Beiträge von Rewdini

Hallo,

hab mich extra für diesen Thread angemeldet. Ich hab oben schon einiges gelesen und bin gerade im Infight mit meinem FOH zum Thema Wartung.

Ich hab den süssen gebraucht gekauft und bin unerwartet zufrieden mit dem Kleinen. Das kann ich von meinem FOH und von der App nicht unbedingt sagen (ok... Ohne App lebt sich's leichter).

Kurzer Abriss der Zeitlinie:

EZ Juli 2023

Inspektion: 12500 November 2023

Dann jährliche Inspektionen, war ein Firmenwagen, da versteh ich's.

Letzte dazu im Juli 2025

Übergabeinspektion vom FOH als vollwertige Wartung: Dez. 2025, 30.600km, nachrichtlich im Protokoll: nächste Wartung mit 55.000 km oder im Dez. 2027.

Jetzt nervt mich seit km 40.000 die Wartungsleuchte so ungefähr 1 Jahr nach der letzten Wartung.... Da passt für nix garnix.

Km: +10.000, Zeitraum 8 Monate :/

Der FOH bietet mir eine Wartung: Systematische Arbeiten für 94€ netto an. Das Hinterfragen, was da denn genau gemacht wurde, läuft ins leere. Aber ich bekomme den Zettel mit dem Wartungsplan für meine FIN als PDF, der wo ich unterschreiben soll (nach 8 Monaten), dass ich das brav zur Kenntnis genommen habe.

Drin steh aber genau das, sogar etwas deutlicher, was im Handbuch steht:

Wartung alle 2 Jahre oder 25.000 km und "einmalig Systemische Wartung" nach 12.500 km oder 1 Jahr(e) (im Handbuch steht bei Wartungsintervalle als Fußnote 2): "anfängliches Serviceintervall 12500/ 1 Jahr"). Das ist beides gerade übererfüllt. Ich bin gespannt, was er zu meiner Lesart sagt. Seiner Ansicht nach sollte ich im Dezember wiederkommen, eben nach einem Jahr...

Das Zurücksetzen der Leuchte hat er mir zugesagt. Mal sehen ob er sich darauf einlässt die Wartungsnazeige auf einem korrekten Wert zu programmieren.

Vielleicht stören mich die 94€ netto gar nicht so sehr wie die Einstellung des FOH. Aber es gibt ja nicht nur einen.

Würde man mir dann doch mal sagen, was die machen wollen, war ich auch schon entspannter.

Bis hier erstmal die nette Erfahrung. Ich hoffe mein erster Post hat euch nicht gelangweilt.