SOS-Taste dauerhaft rot

  • Hallo zusammen,


    bin seit knapp vier Wochen Besitzer eines gebrauchten Corsa Electric GS Bj.2021 in blau. Eigentlich wollte ich nur den eRemote-Control Service aktivieren…was sich etwas schwierig gestaltet hat. Zuerst Update Infotainmaint und Navi gemacht, damit alles auf dem aktuellen Stand ist. App sagt nach mehreren mind 20 Minütigen Fahrten wird der Dienst dann aktiviert. Bin ca. 500km gefahren ohne das diese Meldung verschwunden ist. Also über die App Opel kontaktiert. Dann gingen einige Mails, Screenshots und Logfiled hin und her.


    Letztendlich kam ein Anruf und dieser Hinweis:

    Unsere Analyse hatte ergeben, dass die Ursache möglicherweise mit der im Fahrzeug verbauten Telematik-Box zusammenhing.

    Sollten Sie dennoch Auffälligkeiten bemerken oder z. B. das LED-Licht des SOS-Knopfs dauerhaft rot leuchten, möchten wir Sie bitten, sich umgehend mit Ihrem zuständigen Servicepartner in Verbindung zu setzen.


    Naja, nach dem SOS-Knopf hatte ich bisher nie geschaut. Da ist es mir dann das erstmal aufgefallen. Wird kurz grün in wechselt dann auf rot. Heute war ich in der Opel-Werkstatt. Ausgelesen…Nix zu finden, alles ok. Dann wurde die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt…SOS-Knopf tut wie er soll. Auf der Heimfahrt hab ich immer wieder auf den Knopf geschaut…fast schon zu Hause, leuchtet das Ding wieder rot ☹️


    Hab dann mal selbst Plus an der 12V runtergemacht, an die Minusklemme kommt man ja nicht so gut hin. Weiterhin rot.


    Kennt diese Problem jemand hier im Forum bzw. Habt ihr mir ein paar Tipps…oder sollte man einfach die Telematik-Box tauschen?


    Danke schonmals

  • Hat der FOH auch eine richtige Fehleranalyse gemacht oder nur verwirrt geschaut?

    Fehlerquellen sind unter anderem, keine Verbindung zum Server/Netz (2G) (ggf. defekte Antenne), leere Notfallbatterie.


    Fehlerursache:

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ich sag’s mal so…mir kam es jetzt nicht so vor als ob die einen Plan haben was los ist. Letztendlich wurde ja auch „nur“ für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt um alles neu zu starten. Die Notfallbatterie der Telematik-Box hat noch Saft für 15 Minuten Sprechzeit. Kann man irgendwo nachschauen welches Netzt die Telematikbox bevorzugt…find da nix?

  • Da müsste man einmal den Fehlercode der Telematikbox auslesen, da gibt es nur 2 handvoll und dann kommt man weiter. Eigentlich(!) kein Hexenwerk :rolleyes:

    Wenn sich eRemote nicht aktivieren lässt, könnte es auch ein defektes Antennenmodul sein, dann sind auch keine Notrufe mehr möglich und daher kommt die rote LED. So oder so, müsste da mal jemand ran, der halbwegs Lust darauf hat, Kunden glücklich zu machen ;)

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Ja, rein vom logischen her denk ich auch das der Fehler irgendwo zwischen eSIM und Server sitzt.


    • Backend (Server etc.) ist lt Opel Rüsselsheim OK —> Funktioniert
    • Lt. Opel-Werkstatt keine Fehler im Fehlerspeicher oder Telematikmodul (auslesen Batteriestatus etc.) geht —> Funktioniert
    • Die Leuchtfolge rot/grün/rot an der SOS-Taste lässt vermuten Modul startet, Selbsttest ist OK nur kann keine Verbindung aufgebaut werden
    • Navi funktioniert tadellos —> GPS-Antenne OK

    Dürfte eigentlich nur noch folgendes als Fehlerquellen vorhanden sein:


    1. Kabel zur GSM-Antenne unterbrochen
    2. eSIM defekt im Modul —> schätze mal das dürfe eine Fehlermeldung auswerfen
    3. Defektes GSM Modul/Antennenmodul

    Würde mir jetzt mal die Tage die Antenne anschauen. Gibt es eigentlich irgendwo ein brauchbares Handbuch mit Stromlaufplan-muss mich dann mal auf die Suche nach dem Antennenmodul machen?

  • Nein, Antennenmodul ist vermutlich eh auf die FIN codiert und damit eh nur über den Händler zu beziehen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(