Beiträge von CorsaGerd

    Ich hatte hier nur aus dem Augenwinkel gesehen, dass ein Rückruf anstehen würde. Die App hat mir nichts gezeigt aber die myOpel Webseite.

    In der Werkstatt angerufen, aber die wussten von nichts. Man wollte eine "E" Nummer von mir, aber es gab keine auf der Webseite. Gestern beim Termin hieß es dann nach etwas Suche, dass ein Software Update auf CONF Level 22.22 und ein neues CoC anstehen würde - was immer das heißt.

    Mitrag hat man mich angerufen, man könne den Softwareupdate nicht machen, weil das Auto nicht genügend geladen wäre (ca 60%) und das Update 3h brauchen würde. Das kann doch alles nicht sein, oder? Selbst wenn ich glauben würde, dass der SoC Einfluss hätte, könnte man dann nicht ein Ladekabel einstöpseln und das Update starten? Das Auto stand eh ab 8 Uhr dort aber um 12 stellt man fest, dass der Ladestand nicht ausreichend wäre. Ich könnte vielleicht noch 200km fahren und die Vorklimatisierung ginge auch, aber ein 3h Software Update nicht?

    Jetzt hab ich einen neuen Termin...

    Ohne weitere Worte...

    so, einfach mal ne blöde Frage. Was soll die App eigentlich können?

    Ich rede hier vom Zusammenspiel mit einem Elektro Corsa


    Gefahrene km anzeigen? Bis km 447 hat er das bei mir gemacht. Seitdem nix mehr. Ich kann nur händisch eintragen wie der Stand ist.


    Ladestand der Batterie? Funktioniert bei mir eigenlich nur wenn ich im Auto bin oder in der App eine Anweisung versende, z.B. neue Ladezeit eingeben. Ansonsten aktualisiert sich da nix. Der Aktualisierungsbutton ist nur da damit der Kringel sich mal mehr oder weniger lang dreht. Wenn geladen wird geht das gefühlt etwas besser aber nicht gut.

    Meine Erwartung wäre hier, dass mit klick auf den Aktualisierungsbutton die Anzeige eben auch aktualisiert wird. Genau das geht aber eigentlich nie.


    Klimatisierung geht oft gut, manchmal gibt es aber auch keine Rückmeldung ob eine Eingabe erfolgreich war oder nicht.


    Fahrten aufzeichnen? Geht manchmal ziemlich gut, dann wieder nur sporadisch oder gar nicht mehr, also unzuverlässig.


    Updates anzeigen? Infotainment update wird angezeigt, das ich schon längst erledigt habe.


    Was ist eigentlich der Unterschied zu "myOpel" Seite? Dort wird mir angezeigt, dass es einen Rückruf für meinen Corsa gebe. Den hab ich auch per Post bekommen und habe ich auch erledigen lassen. MyOpel weiß das anscheinend nicht. Die App redet gar nicht drüber.


    Was soll die "Inspektionsseite" eigentlich? Wird man aktiv informiert wenn eine Inspektion ansteht?


    Wenn man über die App einen Termin in der Werkstatt ausmachen will muss ich meine Daten komplett händisch eintragen, obwohl in der App hinterlegt. MyOpel nimmt die hinterlegten Daten und füllt das Formular aus. Das ganze taugtvauch nur um einen Rückruf zu bekommen. Was auch immer man einträgt kommt beim Opel Partner anscheinend nicht an. Weder Terminvorschläge noch Grund für einen Termin. Man sollte das einfach als "Rufen sie mich bitte an" bezeichnen. Dann brauch ich nur meinen Namen und eine Telefonnummer angeben. Alles andere wird sowieso ignoriert.


    Was soll "Fahrzeugstatus & Informationen" eigentlich tun?

    Die App behauptet den Stand von heute Nachmittag zu kennen. Der Kilometerstand in der App ist ca. 1400km zu wenig.

    Vielleicht sollte man das einfach deinstallieren und gut... ?

    Ich habe heute den Zuwendungsbescheid der Bafa für meinen e-Corsa erhalten. Allerdings wurden die 100€ für das AVAS nicht bewilligt. Die Begründung ist ziemlich undurchsichtig:


    ...da zum Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war. Zum anderen das AVAS nicht EU-typgenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt...


    Ja was denn nun?

    Info von der Bafa:

    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EUTypengenehmigt ist.


    Eingebaut ist das AVAS ab Werk. Evtl. Verpflichtend ist das doch erst ab 2021. Bleibtvdie Frage nach Homologation und Typgenehmigung...


    Wie ist das bei euch? Habt ihr die 100€ für das AVAS vom Bafa bekommen?

    was jetzt anscheinend geholfen hat wenigsten den ursprünglichen Zustand wieder zu erreichen:

    Cache der MyOpel App leeren.


    Jetzt kann ich wieder, wenn ich die Ladezeit ändere, sehen, dass sich die Anzeige aktualisiert. Anweisungen werden wieder übertragen. Das passt auch etwas ins Bild, dass es erst eine zeitlang funktioniert, bis halt der Cache zu voll ist.

    Jetzt bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum Corsa. In der App eine Ladezeit eingestellt, dann schafft es die App andauernd nur anzuzeigen, dass die Anweisung übermittelt wird. Das war es dann. Es gab nicht mal ein update seit 8.12. und trotzdem verhält sich die App plötzlich sehr zickig.

    Bis gestern haben bei mir auch die Fahrtaufzeichnungen funktioniert. Gestern wurde dann nur eine von zwei Fahrten aufgezeichnet. Das Handy war dabei sogar zwischen den beiden Fahrten über USB weiterhin verbunden. Keine Ahnung warum nur eine Fahrt aufgezeichnet wurde.