Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App

  • funktioniert das mit dem Navi Karten Update auf gleiche weise?

    Corsa4711, bist Du eigentlich "Wilsberg"-Fan? Der rote Alfa vom Ecki hat auch das 4711 im Kennzeichen (MS-RH 4711)...

  • Hat der Corsa nicht die aktuellste Version wenn er ausgeliefert wird, Habe ihn ohne Navi bestellt aber mit Digital Radio.


    LG


    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Hat der Corsa nicht die aktuellste Version wenn er ausgeliefert wird, Habe ihn ohne Navi bestellt aber mit Digital Radio.


    LG


    Dieter

    Denke da kann man nicht immer gesicherte Aussagen treffen. Als ich meinen bekommen habe, hätte er im Prinzip schon die aktuelle Version drauf haben können (so datumstechnisch), hatte er aber nicht. ;) Also jetzt das Infotainment-Update, nicht Navi-Karten.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Kleines Update: Es gibt wieder eine neue Version.


    Neu: Version 4_085_19.1E028.5 vom 19.06.2020


    Leider funktioniert der Link zur PDF-Datei mit der Anleitung von Opel wieder nicht. :cursing: Welchen Unfähigen haben die da schon wieder sitzen. Und einen schnelleren Server brauchen die auch. Knapp 7 GB und über eine Stunde Download? Das muss schneller gehen! :sleeping:


    Ich werde berichten. ;)

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Hallo JohnLamox


    Ich hoffe ja das meiner in den nächsten 2 oder 3 Wochen in meinen Händen ist.

    Könntest Du evtl. mal Links oder Beschreibungen aufführen, wie man es aam besten macht.

    Über W-Lan geht es ja nicht da meine Fritzbox nicht Kontakt zum Auto hat.


    Danke im voraus


    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Könntest Du evtl. mal Links oder Beschreibungen aufführen, wie man es aam besten macht.

    Kein Problem

    Hab das hier schon beim letzten Update "Software-Update für Infotainmentsystem (ohne Navi) in MyOpel-App" mit Bildern etwas anschaulicher gemacht. Aber kann gerne nochmal ausführlich vom Update berichten. Inkl. zusätzlichen Infos. Update werde ich heute nach der Arbeit machen.

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Danke Dir das wäre sehr nett........



    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • So... Infos gebe ich hier schon mal bezüglich USB-Stick. Wird aber dann zum Update-Vorgang usw. nachträglich erweitert.


    Mein USB-Stick: Transcend TS32GJF790K JetFlash USB Stick schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wird unter Win10 mit FAT32 formatiert.


    Den Download-Link, den man sich dann per Mail über die MyOpel-App eben selbst schickt, beinhaltet die Links für den Download. Eine Opel-App für den Desktop, von der da geredet wird, habe ich allerdings noch nicht ausfindig machen können. Genauso funktioniert der Link zur PDF-Datei mit der Anleitung von Opel (immer noch!!) nicht.

    Downloaden muss man zwei Dateien. Einmal das paar Gigabyte große .tar-File (beinhaltet das Update und eine xml-Datei) und den Lizenz-Key im .key-Format. Auf dem USB-Stick erstellt man dann einfach einen Ordner "license" (Schreibweise beachten!). Den Ordner "rcc_update" erhalt man sowieso nachdem man die .tar-Datei entpackt hat. Den kopiert man einfach mit drauf.


    Mit dem USB-Stick bewaffnet hüpft man dann in den Corsa.


    Dazu dann die üblichen Infos von PSA was man tun und lassen sollte:

    • Der Motor muss während der gesamten Dauer der Updates laufen
    • Während der gesamten Dauer der Updates sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden
    • Parken Sie im Freien, nicht in einem geschlossenen Bereich (z. B.: Garage)
    • Deaktivieren Sie die Funktion „Stop & Start“, damit der Motor nicht abgeschaltet wird (insbesondere dann, wenn das Fahrzeug nicht fährt)
    • Entfernen Sie den USB-Stick nicht vom USB-Port des Fahrzeugs, bevor der Update-Vorgangbeendet wurde
    • Während des Updates ist die GPS-Funktion des Systems nicht verfügbar
    • Schalten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht ab, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist

    Das meiste erklärt sich ja auch eigentlich von selbst.


    Während das Auto läuft den USB-Stick in den USB-Port stecken, auf dem Touchscreen die Funktion "Navigation" wählen und den Anleitungen auf dem Touchscreen folgen. Es muss zwei Mal mit "Ja" bestätigt werden (das das Gerät neugestartet werden muss während dem Update und das man das Auto in der Zeit nicht benutzen sollte und auch einige Funktionen nicht funktionieren) und dann legt das Update normalerweise auch schon los. 15 bis 20 Minuten würde ich mir Zeit nehmen, so war es zumindest bei Update 084D. Nachdem das Update eingespielt wurde, darf man den USB-Stick entfernen und das Gerät startet nach dem Entfernen neu.


    Mehr ist das eigentlich auch nicht. Ich werde mal auch neue Bilder machen heute Abend. Aber viel wird sich, außer der Versionsnummer, nicht geändert haben. ;)



    *mehr folgt*

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnLamox ()

  • DANKE DANKE DANKE



    Sehr lieb von Dir.



    LG


    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling