Beiträge von MichaelK

    Ist normal mit dem Öl, meiner aus 2019 macht das auch.
    Im Grunde sollte man eh wenigstens einmal im Monat nach dem Öl schauen. Der eine braucht mehr der andere weniger.

    Hängt von der Fahleistung und auch vom Fahrprofil ab.

    Bei AlleTeileUmsonst gibt es einen Liter 0w30 mit PSA Spezi für ca. 21€. Einfach im Kofferraum mitnehmen.

    Sicher ist sicher. 600ml auf 1000 Kilometer sind eben auch schnell die halbe Flasche. :)


    Da braucht man sich keine Sorgen machen! Wichtig ist nur Öl zu haben, das PSA ÖL bekommt man nicht unbedingt an jeder Tanke oder in jedem Laden einfach so.

    Sowas dann Sonntags oder Feiertags und der Frust ist da!


    Also, einen Liter kaufen und im Kofferraum spazieren fahren. Wenn du im halben Jahr mal 5 Liter auf deinen Motor kippen musstest, dann kannst Dir Sorgen machen.

    Ein Liter im Jahr ist "keinen Gedanken verschwenden"

    Das rumpeln im Modus M habe ich auch, ist normal, wirkt aber leider etwas rappelig, dafür kann ich die Schaltwippen auch mal benutzen, was auch so geht, aber mal alles wieder manuell schalten ist auch nett. :)

    Und ungewohnt, weil ich vergesse zu schalten und der Motor es mich dezent hören lässt, man gewöhnt sich so schnell an die 8-Gangautomatik, weil die auch so butterweich schaltet...

    Das Geräusch kenne ich!!! Lösung: bisher keine.

    Das klingt als wenn etwas dumpf rappelt, Bodenwellen etc. sofort hört man das. Hab auch schon gesucht, wenn auch nicht so intensiv. Dachte auch erst an de Heckklappe, habe die beiden Puffer links und rechts entfernt und auch unterfüttert, nichts...


    Akustisch kommt das Geräusch etwas mehr von hinten rechts....das könnte auch das Schloß selbst sein, wie gesagt, bin da auch nicht viel weiter.

    Es geht darum, das bei meiner Fahrzeugkombination die Instrumententafel ggf Fehler mit dem Getriebe melden kann, die keine Fehler sind.
    Maßnahme war WVAN502730

    BSI-Programming 21-P-134


    vielleicht kann ein Insider da ja mehr zu sagen.

    Ich konnte nur eine Position sehen im Rechner beim Service. Ob da jetzt ein oder x Steuergeräte bei waren, war nicht erkennbar. Da stand nur AT8 etc und eine interne Nummer, die müsste ich später nachsehen, stand auch im Servicebericht wo drin meine ich. Je nach Motor und verbauten Steuergeräten können das auch unterschiedliche Updates sein.

    Das wurde bei mir, Corsa der mit ersten Generation 2019, auch gemacht. Es war aber kein Update des Getriebes sondern des Tacho! Der soll ggf. Fehler angezeigt haben in der Kombination mit dem Getriebe. Bei mir ist es der analoge Tacho, nicht das Display. Es wurde auch geupdatet, da alle KM etc.wieder auf Null standen.

    Das geht auch manuell, aber es ist noch was anders!

    Vorher, wenn ich den Spurhalteassistent ausgeschaltet habe, leuchtete unten rechts im Tacho das gelbe Licht dauerhaft, was sonst aufflackert, wenn man die Spur verlässt. Das ist jetzt nicht mehr so. Schaltet man den Assistenten aus, bleibt auch die Anzeige im Tacho aus, nur die kleine LED auf der Taste in der Mittelkonsole leuchtet noch.