Opel Corsa 1,2 2023 Gebläse der Manuellen Klimaanlage

• Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meinem Opel Corsa Baujahr 2023 mit manueller Klimaanlage.

Mir ist aufgefallen, dass aus den Lüftungsschlitzen nur relativ wenig Luftstrom kommt, obwohl das Gebläse läuft. Alle Düsen sind geöffnet und die Heizung bzw. Kühlung funktioniert auch ganz normal. Das Auto wird also warm oder kalt, wie es soll.

Was mich etwas wundert ist, dass ich früher eher ältere Autos gefahren bin und dort der Luftstrom deutlich stärker war bin bald weg geflogen . Wenn man das Gebläse höher gestellt hat, kam richtig viel Luft aus den Düsen.

Beim Corsa wirkt das Ganze deutlich sanfter. Man hört zwar das Gebläse, aber der Luftzug aus den Düsen fühlt sich vergleichsweise schwach an.

Daher meine Frage:

Ist das bei neueren Autos bzw. beim Corsa normal oder könnte eventuell etwas nicht stimmen ? Pollenfilter habe ich auf grund der Sache schon gewechselt aber hat sich nichts verändert

Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Modell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Ich bin schon beide Varianten gefahren (automatische & manuelle Klima), sowie im Facelift die manuelle Klima, beiden haben ordentlich Luft raus gepustet. Du kannst ja mal ein paar Düsen schließen, die Verteilung ändern und gucken ob sich was am Luftdurchzug ändert.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Ok Das ist Komisch aber ich habe ja die Filter gewechselt Einen macht man nach oben und den anderen darunter.

Wenn ich den unteren Filter einschiebe, geht das zuerst ganz normal. Sobald er aber ungefähr zu drei Vierteln drin ist, wird es plötzlich ziemlich schwergängig. Man muss dann deutlich mehr Druck ausüben, um ihn komplett hineinzuschieben.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob das vielleicht so gehört oder ob der Filter eventuell nicht richtig sitzt bzw. vielleicht etwas blockiert.

Werde Morgen mal mit Teleskop Kamera reinschauen am ende sind dort Blätter wie beim Luftfilter im Motor genauso (Achja dort hatte auch die Kurbewellenentlüftungs Filter gefelht (Das Graue Dreieckige ) *ist aber jetzt drinnen