MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

• Der 80%-Regler ist bei mir auch weiterhin tot in der App. Zeitversetztes Laden und Klimatisierung ging aber zuletzt auch per App.

Zwischenzeitlich hat Klimatisierung zumindest einmal funktioniert, auch Zeitplan für Klimatisierung und zeitverzögertes Laden.

Dann scheint der Punkt mit dem 80% Regler ein Bug zu sein, schade.

• Hallo Zusammen,

ich habe mich mal in eure Probleme eingelesen. Nicht weil ich das gleiche habe aber ein ähnliches. Ändert aber nichts an der verbauten Hardware und relativ ähnlichen Softwareproblemen. Nur um mal ein paar Dinge richtig einzuordnen. Das verbaute GSM Modul im Fahrzeug sollte bei Modellgepflegten Autos ein 4G Modul sein. Es ist in Telematik Modul und ist für den vorgeschriebenen E-Call zuständig sowie die kostenpflichtigen Opel Services. Eine Datenübertragung des Fahrtenbuchs halte ich für ausgeschlossen da diese Funktion auch ohne die kostenpflichtigen Services funktioniert und es eine Internet Datenverbindung ist für die man ja nicht bezahlt. Notrufe funktionieren bei Handys auch ohne Sim Karte... Mehr aber nicht!. Eine Verbindung des Moduls oder die Signalstärke wird nicht angezeigt, nicht notwendig. Android Auto verwendet vom Prinzip her die gleiche Arbeitsweise wie das von mir verwendete Apple Car Play. Ich habe das 10 Zoll Infotainment ohne Navi. Oben rechts bekomme ich Congstar und 4G oder 5G angezeigt. Je nach dem was das Handy empfängt. Jetzt mal zu Datenverbindung von Handy und Infotainmentsystem. Android Auto und Car Play verwenden die gleiche Methode der Verbindung. Da der Bildschirm des Handys gespiegelt wird und z.B. navigiert wird sowie unter Umständen auch noch Musik gestreamt wird ist die Datenmenge so groß das eine reine Bluetooth Verbindung bei weitem nicht ausreicht. Der Verbindungsaufbau wird über Bluetooth gestartet und danach wird automatisch eine 5Ghz W-Lan Verbindung gestartet. Egal ob der Hotspot (W-Lan Funktion) im Infotainment aktiviert ist oder nicht. Wenn überhaupt einstellbar im Handy sollte auf jeden Fall beides zugelassen sein. So blöd es ist, ein Usb Kabel ist trotz allem die stabilste Verbindung. Ist halt W-Lan und kann z.B in der Stadt gestört werden und es gehen Daten verloren. Mit Bluetooth ist es leider auch nicht besser.

Jetzt mal zur App: Also ich habe die Bezahldienste nicht aktiviert und die App sowie das Fahrtenbuch funktionieren mehr oder weniger gut. Also meistens funktioniert es. Wie von euch beschrieben fehlen manchmal Fahrten. Oder der Start- / Zielort fehlt. Das kann mit schlechter Datenverbindung zwischen Handy und Infotainment zusammen hängen. Verbrauch wird immer angezeigt (habe einen Verbrenner). Die Servicehistorie usw. funktioniert auch. Nach einem Besuch in der Werkstatt war die Batterie abgeklemmt gewesen und das Fahrtenbuch hat mal wieder nicht funktioniert. Nachdem ich das Datum wieder korrigiert hatte ging wieder alles. Also auch das Datum im Infotainment muss Stimmen! Ansonsten nervt das die Bluetooth Verbindung manchmal einfach nicht gestartet werden kann. Handy zeigt verbunden an aber das Infotainment mag ums verrecken nicht. Völlig bescheuert das man das Radio bei eingeschaltetem Motor nicht ausschalten kann. Der Knopf ist dann die Stummschaltung. Wer kommt auf so eine Idee? Im Infotainment fehlt der Haken für Car Play. Ein Softwareupdate hat in sofern Besserung gebracht das nach erneutem setzen des Hakens bei Car Play die Verbindung abgebrochen wird und danach neu gestartet wird. Das war vorher nicht der Fall und hilft in den meisten Fällen eine Verbindung doch noch aufzubauen. Aber nicht immer. Letzte Option: Anhalten, Motor / Zündung aus. Dann schaltet das Radio aus. Einen Moment warten und neu starten... Das ist doch ein schlechter Witz. Im Jahr 2026 ist man nicht in der Lage einen stabilen Bluetooth Verbindungsaufbau zu machen? Bei meinem 15 Jahre alten Benz hat das immer völlig ohne Probleme funktioniert.

Leider konnte ich euch nicht wirklich weiter helfen das Problem zu lösen aber vielleicht konnte ich ein bisschen zum Verständnis beitragen. Ich werde das ganze jetzt mal noch mit einem Kabel probieren. Mal sehen ob das wirklich besser ist.

Ansonsten mal eine andere Frage. Wie sieht das bei euch so aus? Hat jemand auch dieses Poltern den vorderen Stoßdämpfern bei kurzen Stößen? Kanaldeckel, Querfugen usw. Soll das wirklich so sein wie behauptet oder sind das doch die Domlager?

Grüße Andreas