Beiträge von JohnDonson

    Hallo beieinander

    Ich muss jetzt nochmal auf dem Verbrauch rumreiten. Ich fahre meinen Corsa seit September 2000, also seit gut anderthalb Jahren. Ich habe dieses Thema mal komplett durchgelesen und schön langsam bekomme ich den Eindruck dass wir von zwei verschiedenen Fahrzeugen reden. Wie kann es sein dass manche einen Verbrauch von 12 kWh im Sommer und 15 kWh im Winter haben, andere wiederrum reden von 30 kWh Verbrauch und zu denen gehöre ich.

    Ich meine hier nur die Verbrauchsanzeige im Cockpit, alles andere kann man bei diesen Differenzen ausser Betracht lassen. Ich bin Elektrotechniker und habe seit 30 Jahren in der Industrie mit Frequenzumrichter-Antrieben zu tun. Auch das Thema Batterie verfolge ich sehr genau. Ich bilde mir also schon ein dass ich weis wie man sparsam fährt.

    Bei besten Bedingungen in der Übergangszeit (nicht zu warm, nicht zu kalt) komme ich auf 18kWh laut Anzeige. Natürlich kann man da nochmals 10-20% an Ladeverluste dazurechnen, aber geschenkt.

    Im Winter komme ich auf 30 kWh (Eco und B, Heizung auf 16 Grad, Gebläse manuell auf 2, Klima aus, Sitzheizung auf 2), es ist eine Reichweit von 120 km drin. Mit Winter meine ich keine -10 Grad, sondern ich meine Temperaturen unter 5 Grad PLUS, also von November bis Februar.

    WIE KANN ES SEIN, dass einer im Februar eine Spritztour in die Berge macht und dann einen Verbrauch von 14 kWh vorweisen kann???

    Mein Corsa hat die Autobahn nur bei der Überführungsfahrt gesehen, alle Fahrten sind Überland und in der Stadt/Dorf bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h, also optimale Verhältnisse für ein E-Auto.

    Manche hier argumentieren mit der Batterieheizung, der hohe Verbrauch resultiert daraus, aber ich kann keine Änderung im Verbrauch feststellen, selbst wenn ich hunderte Km unterwegs bin. Ende Oktober wollte ich eine Wahnsinnsstrecke von 168 km überwinden und die habe ich nur mit letzter Not geschafft, gefühlt habe ich das Auto geschoben. Es war eine Strecke bei Nebel über eine viel befahrene Bundesstraße, keine 60km/h waren im Durchschnitt drin.

    Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob das Fahrzeug vor der Fahrt an der Wallbox war oder nicht, einzig das Schnellladen am DC-Lader merke ich anschließend im Verbrauch.

    Eigentlich sollte speziell ein E-Auto tauglich sein für Kurzstrecken, was soll die Logik, dass man die Batterie aufheizt mit was auch immer. Warum reduziert man nicht die Leistung solange die Batterie nicht auf Temperatur ist. Wer braucht bei winterlichen Verhältnissen beim losfahren 136 PS??? Das wäre alles ganz easy umzusetzen, und ich fürchte da merkt man die fehlende Erfahrung im PSA-Konzern. Jedenfalls können das andere Hersteller besser, ein befreundeter Zoe-Fahrer hat tatsächlich die Spreizung von 12 bis 16 kWh Verbrauch.


    Ich bin ein überzeugter Elektro-Fahrer, aber mit so einer Krücke vergrault man diejenigen die Umsteigen wollen.


    Hoffentlich schreibt mir jetzt einer/eine, dass er/sie das gleiche Problem hatte und dass der Hobel seit einem Update viel weniger braucht. Ansonsten falle ich vom Glauben ab.

    Hallo

    Bin neu hier, weil mich auch das Ladeproblem fuxt.

    Habe mir eine EVSE-Wallbox gebaut, mit der will mein Corsa aber nicht laden. Eine ZOE vom Nachbarn lädt aber damit!

    Mit dem Juice-Booster lädt der Opel aber auch, ein Netzproblem kann es also nicht sein, eher ein Kommunikationsproblem!?

    Von den Opel-Werkstätten kann man sich bei so einem Problem wirklich keine Hilfe erwarten und Online bekommt man keine Antwort.

    Bitte kund tun wenn einer eine Lösung hat:)