Beiträge von FRX

    Da ich keine Erfahrungswerte habe, wollte ich nicht zu optimistisch rechnen. Darfst aber gerne in der Berechnung die 5,5 durch jeden beliebigen Wert ersetzen.


    Meine Erfahrung ist auch, dass Diesel deutlich näher am Prospekt-Verbrauch liegen (kombiniert WLTP 4-4,5l). Meine 130PS-Semmel macht aber zuviel Spaß, um ihn jemals auch nur in die Nähe zu bekommen.

    Das kann bei mir nicht stimmen, ich war nur zur Waschbox gefahren, das sind vielleicht 4-5 Kilometer.

    Es geht ja auch nicht um die einzelnen Kilometer, sondern um den Ladezustand der Batterie - der sich bei längeren Fahrten tendenziell verbessert.


    Wenn man also länger gefahren ist und danach mal nur paar Kilometer fährt, dann reicht das auch für 10 Minuten. Wenn man aber bei schlechtem Wetter mit Geläse und Scheibenwischer nur paar Kilometer führt, wird die Batterie eben nicht so gut geladen und nach 5 Minuten Radio ist dann auch mal Schluss.

    Der Tausch der Birnen beim FOH ist schon deshalb die beste Idee, weil man danach die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen sollte.


    Die Birnen und Stecker haben heute zwar meist recht fixe Halterungen, die auch nach dem Tausch einigermaßen am alten Platz sind, aber dem Gegenverkehr zuliebe sollte man es doch prüfen und ggf. einstellen lassen.

    Mit "50km einfach" kommst Du dann mit rd. 220 Arbeitstagen über 20.000km/Jahr. Mein 130PS Benziner krieg ich mit munterer Fahrweise kaum unter 7,5-8 Liter.


    Wegen der Tank-Intervalle wäre bei der Nutzung der Diesel die bessere Wahl. Und ich bekomme meine (PSA/FIAT) Diesel deutlich näher an die "Papier-Verbräuche". Aber da sollten sich mal Diesel-Fahrer dazu äußern. Aber wenn ich 5,5 Liter unterstellen würde, wären das 2 Liter weniger.


    Als Musterrechnung: 20.000 / 100 x 7,5l x 1,50€ = 2.250 € für Super/Jahr - 20.000 / 100 x 5,5l x 1,30€ = 1.430 € für Diesel/Jahr.

    Steuer Diesel ca. 160-190 € / Steuer Benziner 80-105 €

    Mehrpreis Diesel lt. Liste 1.800 € zum 100PS Benziner.

    Versicherung darfst Du selbst konfigurieren... Kundendiensterfahrung hab' ich noch keine.


    Da musst Du schon ein paar Jahre Diesel fahren, bis das drin ist. Und zumindest im Moment haben sie den Diesel halt auf dem Kiecker... Bei absehbar längerer Haltedauer wurde es bei mir deshalb der Benziner. Aber das ist eine Momentaufnahme, bis die Direkteinspritzer wieder stärker ins Visier geraten...

    Ja, hatte der Händler meines Corsas auch falsch im Kaufvertrag drin.


    Es ist nicht direkt der Händler, sondern die Datenbank und das Handling von Deutschen/EU-Wagen...

    Es gibt zwei Ausführungen der SITZHEIZUNG: Einmal bei Schaltgetriebe mit Lenkradheizung, einmal bei Automatikgetriebe ohne Lenkradheizung. Ich gehe davon aus, dass es das Lenkrad mit den Automatik-Schaltwippen einfach nicht mit Heizung gibt. (wurde ja oben schon beantwortet)


    In der deutschen Preisliste wird die Option mit zwei unterschiedlichen Code OBL/UVD gesteuert, in der tschechischen, auf der unser Fahrzeug basiert, wird die Option unter dem gleiche Code "oBL" in Abhängigkeit des Getriebes (MT/AT) gesteuert.


    Das Angebots-Tool der Händler interpretiert das Export- oBL als Sitz+Lenkradheizung, auch bei Automatikgetriebe. Im deutschen Auto müsste bei Automatik UVD für die Sitzheizung drin sein, ohne Lenkradheizung.


    Nach einer freundlichen, wenn auch penetranten Rückfrage beim Verkäufer hat er mit den 1. Kundendienst kostenlos angeboten und ich war mehr als zufrieden.

    Willkommen in der Welt von PSA! Der Energie-Spar-Modus ist im Citroen C5 Forum seit 2009 ein Dauerbrenner (habe auch einen seit 2012). Gerne auch in Verbindung mit nicht mehr möglicher elektrischer Sitzverstellung oder blockierter Heckklappe.


    Es liegt - nach meiner PSA-Erfahrung - am Ladestand der Batterie. Bei den Nur-Stadt-Fahrern kommt er daher früh, bei den Überland-Fahrern ist er kaum bekannt. Im C5 gibt's dafür einen kleinen Überwacher, der an der Batterie sitzt. Wenn man dann dort das Kabel abzieht, geht das Radio irgendwann nach 30 Minuten aus - unabhängig vom Batteriestand. Es gibt Leute die sind zufrieden damit, ich weiß aber nicht, wo/wie/ob das beim Corsa auch funktioniert. Aber mal so als Hinweis für die Schrauber für die weitere Suche...


    Lässt sich zumindest im Citroen sonst nicht umgehen oder umprogrammieren. Dafür bin ich mit dem in 9 Jahren - im Gegensatz zu meinen anderen Autos - nie stehen geblieben bzw. er ist immer angesprungen. Ist also nervig, aber doch recht zuverlässig.

    Die "Berganfahrhilfe" hat man beim Wandler-Automatikgetriebe ja immer. Es liegt im Stand ja Kraft am Rad an, in der Ebene kriecht man los, am Berg bleibt man stehen. Hab seit den 1980ern selten einen so steilen Berg erlebt, bei dem eines unserer Automatikautos nach loslassen der Bremse rückwärts gerollt wäre. OK, einmal mit überladenem Anhänger an ner steilen Auffahrt.


    Ansonsten bewege ich seit 1999 PSA-Fahrzeuge. Citroen hatte immer Dinge, die andere nicht hatten und nie entwicklt haben - daher oft meine Wahl. Dafür haben bei PSA immer Ausstattungen gefehlt, die bei anderen fast schon Standard war. Und das was insgesamt Standard war, war theoretisch vorhanden, aber oft nicht wirklich nutzbar, zumindest nicht so flexibel oder zuverlässig wie bei anderen Herstellern.


    Zugegeben, bei den E-Fahrzeugen war PSA jetzt vielen voraus und Opel profitiert davon. Und nach meiner Einschätzung ist Opel heute weiter, als sie mit GM je gekommen wären.

    Aber was den Franzosen nicht wichtig ist, gibt's halt auch in Deutschland nicht, auch wenn man's eigentlich einfach umsetzen könnte.

    Ich denke, dass die unterschiedlichen Funktionsweisen wirklich mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.


    Die zuvor genannten Hersteller Mercedes (Kompakte), Kia, VW, etc. arbeiten alle mit einem automatisierten Schaltgetriebe (Doppelkupplung), d.h. an der Ampel wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, d.h. auch zu den Rädern, komplett getrennt.


    Der Corsa hat aber eine klassische Wandler-Automatik, wie sie sonst eher bei größeren Fahrzeugen zum Einsatz kommt (der Klassiker bei MB/BMW). Hier dreht sich im Stand weiterhin ein Schaufelrad im Automatiköl, das konstant eine gewisse Kraft an die Räder bringt und weshalb er beim Loslassen der Bremse auch gleich "kriecht".


    Das war ein wichtiger Grund für mich, den PSA-Corsa zu kaufen! Ich bin das "kriechen lassen im Stau" von meinem Citroen C5 und meinem Mercedes W124 gewohnt, alles mehr oder weniger verschleißfrei. Wenn man das bei der Doppelkupplung zu ausgiebig macht, z.B. im Stau, etc. dann ist die Kupplung je nach Bauart bald durch.


    Entsprechend schwer ist es, diesen Vortrieb sicher mit der Parkbremse zu unterbinden. Wie gesagt, hier liegt Kraft am Rad an, bei der Doppelkupplung nicht. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Thema der Automatkgetriebe ist. Dass das dann auch für die Schalter nicht umgesetzt wird... Naja, da spart man im PSA-Konzern gerne.