Begrenztes Laden

• Hallo ich hatte an meine Corsa (Kilomerterstand 55000) das Problem, dass er nur noch für eine Reichweite von 205 KM die Batterie geladen hat. Danach gingen alle Wallboxen wo ich es probiert hatte auf Störung.

Normalerweise läd er bis 314 Km.

'OK Auto zum freundlichen Opelhändler gebracht.

Aussage als ich das Fzg. abgeholt habe: Wir haben ein Software update aufgespielt.

Dachte erst mal ok dann kanns ja ned teurer werden.

So weit so gut. Die Rechnung sah dann so aus:

Antriebsbatterie Fernladen 87,60 €uro (Reichweite als ich ihn abgegeben hatte war 160 Km - also waren ca. 140 Km noch zum laden)

Diagnose Fehlersuche: 175,20 Euro

Softwarelizenzgebühr: 50,25 Euro

Ja der corsa war geladen als ich ihn abgeholt habe - anscheinend wenn ich das richtig verstanden habe für 87,60 Euro......... Respekt

Ne Lizenzgebühr für die Software in nem 4 Jahre alten Auto zu verlangen kannte ich bisher noch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Gruß

Werner

• Sprich die Rechnung doch direkt mit dem Autohaus an und frage die einzelnen Posten ab. Ich habe die Vermutung das mit "Fernladen Antriebsbatterie" das Aufspielen der neuen Software auf das Steuergerät gemeint ist und nicht das Aufladen der Batterie (bzw. dann das Aufladen dort mit inkludiert ist).

Die Frage kann dir aber nur das Autohaus beantworten.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(