Beiträge von Opelliner

    Hallo zusammen,

    hat jemand auch folgende Eigenart am 8G Automatik Getriebe?

    Wenn die Taste M (also manuelles Schalten per Schaltwippen) gedrückt ist und der Corsa F steht per getretende Fußbremse, brummt und ruckelt das ganze Fahrzeug im Stand. Gut, ich brauche das nicht, da ich eh immer in D fahre, aber ob das gesund für Motor und Getriebe ist, mag ich bezweifeln. Ist ein Gefühl, als wenn die Kupplung im Stand nicht trennt. In der D Schaltung, also automatische Gangschaltung ist das nicht.

    LG

    Hallo Leute,

    das mit den Puffern habe ich natürlich als Erstes überprüft. Diese billigen Plastikdinger sind eh ein Scherz!

    Ist auch kein dumpfes Geräusch, sondern ein lautes metallische Klappern, das uns bei der Fahrt irre macht.

    Da hilft nur laute Musik....

    Der FOH hat behauptet, die Heckklappe könnte nicht verstellt werden, damit die Spaltmaße stimmen.

    Eigentlich ist der neue Cora F ein sehr schönes Fahrzeug und gefällt uns gut.

    Wenn da nicht mehrere Mängel wären!

    Bei der Probefahrt sind mir schon diverse Mängel aufgefallen und habe darum gebeten, diese Mängel vor dem Kauf zu beheben.

    Leider vielen nach dem langen Nachhausweg noch mehr Mängel auf.

    Die ganze Geschichte mit allen Mängeln liegt jetzt eh beim Rechtsanwalt, da der Opel Verkäufer vor Kurzem tatsächlich behauptetet hatte:

    Ich zitiere:

    "Das Fahrzeug wurde bei der Übergabe mängelfrei übergeben"!

    Mal sehen wie es weiter geht!!

    Hallo mj1985, es ist ein Reserverad mit Wagenheber und Filzmatte drin und habe selbst alles versucht. Zum Schluss alles raus geholt, die hinteren Anschnallgurte fixiert, Rücksitze umgeklappt, Hutablage raus usw.! Selbst der FOH hat das Klappern nicht ausfindig machen können. Ich vermute das die Heckklappe das Problem ist. Wenn's irgendwo möglich ist, werde ich in Kürze mit offener Heckklappe fahren. Das Klappern tritt ja nur beim Überfahren von Schlaglöchern auf.

    Hat noch jemand nervige laute Klappergeräusche aus dem Heckbereich, die bei schlechtem Straßenzustand extrem sind?

    Habe selbst alles Mögliche versucht, selbst der FOH (die haben sogar alles mit Kitt fixiert) hat gesucht, aber das Klappern ist nicht zu lokalisieren. Ein Vergleichsfahrzeug beim FOH hat das gleiche Problem. Die wollen jetzt beim Opel Hersteller nachfragen. Die Heckklappe hat natürlich auch unterschiedliche Spaltmaße, wird aber beim Hersteller nachgefragt, wie das zu lösen ist.

    Hallo zusammen:

    Ja, ja u.a. das mit dem Wasser in der Heckklappe habe ich bei meinem Corsa F auch. Was ich aber viel schlimmer finde sind die metallischen Klappergeräusche aus dem Heckbereich. (die Heckklappe hat natürlich auch unterschiedliche Spaltmaße, wird aber beim Hersteller nachgefragt, wie das zu lösen ist). Habe selbst alles Mögliche versucht, selbst der FOH (die haben sogar alles mit Kitt fixiert) hat gesucht, aber das Klappern ist nicht zu lokalisieren. Ein Vergleichsfahrzeug beim FOH hat das gleiche Problem. Die wollen jetzt beim Opel Hersteller nachfragen. Hat noch jemand diese nervigen Klappergeräusche, die bei schlechtem Straßenzustand extrem sind. PS: Bei ca. 25 Grad Außentemperatur geht sogar gelegentlich (20 Stopps, 2 Mal ausgegangen) die Start Stopp Automatik wenn Strecken von ca. 150 km zurück gelegt werden. Das ist ja eine super Technik beim Corsa F 😂

    Habe u.a. das gleiche Problem mit der SSA. Nachdem mehrere 100 KM auf der Autobahn zurück gelegt wurden, funktioniert die SSA trotzdem nicht. Alles erdenkliche überprüft, dass auch alle Gegebenheiten (auch ca. 18 Grad Außentemperatur) da sind, damit der Motor bei einem Stopp aus geht. Nichts passiert, der Motor läuft schön weiter im Stand. Dann wieder für ca. 4 Stunden ein vollelektronische Ladegerät angeschlossen bis alle Lämpchen am Ladegerät grün waren. Wahnsinn, die SSA funktionierte dann fast 2 Tage, Hut ab!!!!! Das ist vorbildlich vom französischem Opel Corsa F. 😂😂Das schafft fast kein anderer Hersteller. Bin mir sicher, das es an einer defekten, oder falschen Batterie und einer nicht passenden Softwareabgleichung liegt!!!

    So sollte es sein mit dem Notbremsassistent en. Wir hatten so eine Situation mit dem Corsa F und dieser Assistent machte nur eine Piep Warnung. Zum Glück habe ich im letzen Moment selbst eine Vollbremsung gemacht und kam ca. 10cm vor dem Fahrzeug vor uns zum Stehen. Also wurde keine automatische Bremsung eingeleitet. Der Piep Ton kam gleichzeitig mit meiner selbst durchgeführten Vollbremsung. Werde u.a. das dem Autohaus mitteilen. Der Assistent war auf Mittelstellung eingestellt, also Standard.

    Hallo zusammen, hat schon Mal jemand den Notbremsassistent richtig in Aktion gehabt, also wirklich bis zur Notbremsung? Bei meinem Vorgänger Fahrzeug Audi A3 klappte das perfekt, hat mich schon mindestens 3 Mal vor einem Unfallschaden gerettet. Heute habe ich einen Versuch gestartet: Einen großen bunten Karton 1m x 1m x 1m auf einem Privatparkplatz gestellt und mit ca. 30km/h darauf zugefahren. Kurz vorm Aufprall machte es einmal Piep, ich musste selbst voll in die Bremse, der Opel stand ca. 10 cm vorm Karton und es wurde nur ein Hindernis im Display angezeigt. Also wurde keine automatische Notbremsung eingeleitet. Ein Notbremsassistent ist das Wichtigste an Sicherheit im Auto, sollte also auch funktionieren.

    Hallo. Wie schon erwähnt, hatte ich bei meinem Audi A3 ein ähnliches Problem bei Kälte. Nach der Spülung ruppten und knallten die Gänge auf den ersten 1-3km nicht mehr rein und auf der ganzen Linie schaltete das Getriebe perfekt. Vielleicht hat das ja schon jemand bei seinem Corsa F gemacht und kann hier etwas berichten. Ein Wechsel des Getriebeöl bringt so gut wie nichts, es muss unbedingt gespült werden....