Windgeräusche

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine frage und in der Suche konnte ich nichts finden. Mich würden erfahrungsberichte interissieren. Ich fahre seit ca 4 Wochen den Corsa F GS Line Facelist. BJ: 08.2023. Ab ca 100 KM/H habe ich bereits Windgeräusche von der Fahrer Tur und merke auch einen Luft zug. Der Opel Händler sagt das sei normal. Habt ihr das ebenfalls oder ist das ein Mangel?

MfG

Uwe

• Ein Luftzug ist ganz sicher nicht normal...

Sind die Lüftungsdüsen vollständig geschlossen?

Bei mir verursachte der rechte Außenspiegel bei ca. 130 km/h leise Windgeräusche.

Das hat sich aber nach einigen Wochen gegeben....

Nur bei 240 wird er etwas lauter... :):):)

• Bleibt noch die Frage, ob der Themenersteller Elektro oder Verbrenner fährt?
    Beim Elektro hört man alles, jeden Pups, jeden Wind, jedes Raumschiff, auch wenn es leise fliegt.

Von dem her sind Windgeräusche schon sehr komplex und jeder nimmt die anderes wahr, dazu dann noch ob Verbrenner oder Elektro und das Chaos ist perfekt....

Wegen dem Windzug, das kann gut sein, da ist der Kleine dann nicht gleich defekt, er hat vorne links und rechts am Armaturenbrett zwei offenen Düsenfenster, die sind starr und nicht beweglich, wenn der Wind dann mal ungünstig vorne unterhalb der Windschutzscheibe reinpfeift, dann spürt man am Fenster eine Art Luftzug die da entlang strömt. Empfindlichere Menschen, die so Luftströme besonders gut merken, könnten sich da ggf. mal gestört fühlen.

Das ist aber kein generelles Zugluftpferd da am Fenster....man kann es aber in bestimmten Bereichen und bei bestimmten Situationen durchaus fühlen....

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Hallo zusammen,
    ich habe den Corsa F als Mildhybrid.

Hybrid 48V GS eDCT

Das mit den Lüftungen Oben ist mir auch schon aufgefallen ich habe Breits gesucht ob es da evtl. etwas passenden gäbe das man diese für einen Test abdecken könnte. Ob es dann weniger Geräusche gibt. Habt ihr da evtl. eine Idee?

• Du kennst doch bestimmt diese Antirutschgummimatten, die sind doch recht flexibel und liegen rutschfest gut auf dem Amaturenbrett.
    Einfach davon zwei geholt und die Gebläseöffnungen da auf dem Amaturenbrett links und rechts abdecken, die sollten zum Test völlig ausreichen.

alt: Corsa F GS Line, 101PS, AT8, 77.000km

aktuell: Corsa F FL GS-Line Elektrik Long Range, volle Hütte....

• Hallo zusammen,
    danke für die Tipps das mit der Antirutschmatte habe ich erstmal gelöassen, da mir dn der Fahrertür etwas aufgefallen ist. Hier war am 27.05.2025 eine Begutachtung durch den FOH erfolgt. Darauf hin wurde ein Antrag auf Übernahme bei Opel gestellt.

2025-05-29 23_13_31-E-Mail – Uwe Dickhut – Outlook und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edg.jpg
    Die Türe ist etwas verbogen das hat man nur gesehen wenn man aus einen Speziellen Winkel drauf geschaut hat. Wenn es von Opel abgelehnt werden sollte macht der FOH dies wo ich diesen gekauft habe. Hier würde dann im ersten Schritt versucht werden die Tür zu richten. Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann wie das gehen soll.

Sollte es neue Entwicklungen geben werde ich dies hier niederschreiben.

Dies könnte denke ich durchaus Windgeräusche erklären mal sehen was sich da so ergibt.