Wie aktiviere ich Start / Stop nach Batteriewechsel ?

• Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Bei meinem Corsa 07/2024 Automatik wurde die Batterie gewechselt. Seitdem leuchtet die LED und zeigt, dass das Stat / Stopp System ausgeschaltet ist.

Wie schalte ich es wieder ein ? Habe hier nur Artikel gefunden wie man es ausschaltet. Das möchte ich aber nicht.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

• Hi,

wie lange ist der Wechsel her? Im Normalfall sollte es nach einiger Zeit wieder funktionieren.

Denk dran, dass auch eine zu geringe Spannung dafür sorgen könnte, dass die StartStop-Automatik nicht funktioniert. Bei mir liegt es zB an der Dashcam, welche hart verdrahtet ist, dass die Spannung nach kurzer Zeit zu niedrig ist und daher die Automatik deaktiviert wird.

Fährst Du eher Kurzstrecke? Ich würde Dir empfehlen, die Batterie mit einem Ladegerät voll aufzuladen. Vielleicht klappt es dann.

• Hallo,

hatte die Batterie maximal 30 Minuten abgeklemmt, und nebenbei ein Marderabwehrgerät eingebaut. Die Batterie ist bei 100%, daran kann es also nicht liegen.

Aber vielleicht kehrt die Start / Stopp Automatik ja allein wieder in den ursprünglichen Stand zurück.

Ich finde sie nämlich sehr angenehm.

Danke für diese erste Reaktion.

• ein Marderabwehrgerät

Falls es nicht funktionieren sollte, hast Du da vermutlich Deine Antwort. Das Abwehr-Gerät ist ein zusätzlicher Verbraucher und wird dafür sorgen, dass die Batterie, zumindest hinsichtlich der vom BMS erwarteten Werten, nicht ausreichend Spannung für die SSA liefert.

ist bei 100%

Woher weißt Du das? Hattest Du sie vorher geladen? Eine neue Batterie muss nicht zwangsläufig zu 100% voll geladen sein.

• Ja, die Batterie wurde vorher zu 100% geladen.

Ein Bekannter, der Audi Fan ist, sagte mir, es gibt für solche Vorkommnisse immer einen "Trick "

Bei Audi angeblich Automatik auf N stellen und gleichzeitig die elektrischen Fensterherber betätigen.

Klingt zwar abenteuerlich, soll aber funktionieren.

Aber danke für die Info.

• Als beim meinen Corsa F vor ca. nen Jahr die Batterie gewechselt wurde, hat die StartStop-Automatik nach kurzer Zeit wieder von alleine funktioniert. Glaube beim Corsa F gibt es kein anlernen der Start/Stop-Automatik.