Beiträge von JohnDonson

    Hallo beieinander

    Ich muss jetzt nochmal auf dem Verbrauch rumreiten. Ich fahre meinen Corsa seit September 2000, also seit gut anderthalb Jahren. Ich habe dieses Thema mal komplett durchgelesen und schön langsam bekomme ich den Eindruck dass wir von zwei verschiedenen Fahrzeugen reden. Wie kann es sein dass manche einen Verbrauch von 12 kWh im Sommer und 15 kWh im Winter haben, andere wiederrum reden von 30 kWh Verbrauch und zu denen gehöre ich.

    Ich meine hier nur die Verbrauchsanzeige im Cockpit, alles andere kann man bei diesen Differenzen ausser Betracht lassen. Ich bin Elektrotechniker und habe seit 30 Jahren in der Industrie mit Frequenzumrichter-Antrieben zu tun. Auch das Thema Batterie verfolge ich sehr genau. Ich bilde mir also schon ein dass ich weis wie man sparsam fährt.

    Bei besten Bedingungen in der Übergangszeit (nicht zu warm, nicht zu kalt) komme ich auf 18kWh laut Anzeige. Natürlich kann man da nochmals 10-20% an Ladeverluste dazurechnen, aber geschenkt.

    Im Winter komme ich auf 30 kWh (Eco und B, Heizung auf 16 Grad, Gebläse manuell auf 2, Klima aus, Sitzheizung auf 2), es ist eine Reichweit von 120 km drin. Mit Winter meine ich keine -10 Grad, sondern ich meine Temperaturen unter 5 Grad PLUS, also von November bis Februar.

    WIE KANN ES SEIN, dass einer im Februar eine Spritztour in die Berge macht und dann einen Verbrauch von 14 kWh vorweisen kann???

    Mein Corsa hat die Autobahn nur bei der Überführungsfahrt gesehen, alle Fahrten sind Überland und in der Stadt/Dorf bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h, also optimale Verhältnisse für ein E-Auto.