Soundgenerator Tuning

  • Soviel ich gesehen habe ist der Soundgenerator über dem Handschuhfach eingebaut, das Handschuhfach hat oben auch Löcher für den Lautsprecher

    :thumbup:Weißer Blitz mit 130PS in der GS Line:thumbup::!:RIP 7.10.2020:!:  :thumbup:Seat Leon ST Cupra 5F 4Drive:thumbup:

    Instagram: @marvmarv9000

  • Soviel ich gesehen habe ist der Soundgenerator über dem Handschuhfach eingebaut, das Handschuhfach hat oben auch Löcher für den Lautsprecher

    Ja ups.
    Liegt nahe, daß das Teil seinen eigenen Lautsprecher hat. Sonst wäre es ja vom Radio-LautstärkeRegler abhängig.

    Allerdings gab es (oder gibt´s vlt. immer noch) Geräte für den Zigarettenanzünder, die per AUX-Kabel mit dem Radio verbunden wurden.
    Damit hat es dann funktioniert: Fensterscheiben runter, Lautstärke aufdrehen und die Umgebung hatte auch was davon.:saint:

    OPEL damals, heute und für immer !? :m0023:
    Corsa-F- GS / 101PS-Beziner / Perlblau / manuelle Schaltung mit RundInstrumente

  • Es gibt Neuigkeiten. Durch Zufall habe ich einen Thread in einem Peugeot-Forum gefunden. Da wir inzwischen ja auch PSA sind, sollte das also auch für uns gelten.


    "Sport"-Modus Sound abschalten - Anleitungen, User-Guides & FAQ's - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)


    Sie sprechen dort vom Abschalten des Sounds, nennen aber auch eine potentielle Möglichkeit des Erhöhens der Lautstärke.

    Problem ist, man braucht wohl die passenden Kabel und das Programm dafür. Bei eBay sind die meisten Kabel für/mit(?) Version 7.XX zu bestellen. Mit unseren neuen Autos brauchen wir aber sicher Version 9.XX. Ob man "alte" Kabel mit neuer Software nutzen kann, weiß ich nicht - da die Kabel wohl auch einen besonderen Chip enthalten haben müssen, gehe ich mal davon aus, dass es nicht klappt.


    Ich werde nochmal weiter recherchieren.