Beiträge von boehmi59

    Hallo,

    meinen Glückwunsch zum neuen Corsa! Ich hoffe für Dich, dass die guten Eindrücke auf Dauer bleiben. Man kann tatsächlich hoffen, da ja eigentlich wenig wirklich schlechtes über den Corsa berichtet wird. Ein paar kleine Macken (Tankdeckel z. B.)... Okay...

    Aber ich kenne einige, die einen Corsa F haben und sehr zufrieden mit ihm sind. Ich schrieb ja vor einiger Zeit, dass ich einen 101 PS - "GS Line" bereits im April bestellt habe. Aussage des FOH: Nicht vor November... Nun hoffe ich, dass dieser Zeitpunkt wenigstens halbwegs eingehalten wird. Passende Winterräder (16 Zoll) habe ich auch schon gekauft und liegen bereit :thumbup: . Die vom Crossland passen ja leider nicht mehr. Gleicher Lochabstand, auch 16 Zoll, aber andere Einpresstiefe... Wär ja auch zu schön, wenn mal ein Rad auch auf einem anderen Fahrzeug passen würde. Aber das bieten die Hersteller ja nicht mal beim gleichen Modellnachfolger. Immer schön neu kaufen... Was soll's... :)

    Die Medaille hat immer zwei Seiten... Ich stehe eher auf dem Standpunkt wie Uwe oder JohnLamox, dass mit der Globalisierung und der Verlagerung von Produktionen ins Ausland seitens der Unternehmer vieles falsch gemacht wurde. Nichts ist mehr in Deutschland verfügbar. Ein Grabstein für meinen Vater musste der Steinmetz aus Indien bestellen, weil es bei uns keine gibt oder unbezahlbar sind. Indien !!! Wenn selbst der ellenlange Transport zu uns billiger ist, dann läuft hier irgendwas gehörig schief....


    Für mich gibt es angesichts dieser Misswirtschaft keine Entschuldigung mehr. Ein Totalversagen der Politik und der Management-Etagen der Wirtschaft in Deutschland.

    Ja… Das Übliche… Der VW-Hype ist ungebrochen. Das Kaufverhalten ist kaum zu verstehen. Als gäbe es im Lande keine anderen Autos. Dabei sind die ID 3 und ID 4-Dinger für meinen Geschmack zudem noch optisch misslungen. Viel zu steril… Ich mag diese Kisten einfach nicht. Aber gut.


    Auch bei meiner Corsa-Bestellung wurde genannt: "Je nach Krisenlage bis November Lieferzeit"… Ich habe das Gefühl, dass es nur in Deutschland eine „Krise“ gibt… Nirgendwo anders sind die Energie- und Lebensmittel-Preise so gestiegen wie bei uns… Und was meine Corsa-Bestellung (kein E…) mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, kann mir auch niemand logisch erklären. Er wird in Spanien nachhaltig gebaut mit Zulieferern, die alle "vor Ort" sind. Wir nehmen es einfach so hin…


    Grüße

    Martin

    Hallo Lothar, hallo Dieter,


    durch Eure Fotos komme ich noch mehr auf den Geschmack. Sehen beide sehr gut aus. Zunehmend merke ich, dass es die richtige Entscheidung war, keinen Mokka zu nehmen. Ich empfinde den Corsa als "richtiges" traditionelles Auto. Nicht missverstehen. Aber die Formensprache (nicht hochgebaut, eher gestreckt und breit) ist meiner Meinung zeitlos attraktiv. Einst wären das der Ascona oder ähnliche Modelle gewesen :) Ich glaube, wenn es den Corsa mit Kofferraum als Limousine geben würde, ich würde ihn genauso so kaufen...

    LG

    Martin

    Hallo hier ins Forum,

    also wenn man hier so mit liest denkt man sich, was muss der Corsa doch für ein Schrotthaufen sein. Dem steht jedoch entgegen:

    1. Dass die meisten mit dem Auto doch tatsächlich sehr zufrieden sind.
    2. Viele Testberichte, die es seit ca. zwei Jahren über den Corsa F gibt, also nicht nur AMS oder der sonst sehr pingelige ADAC, sondern sehr viele Fachgazetten, Tageszeitungen und sonstige Internetseiten, bescheinigen dem Corsa fast durchweg gute bis sehr gute Qualitäten.

    Nach eigener Inaugenscheinnahme und Probefahrten kann ich diese Tests bestätigen. Zum 75-PS Motor kann ich nichts sagen. Bin ihn nicht gefahren… Aber bereits der 100 PS-Motor ist sehr agil und spritzig. Die Wahrnehmung im Innenraum was die Verarbeitung betrifft ist klassenüblich respektive gut bis sehr gut. Auch im Vergleich zum VW Polo, der ja gern als „Premium“ bezeichnet wird.


    Die Türen "schnalzen" satt in‘s Schloss ohne blechernen Klang. Es „ploppt“ beim Schließen eher leise wie in der oberen Mittelklasse. Da klingt es beim Zuschlagen der Türen im vergleichbaren Skoda Fabia oder Seat Ibiza definitiv hohler und tendenziell blechern… Die negativen Beiträge über den Corsa F kommen mir eher vor wie Einzelfälle. Ich kann sie nicht bestätigen.


    Nun ist der Corsa ja kein Nobelauto der Oberklasse. Aber er macht aus meiner Sicht qualitativ eine gute Figur. Auch der Kofferraum schließt und öffnet leicht. Im Gegensatz zum Crossland, den ich derzeit fahre. Die Schwergängigkeit ist fast schon ein No Go… Aber auch gegenüber dem Corsa F können es andere Marken dahingehend tatsächlich etwas besser… Eine automatische Öffnung und Schließung wäre ebenso wünschenswert. Wird aber nicht mal angeboten. Übrigens: Auch bei unserem Crossland hat bisher die Start-/Stop- Automatik nicht funktioniert. Solange wir das Auto besitzen...


    Aber ansonsten kann ich nichts Negatives an diesem Auto feststellen. Mit einigen Sparmaßnahmen muss man halt leben. Aber diese mindern nicht die ansonsten gute Qualität des Corsa im Großen und Ganzen. Unsaubere Spaltmaße die hier bemängelt werden sind mir ehrlich noch nicht aufgefallen. Ich bin aber dahingehend nicht so kritisch. Manche machen ja daraus ein Heiligtum. Und ergötzen sich an den hauchfeinen Spaltmaßen einer Oberklassen-Limousine zum vierfachen Preis.


    Daher haben wir uns einen Corsa F als Nachfolger nach ausgiebigen Aufenthalten und Probenfahrten beim FOH letztendlich bestellt. GS-Line, 100 PS… Chili-Red… Die Sportsitze im GS Line sind klasse. Eigentlich sollte es ein Mokka werden. Aber wir wollten dann am Ende wieder was Kleineres. Und der Corsa F ist optisch einfach nur chic... So wie wir ihn bekommen... Mit schwarzem Dach... SUV-Formen waren noch nie mein Ding… Der „Crossi“ war eher vor knapp drei Jahren eine Notlösung, weil wir ein Auto mit Platz brauchten. Zuvor hatten wir zwei Adams…. Die ich heute noch vermisse…


    Zur bemängelten Sound-Anlage: Ich bin ein Klang-Feingeist. Aber nur zu Hause... Bevorzugt klassisches 2-Kanal-Hifi mit Marken wie NAD, Yamaha, Rotel, Phonar oder Bowers & Wilkins... Im Auto hat mir der Sound im Adam oder Crossland bisher aber mehr als gereicht. Es ist immer schwierig, den gewohnten Hifi-Klang mit Tiefenstaffelung, Natürlichkeit und breiter Bühnenstaffelung ins Auto zu übertragen. Manche verwechseln leider auch "Klang" mit kräftigem "Basswummern"... Was bei mir gar nicht geht. Die Klangqualität ist nichts besonderes im Opel, aber auch nicht schlechter als der Klang in den Serien-Fahrzeugen von Bekannten (Tiguan), Kollegen (Q3) und meines Sohnes (Skoda Oktavia)... In meinem derzeitigen Crossland klingt es sogar sauberer und etwas klarer als im Tiguan meines Bekannten....


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich schon beurteilen kann, dass der Corsa kein schlechtes Auto ist. Ich befasse mich schließlich seit einem Jahr damit und bin schon mehrere Corsa F und Mokka Probe gefahren. Hoffen wir, dass das bei unserem Neuen dann auch so ist und bleibt... Wenn er dann überhaupt erstmal da ist… Lieferzeit November 2022 :(