Der Turbo bei so einen kleinen Motor ist bestimmt auch nicht förderlich. Klar der Fahrspaß ist sicher besser als mit einem 75Ps Motor, aber sind wir uns ehrlich wer braucht mehr PS?
Ja und nein, es gibt das schon Unterschiede. Da wird nicht einfach ein 75PS Motor mit einem angehangenen Turbo zum Rennmotor.
Bei den 101 und 136 PS Maschinen werden andere Lagerschalen, Pleuelstangen und Kolben verwendet etc. Ganz so einfach ist das nicht...
Aber ja, ich bin bei Euch, 75PS reichen. Und genau wegen viel Kurzstrecke und nur ab und an mal längere Strecken, habe ich umgestellt auf den Corsa mit Batterie. ![]()
Autobahnen sind hier, nördliches Münsterland, eher naja seltener, also habe ich meinen Corsa F Turbo selten ausfahren können, da entweder Tempolimits oder der Verkehr selbst, ein weit über 140km/h kaum zugelassen haben. Selbst den Corsa Elektro ziehe ich wegen Verkehr und Tempolimits so gut wie nie an seine max 150km/h die er schafft. Fahrspaß ist aber eine andere Liga beim Elektro. ![]()
Den kleinen Corsa auf S gestellt, holt der dir im Stand den Asphalt aus der Strasse raus und baut damit Ameisenhügel...das ist echt krass. Gut, sollte man den Reifen zu liebe aber nur sehr selten mal so machen.
Bei viel Kurzstrecke den Elektro nehmen, sonst den 75 PS, der als Einzelfahrer voll und ganz ausreicht.