Beiträge von Autogedoens

    Also dass das ganze nur während der Fahrt passiert, halte ich für unmöglich. Wenn ich meinen e etwas länger mit "Zündung" (also start-,schalter ohne bremspedal betätigen) stehen lasse und radio höre, kommt irgendwann eine Meldung im KI wg. Batterie leer blabla. Sobald ich das Auto dann in "Ready" bringe, geht diese Meldung weg und ich kann weiterhin radio, klima etc. nutzen. mMn muss also vom Energiemanagement auch während des Stillstandes über einen Spannungswandler die 12V-Batterie geladen werden. Es scheint halt nur so, dass das Auto dafür in "Ready" stehen muss, da mit nur "Zündung ein" die Hochvoltbatterie abgeschaltet bleibt. Das dürfte auch beim Starten das laute Klacken erklären, das wird dann wohl ein Relais sein, das die HV-Batterie freischaltet.

    Also in meinem Elegance habe ich die USB-Anschlüsse nicht ausgewählt, entsprechend waren se auch nicht da. Der Clou ist, das die Kabel in der Mittelkonsole trotzdem lagen - ich habe also beim Händler die passende Verkleidung mit den beiden USB-Anschlüssen gekauft, angeschlossen und nun funktionieren sie auch. Hat knappe .... 60€? 50? weiß es nicht mehr genau - gekostet.

    Hast Du dazu 'ne glaubwürdige Quelle? Daß alle Neuzulassungen seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen ist klar, aber bezüglich einer Nutzungspflicht finde ich nichts. Darum gings ja hier, ob man das Licht komplett abschalten kann (wenn Lichtsituation es erlauben würde). Hier geht's nicht, bei anderen Herstellern gings zumindest mal.

    Und wie ist das mit der Nutzung derselben Birne für Standlicht und Tagfahrlicht?

    Korrekt, das Tagfahrlicht ist seit 2011 Pflicht. Und was bedeutet Tagfahrlicht? Eine Beleuchtungseinheit an der Fahrzeugvorderseite, die, sobald die Zündung eingeschaltet ist, permanent leuchtet, solange keine andere Lichteinheit (Stand -, Abblendlicht) angewählt ist. Eine Nutzungspflicht ist also überflüssig, da es gar keine andere Option gibt als es zu nutzen. Eine Abschaltung des TFL ist nicht vorgesehen.

    Dafür wurde die dritte Bremsleuchte erfunden, dann sieht man doch sofort ob derjenige bremst oder nur das Licht an geht.

    Grundsätzlich richtig, aber trotzdem ist jede Situation, wenn vor mir plötzlich Lichter leuchten, erstmal für den Bruchteil einer Sekunde Stress, bis mein Hirn verarbeitet hat was da jetzt leuchtet. Und das stört mich ja grundsätzlich nicht mal - aber in Verbindung damit, das ich durch das TFL sowieso verpflichtet bin, vorne beleuchtet zu sein - wieso dann nicht auch hinten? Mit welcher plausiblen Begründung? Geht mir einfach nich in den Kopf rein.

    Du kannst halt das Abblendlicht entweder manuell an- und ausschalten (rechts bzw mitte) oder das die Automatik (links) machen lassen.


    Das Tagfahrlicht hingegen ist immer an, sobald das Fahrzeug fahrbereit ("Ready") ist.

    (Ist wohl in Deutschland (noch?) keine Pflicht, aber die werden ja nicht nur hier verkauft.)

    Doch, ist es. Seit einigen Jahren sogar. Allerdings nur vorne, wieso dabei die Schlussleuchten ausgenommen sind is mir immernoch ein Rätsel. Finds immer wieder n Haufen Scheiße, wenn der vor mir in ein Waldstück fährt, die Lichtautomatik macht das Licht an und ich denke jedes Mal wieder dass der gerade wegen was auch immer in die Eisen geht.... doofes Patent.

    Moin nochmal,


    danke dir, das ist ein wirklich toller Hinweis, das Set würde mir natürlich extrem viel Zeit und Kopfschmerzen beim Herstellen der eigenen Verkabelung für eine externe Endstufe ersparen.

    Nun ist nur die Frage, du hast ja bei dir das 7"-Infotainmentdisplay verbaut. Ist die Headunit zwischen den beiden Displaygrößen denn gleich, oder gibt es hier tatsächlich auch Hardware-Unterschiede zwischen den beiden Varianten? Nicht, dass das angebotene Set von mediadox am Ende nicht passt, weil die Headunit des 10"-Displays eine andere Steckerbelegung / -größe hat, das als 7".
    Weißt du das zufällig? Ansonsten würde ich, denke ich, tatsächlich auf dieses Set zurückgreifen. Wären zwar einige Euro mehr, als ich sonst für meine ausgesuchte Endstufe zahlen würde, aber das wäre ich bereit in Kauf zu nehmen für die Zeitersparnis.


    €: Achso, und sage mal, der Subwooferausgang der angebotenen Endstufe- läuft der über Chinch oder gibt die auch auf dem 5. Kanal direkt ein High-Level-Signal aus?

    Moin in die Runde,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten hier.
    Ich möchte in meinem Corsa-e mit dem 10"-Infotainment ein Soundsystem installieren, das den Einbau einer Endstufe notwendig macht.

    Ohne hierzu ins Detail zu gehen, habe ich eine einzige Frage: Weiß jemand, ob der Corsa mit dem 10"-Radio irgendwo eine externe Endstufe installiert hat oder ob die Lautsprecherkabel direkt aus der Unit hinter dem Radiodisplay kommen?
    Ich hatte das ganze zwar schonmal zerlegt, um meine aktuell verbauten Subs anzuschließen, bin dazu am Ende jedoch gar nicht gekommen, da ich einfach an die Lautsprecherkabel an der B-Säule für den hinteren Kanal gegangen bin.

    Falls ja, wären genaue Infos bzgl. Kabelfarben der einzelnen Kanäle und genauer Position der eventuell (nicht) vorhandenen Endstufe im Auto toll.


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

    Ja, das Thema mit dem Klavierlackzeug beschäftigt mich auch immer wieder.. mein Dekor um dem Start-Stop-Schalter (Also den Zündanlassschalter) sieht auch schon aus wie Banane, da reichts ja schon, wenn man etwas rauere Haut hat und nen Müh neben den Schalter drückt, schon haste den nächsten Kratzer dadrin...

    Ich denke, ich werde bald zum Folierer des Vertrauens fahren und sämtliche Dekor-Elemente im Innenraum folieren lassen, um dieses Problem zu beheben.

    Moin,

    ich konnte das gleiche Phänomen bei meinem Corsi auch beobachten, allerdings nur im Winter mit den Gummifußmatten drin, und auch nur wenn ich danach die Fahrertür am Metall berühre.
    Da ich das ganze aber von meinem Polo schon exakt genau so kannte (Winter, Gummimatte, Fahrertür), habe ich mir sowieso angewöhnt, vorm schließen der Fahrertür einmal an die Fondtür zu fassen und dann die Fahrertür zu schließen, dann tritt das nicht auf.