem. Aber der wird vermutlich nur aus der Cloud abgeholt. Hat noch jemand das Problem?

  • Jetzt habe ich wieder einige Fahrten in der App, obwohl ich immer Android Auto Wireless im Einsatz hatte. Teilweise Start gleich Ziel oder Orte, die Mitten in der Route waren.

    Verbrauch wird aber anscheinend bei allen Fahrten mit angezeigt.

    Ich habe jetzt auch wieder einen Schwung neuer Fahrten in der App entdeckt, der ca. eine Woche abdecken dürfte.

    Obwohl ich diese Woche lange Strecken gefahren bin, kann ich weiterhin per App nicht die 80% oder Klimatisierung starten. Alles bei dem die Aktion Richtung Auto geht, klappt nicht. Abfrage des Ladestand kein Problem. Aber der wird vermutlich nur aus der Cloud abgeholt. Hat noch jemand das Problem?

    Der 80%-Regler ist bei mir auch weiterhin tot in der App. Zeitversetztes Laden und Klimatisierung ging aber zuletzt auch per App.