Beiträge von dj-mib

    ?

    Da spielt doch weniger die Kapazität des Fahrzeugakkus ne Rolle, sondern vielmehr das tägliche Fahrprofil.

    Ich verfahre zB derzeit im Schnitt etwa 8kWh pro Tag.

    Und zumindest im Sommer ist es nicht immer finster, wenn ich nach Hause komme...

    Sehe ich auch so. Der Akku im Auto macht mit PV Strom eigentlich nur Sinn, wenn man den Strom dann direkt ins Auto lädt.
    Cloud Speicher Angebote habe ich mir auch mal angesehen... lohnt nicht... letzendlich kostet die kWh dann mehr, als wenn man sie direkt aus dem Netz bezieht.
    Selbst die Hausspeicher sind ökonomisch gesehen grenzwertig - Wenn dann noch Ladeverluste von Haus-Akku zu Auto-Akku dazu kommen, geht die Rechnung gar nicht mehr auf. Es sei denn man möchte Pseuo-Grün dastehen.

    rolfi die Ladung fällt niemals unter die Mindestlast , vorgegeben vom Standard sind mindestens 6A, für zickige Fahrzeuge kann man in meiner Box auch höheres einstellen.


    Wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht, wird je nach Lademodus aus dem Netz nachgeholfen oder die Ladung unterbrochen. Dabei wird sichergestellt, dass nicht jeden Moment gestartet oder gestoppt wird.


    Ich habe mind. 7,4A vorgegeben und mindestens 2min zwischen Start und stop.


    Die Implementierung des OBC sollte einfach nicht zu viele Unterbrechungen in einem bestimmten Zeitraum zulassen und damit wäre das Problem behoben.

    Nach absolut 9 Unterbrechungen (die halt den Tag über vorkommen können) auf Fehler zu gehen ist Scheiße.

    Was ich mit Unterbrechung meine?


    Ich lade primär über meine Photovoltaikanlage den Überschuss (mit einer Zappi Wallbox)


    Wenn nicht mehr genug Strom übrig ist wird die Ladung unterbrochen und fortgesetzt, wenn wieder genug Überschuss aus der PV Anlage zur Verfügung steht.


    Vor dem Austausch des Chargers lief das einwandfrei. Jetzt zeigt mir der Corsa nach ein paar Unterbrechungen einen Fehler an (rote LED an der Laderbuchse)

    Soooo... Auto ist seit Donnerstag wieder zuhause. Laden klappt auch wieder - Hat alles in allem dann doch gut 3 Wochen gedauert wobei die eigentliche Reparatur gar nicht so das Problem war.

    Jetzt hab ich scheinbar auch ne andere Software Version im Charger. Beim Laden über die PV ist er nach ein paar Unterbrechungen auf Störung gegangen. Das war früher nicht so...

    Heute ist der Wagen 14 Tage in der Werkstatt. - Ich frage morgen mal nach den Stand der Dinge.
    Opel hat erstmal ein Software Update vorgeschlagen, das hat aber nichts gebracht, bevor sie sich dann auf einen Tausch des OBC verständigt haben - da muss ich dann hinterher nochmal fragen auf welchen Stand mein Fahrzeug da ist.
    So Dinge wie Phasenumschaltung funktionierten ja nicht und beim Laden über PV mit Unterbrechungen, sollte die neuere Firmware angeblich noch mehr Probleme machen.


    Der Händler bei dem der Corsa jetzt repariert wird (nicht der bei dem ich gekauft habe, den Wagen habe gebraucht gekauft) hat mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (leider nen Benziner, aber immerhin) - ob und wie sie das gegenüber Stellantis abrechnen weiß ich nicht.
    Ein anderer Händler hat sich da aber quer gestellt.