On-Board Charger defekt - Ersatzteil nicht lieferbar

  • Was ich mit Unterbrechung meine?


    Ich lade primär über meine Photovoltaikanlage den Überschuss (mit einer Zappi Wallbox)


    Wenn nicht mehr genug Strom übrig ist wird die Ladung unterbrochen und fortgesetzt, wenn wieder genug Überschuss aus der PV Anlage zur Verfügung steht.


    Vor dem Austausch des Chargers lief das einwandfrei. Jetzt zeigt mir der Corsa nach ein paar Unterbrechungen einen Fehler an (rote LED an der Laderbuchse)

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • Ich gehe davon aus, dass der Onboard Charger damit nicht klar kommt.

    Beim Laden passieren ja viele Dinge. Die Batterie muss gekühlt werden, dazu läuft die Klimaanlage u.s.w. Diese zusätzlich benötigte Energie wird aus dem Netz genommen. Wenn die fehlt dürfte der Corsa einen Fehler erkennen und das Laden abbrechen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das Laden erfolgt natürlich im Rahmen der nötigen Mindestlast. Laden unterhalb erlaubter Ladeströme findet nicht statt. - Es kann also keine Energie für Nebenaggregate fehlen.
    https://myenergi.info/peugeot-…charge-delayed-t3641.html


    Das Problem ist bei Stellantis bekannt und tritt auch bei Peugot auf. - Soll eigentlich dazu dienen einen defekten Lader erkennen.

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • Das Laden erfolgt natürlich im Rahmen der nötigen Mindestlast. Laden unterhalb erlaubter Ladeströme findet nicht statt. - Es kann also keine Energie für Nebenaggregate fehlen.
    https://myenergi.info/peugeot-…charge-delayed-t3641.html


    Das Problem ist bei Stellantis bekannt und tritt auch bei Peugot auf. - Soll eigentlich dazu dienen einen defekten Lader erkennen.

    Genau das wird das Problem sein. Die Ladung fällt unter die Mindestlast und die Software von PSA erkennt einen Fehler dabei. Wie schon in dem erwähnten Forum beschrieben tritt dieses Problem wohl nicht nur bei PSA auf. Tesla hat seine Software schon angepaßt. Die Schwierigkeit für die Softwareingenieure ist es die vielen unterschiedlichen Verhalten der Wallboxen in der Software zu berücksichtigen. Dumm ist es nur, wenn dadurch der Lader selbst Schaden nehmen sollte. Ansonsten muss man wohl damit leben, wenn das eine oder andere Ladescenario Probleme bereitet.

    Ich habe mir deswegen einen Strom-Cloud Vertrag angesehen. Mit dem bist Du in der Lage Deinen PV-Strom ins Netzt zu speisen und ihn dann wenn Du laden willst wieder ins Auto zu pumpen. Ich weiß, dies ist nicht der Weißheit letzter Schluß, aber bei einer Kapazität von 50kWh unseres Corsa reicht nicht einmal ein Standard Hausakku zum Puffern.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • aber bei einer Kapazität von 50kWh unseres Corsa reicht nicht einmal ein Standard Hausakku zum Puffern.

    ?

    Da spielt doch weniger die Kapazität des Fahrzeugakkus ne Rolle, sondern vielmehr das tägliche Fahrprofil.

    Ich verfahre zB derzeit im Schnitt etwa 8kWh pro Tag.

    Und zumindest im Sommer ist es nicht immer finster, wenn ich nach Hause komme...

  • rolfi die Ladung fällt niemals unter die Mindestlast , vorgegeben vom Standard sind mindestens 6A, für zickige Fahrzeuge kann man in meiner Box auch höheres einstellen.


    Wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht, wird je nach Lademodus aus dem Netz nachgeholfen oder die Ladung unterbrochen. Dabei wird sichergestellt, dass nicht jeden Moment gestartet oder gestoppt wird.


    Ich habe mind. 7,4A vorgegeben und mindestens 2min zwischen Start und stop.


    Die Implementierung des OBC sollte einfach nicht zu viele Unterbrechungen in einem bestimmten Zeitraum zulassen und damit wäre das Problem behoben.

    Nach absolut 9 Unterbrechungen (die halt den Tag über vorkommen können) auf Fehler zu gehen ist Scheiße.

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • ?

    Da spielt doch weniger die Kapazität des Fahrzeugakkus ne Rolle, sondern vielmehr das tägliche Fahrprofil.

    Ich verfahre zB derzeit im Schnitt etwa 8kWh pro Tag.

    Und zumindest im Sommer ist es nicht immer finster, wenn ich nach Hause komme...

    Sehe ich auch so. Der Akku im Auto macht mit PV Strom eigentlich nur Sinn, wenn man den Strom dann direkt ins Auto lädt.
    Cloud Speicher Angebote habe ich mir auch mal angesehen... lohnt nicht... letzendlich kostet die kWh dann mehr, als wenn man sie direkt aus dem Netz bezieht.
    Selbst die Hausspeicher sind ökonomisch gesehen grenzwertig - Wenn dann noch Ladeverluste von Haus-Akku zu Auto-Akku dazu kommen, geht die Rechnung gar nicht mehr auf. Es sei denn man möchte Pseuo-Grün dastehen.

    Opel Corsa-e first edition 08/2020 / Matrix LED Licht / 11kw OBC / Active Drive Assist / Multimedia Navi Pro / Universal Ladekabel / Panorama Dach / Keyless Open&Start
    Wallbox: Zappi V2 mit Hub
    PV: 9,75 kW peak

  • Stimmt, es kommt immer darauf an, wieviel man täglich verbraucht, da gebe ich Euch Recht, nur steht der PV-Strom nicht wirklich immer dann zur Verfügung, wenn man laden kann und im Winter schon mal gar nicht. So zumindest meine Erfahrung.

    Aber das Thema waren die Störungen bei den Ladeunterbrechungen. Wenn Du dj-mib den mindest Strom auf 7,4 A gestellt hast, dann sollten die Systeme versorgt werden können. War halt nur eine Vermutung, da ich Deine Einstellungen nicht kannte. Vielleicht solltest Du die Zeit zwischen Start-Stop mal höher setzen, eventuell auf 10 Minuten.

    Cool finde ich das Verhalten ebenfalls nicht und das Laden mit eigenem PV Strom ist die umweltfreundlichste Lösung. Nur geht das leider nicht immer. Daher muss man über Alternativen nachdenken. Das Netz ist eine davon. Eine weitere wäre dem Auto sagen zu können, wieviel kWh der Akku aufnehmen soll. Ein Hausakku ist als Pufferakku nur bedingt sinnvoll, nämlich dann, wenn man dem Auto sagen kann, Du ziehst z.B. nur 8 kWh und man muss zwingend im Dunkeln laden. Dies trifft beim Corsa nicht zu. Das Laden erinnert eher an das Laden von NiCd Zellen aus einer alten Welt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ein Hausakku ist als Pufferakku nur bedingt sinnvoll, nämlich dann, wenn man dem Auto sagen kann, Du ziehst z.B. nur 8 kWh und man muss zwingend im Dunkeln laden. Dies trifft beim Corsa nicht zu. Das Laden erinnert eher an das Laden von NiCd Zellen aus einer alten Welt.

    Mit dem Notladeziegel schafft er ziemlich konstant 3%/h, sollten also gut anderthalb kWh/h sein.

    Ich kann also über den Daumen abschätzen wann er (App, zeitversetztes Laden) starten soll, damit er morgens seinen Sollwert hat.

    Geht sicher mit Wallbox aus dem Hausakku genauso.


    Mit der openWB kannst Du auch auf Soll-Prozente laden, oder definiert viele kWh.

    In beiden Fällen integriert der Zähler in der Wallbox die Arbeit, der anfängliche SOC wird recht zuverlässig ausgelesen (wenn Du nicht im Funkloch wohnst, und der Server nicht grad down ist) - während des Ladens liefert der Corsa keine neuen Daten.

    Die WB beendet dann das Laden via CP, wenn also am Morgen klimatisiert werden soll (übers Netz), muß das Laden nochmal an der Box gestartet werden.

    Interessant wäre, wenn das SOC-Plugin der openWB um das Klimatisierungskommando erweitert werden würde.

  • Moin LotadaC ,


    trotzdem sollten diese Einstellungen in der App des Autos gemacht werden können. Wenn die Wallbox das kann ist das Smart.

    Ich denke gerade über eine Verbindung zwischen Wallbox und meiner Haussteuerung nach.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)