MyOpel-App verbindet sich nicht, wenn Android Auto aktiv ist

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Corsa Electric und das "Phänomen", dass sich die MyOpel-App nicht verbindet, wenn Android Auto läuft. Schalte ich Android Auto am Handy (Pixel 8, Android 16, wireless) aus, dann ist die Opel-App mit dem Fahrzeug verbunden und überträgt am Ende der Fahrt die Fahrten und den Kilometerstand. Habt ihr das auch so?

Was auch noch nicht funktioniert, sind die Konnektivitätsdienste, wie Remote-Laden oder Klimatisierung. Es steht nur da, dass bei dem Dienst die Aktivierung aussteht. Der Opel-Support konnte mir bis jetzt noch nicht helfen und ich befinde mich in einer Schleife mit denen. Ich soll immer wieder dieselben Fragen per Mail beantworten.

Bin jetzt knapp 1000 km mit dem Corsa gefahren.

• Ist das Wireless AA nachgerüstet oder ab Werk? Der Wagen hat welche EZ und welches Radio?

Falls nicht ab Werk, dann mal die Verbindung per Kabel wählen und ein paar Fahrten damit machen, damit sich die Remote Dienste aktivieren.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Das ist ab Werk. EZ April 2026.

Wie sehe ich, welches Radio das ist? Habe die "Edition" mit Winterpaket und Bidirektionalem Lader und Wärmepumpe bestellt gehabt. Der Rest war Grundausstattung.

• Müsste dann das kleine sein.

Das?

pasted-from-clipboard.png

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass Stellantis AA Wireless nur "hingepfuscht" hat, da das Radio auf den alten System aus dem vor-Facelift basiert - wenn ich mich nicht irre.

Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

• Müsste dann das kleine sein.

Das?

pasted-from-clipboard.png

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass Stellantis AA Wireless nur "hingepfuscht" hat, da das Radio auf den alten System aus dem vor-Facelift basiert - wenn ich mich nicht irre.

Jupp, das ist das. Aber ich habe auch keinen Bock, jedes Mal mein Telefon per Kabel zu verbinden.

• Musst du auch nicht, nur so lange bis der Remote-Kram aktiv ist und dafür muss die App aktiv laufen.

Schau bitte auch mal, ob das Radio auf der neuesten Version ist. Eventuell ist auch schon gefixt worden.

• Ich hatte kurz vor der Auslieferung einen Hinweis in der App bekommen, dass ein Update vorliegt. Bei der Abholung wurde mir dann gesagt, dass das Update von der Werkstatt eingespielt wurde. Ich hatte den Hinweis aber weiterhin in der App. Also habe ich das Update-Programm heruntergeladen, auf einen USB-Stick gezogen und, laut Corsa, wurde das Update dann auch eingespielt.

Das war die letzte Antwort von Opel/Stellantis:

Zitat

wir haben eine Rückmeldung von unserer IT-Abteilung bezüglich Ihres Falls erhalten.

Das Problem im Zusammenhang mit der Buchung des Services Connect Plus wurde erfolgreich behoben. Wir möchten Sie bitten, das Fahrzeug zunächst für eine kurze Zeit zu fahren. Im Anschluss sollten Sie den Service ohne weitere Probleme buchen können.

Das ist jetzt eine Woche her und selbst nach ca. 200 km hat sich da noch nichts getan. Ich hatte auch schon die App zurückgesetzt (Speicher gelöscht, deinstalliert), neu installiert und eingerichtet.

• Dann, wie oben geschrieben, mal ohne Wireless fahren.

• Dann, wie oben geschrieben, mal ohne Wireless fahren.

Ich bin ja ca. 200 km ohne Wireless AA und ohne Wire AA gefahren. Habe auch extra die MyOpel-App im Vordergrund offen gehabt. Es stand auch auf der Startseite der App, dass das Auto verbunden ist. Allerdings steht jetzt immer noch da:

"Die Aktivierung des Dienstes ist im Gange

Bitte lassen sie den Motor 10 Minuten lang laufen (haha, wie witzig) und aktualisieren Sie die Daten in Ihrer myOpel-App"

• Dann hat das Auto keine Verbindung zum Server. Hast du den Privatmodus auf Daten & Standort teilen aktiviert? Ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen.