SOS-Taste dauerhaft rot

• Hallo zusammen,

bin seit knapp vier Wochen Besitzer eines gebrauchten Corsa Electric GS Bj.2021 in blau. Eigentlich wollte ich nur den eRemote-Control Service aktivieren…was sich etwas schwierig gestaltet hat. Zuerst Update Infotainmaint und Navi gemacht, damit alles auf dem aktuellen Stand ist. App sagt nach mehreren mind 20 Minütigen Fahrten wird der Dienst dann aktiviert. Bin ca. 500km gefahren ohne das diese Meldung verschwunden ist. Also über die App Opel kontaktiert. Dann gingen einige Mails, Screenshots und Logfiled hin und her.

Letztendlich kam ein Anruf und dieser Hinweis:

Unsere Analyse hatte ergeben, dass die Ursache möglicherweise mit der im Fahrzeug verbauten Telematik-Box zusammenhing.

Sollten Sie dennoch Auffälligkeiten bemerken oder z. B. das LED-Licht des SOS-Knopfs dauerhaft rot leuchten, möchten wir Sie bitten, sich umgehend mit Ihrem zuständigen Servicepartner in Verbindung zu setzen.

Naja, nach dem SOS-Knopf hatte ich bisher nie geschaut. Da ist es mir dann das erstmal aufgefallen. Wird kurz grün in wechselt dann auf rot. Heute war ich in der Opel-Werkstatt. Ausgelesen…Nix zu finden, alles ok. Dann wurde die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt…SOS-Knopf tut wie er soll. Auf der Heimfahrt hab ich immer wieder auf den Knopf geschaut…fast schon zu Hause, leuchtet das Ding wieder rot ☹️

Hab dann mal selbst Plus an der 12V runtergemacht, an die Minusklemme kommt man ja nicht so gut hin. Weiterhin rot.

Kennt diese Problem jemand hier im Forum bzw. Habt ihr mir ein paar Tipps…oder sollte man einfach die Telematik-Box tauschen?

Danke schonmals