Beiträge von Serhat486

    Bei meinem nächsten Öl Wechsel werde ich auch mal die Ölwanne abschrauben lassen und den Ölsieb checken lassen. Die Motoren haben das Problem, das der abrief vom zahnriemen sich im Sitz festsetzt. (Hatte ich spontan bei der Suche nach den 1.2 Motoren entdeckt) Sicherheitshalber lasse ich das mal abchecken.

    Bin dir ganz ehrlich nein. Meine Garantie ist abgelaufen und ich kenne einen guten Kollegen von mir gelernter kfzler bei einer freien Werkstatt mit guter Erfahrung. Der hat mir das eingebaut mit so einer speziellen Brücke womit die Nockenwellen in Position gebracht werden nach dem Wechsel. Gewechselt hat er mir den zahnriemen umlenkrolle und noch glaube den keilriemen. Ich denke mal bei Opel direkt wird’s vielleicht 600-800 kosten kann’s dir leider nicht sagen. Bezahlt habe ich 550 damals

    Hallo, ich Fahre den 1.2 75ps.

    Mein Auto will ca bei 3000 km erst Öl. Ca 700ml.

    Meiner hat schon 112tkm aufm Buckel und läuft tip top. Aller wichtigen Tipps sind folgende:

    Das blöde am Auto du musst immer selbst nach dem Öl gucken, da dies irgendwie nicht am Tacho angezeigt wird.

    Zahnriemen öfters mal über den Öl Deckel abchecken mit der handylampe die genügt.

    Zündspulen ist mir eine bei 100tkm flöten gegangen (sicherheitshalber dann alle 3 getauscht) , da würde ich auch empfehlen die zu tauschen.

    Meinen Corsa F hab ich bei etwa 97tkm den Zahnriemen wechseln lassen. Das nächste mal lass ich den lieber viel früher wechseln.

    Meine Empfehlung: Lampe (Handylampe reicht auch) öldeckel aufmachen und mit dem Licht checken wie dein zahnriemen aussieht.

    Würde es nicht riskieren über 100tkm zu gehen !

    Meine Empfehlung jetzt schon checken!

    Hallo,

    wir hatten wieder einen Werkstatttermin. Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang auch mehrmals nicht rein. Er erklärte uns das der Rückwärtsgang beim 5 Ganggetriebe nicht synchronisiert ist. Deshalb mehrfach Kupplung treten damit sich der Stand der Zähne verändert. Wir haben das Auto das gelassen und die Werkstatt wollte noch einmal versuchen die Kupplung mit den Getriebe abzustimmen. Als wir das Auto abholten wurde uns gleich gesagt das es kein Erfolg gebracht hat und das sie den Mangel nicht beheben können. Wir sollen uns damit abfinden. Er wiederholte mehrmals das es der "Stand der Technik" sei und es auch angebliche andere Opel Modelle mit 5 Ganggetriebe auch betreffe und er will auch keinen weiteren Versuch unternehmen diesen Mangel zubeseitigen. Wird wohl der letzte Opel gewesen sein den meine Frau fährt.

    Tommy hab heute die Nachricht bekommen das, das getriebe getauscht werden muss bei mir und das sogar dringend muss jetzt nach dem Urlaub dafür unterschreiben das sie daran arbeiten, natürlich arbeiten sie über die Garantie. Es hieß vom Mechaniker es müsse das Getriebe dringend getauscht werden in meinem Fall.

    hey Tommy, ich war heute in einer kompetenten Opel Werkstatt. Das ist gerade mal sogar ne Stunde her. Der freundliche Mitarbeiter hat selber gesagt *ich fahre öfters diesen Wagen da mehrere Kunden den fahren und hatte noch nie das Problem mit dem Rückwärtsgang gesehen oder gemeldet bekommen*. Er hat sich das angeschaut und getestet und kam zum Entschluss das ich meinen Wagen abgeben soll und wenn’s genehmigt wird oder was auch immer Opel sagt, wird das Getriebe ausgebaut und 2 Teile ersetzt ich glaube er sagte Kupplung und noch etwas ich weiß es leider net mehr gerade.

    Hallo, ich bin durch Zufall auf die Seite aufmerksam geworden. Der Corsa (75 PS, 5 Gang) meiner Frau hat auch das Problem mit dem Rückwärtsgang. Die ersten Male traten so bei ca. 1500 km auf und wurden langsam von sporadisch zu sehr häufig. Also hin zum Händler und das Problem geschildert. Beim Probefahren vom Werkstattmeister ging der Rückwärtsgang immer rein (Vorführeffekt). Ratschlag vom Meister, 1 Gang einlegen vorrollen und erneut Rückwärtsgang einlegen. Er hatte sich trotzdem mit Opel in Verbindung gesetzt und nach 2 Tagen bekamen wir den Anruf das das Getriebe getauscht werden soll, nach etwa 4000 km Laufleistung. Jetzt hat das neue Getriebe knapp 1000 km weg und das alte Problem fängt wieder an. Sehr nervig. Mittlerweile haben wir heraus gefunden, wenn der Rückwärtsgang sich nicht einlegen lässt, 3-4 Mal die Kupplung treten und er lässt sich leicht einlegen. Wieder Anruf beim Werkstattmeister ob das Problem vielleicht mit der Kupplung zu tun hat, da wurde man nur abgewiesen mit der Begründung das er nichts machen kann und das es " der Stand der Technik" sei. Konnte mir leider das Lachen nicht kneifen. Jetzt haben wir nächste Woche nochmal einen Termin mit dem Werkstattmeister, mal schauen was da raus kommt. Das Problem scheint ja öfters vorzukommen, dachte das nur wir ein Montagsauto haben.


    PS: Die Freundin meiner Frau hat auch einen 75 PS Corsa und sie hat nach fast 9000 km noch nie Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt.

    Wenn das das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, hast du doch eine gesetzliche Gewährleistungspflicht auf deiner Seite?! Wenn du das reklamierst, weil es eindeutig ein Mangel an deinem Fahrzeug ist, der erst nach dem Kauf aufgetreten ist, muss der Verkäufer entweder Nachbessern und ggf. ganze Bauteile austauschen oder sogar das ganze Fahrzeug "tauschen" wenn er den Fehler nicht beheben kann. Oder du bekommst dein Geld zurück.



    so hätte ich das jetzt gesehen...

    Hey Vin, ich habe das Auto vom Händler gekauft und die Gewährleistung steht noch. Wie sollte ich da am besten vor gehen ? Werde mich darum kümmern nachdem ich meinen nächsten Termin absolviert habe wo auch nochmal nachgeschaut wird was Sache ist. Falls dort nichts gewunden wird, was schon sehr ärgerlich wäre, muss ich anders vorgehen. Ich bedanke mich für jede Antwort und kommende Antwort.