Beiträge von Larsson

    Hallo und guten Abend,

    mein Reifenhändler möchte mir irgendwelche teuren Sensoren ( 44 € je Stück) in die neuen Felgen für die Winterreifen einbauen (wäre jetzt Pflicht).


    Im Forum kann ich leider dazu nichts finden bzw. verstehe ich nicht. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    MfG Ulla

    Hallo!
    Hier im Forum wird man fündig.
    Winterreifen ❄

    Ööööhhhmmm ...

    Ich lese das hier und frage mich, ob Ihr die erweiterte automatische Klimaanlage habt.

    Wie man das Menü aufruft, steht klar im Handbuch.
    Zudem fasst es nur das zusammen, was man beim Zahnrad neben der Uhr und bei den Knöpfen an der Seite an Einstellungen findet.
    Also Ich habe die einfache Klimaanlage und habe nirgends einen Menüpunkt Klimaanlage.

    Werde wohl auch weiterhin den AC-Knopf drücken müssen.

    Weiß denn einer, wie das ausschaut, wenn man die Kühlung an hat und dann die Heizung einschaltet?
    Ausprobiert habe ich es; warme Luft kommt, aber wie effizient ist es.
    Arbeiten beide Systeme dann gegeneinander oder wird die Kühlung ausgesetzt?

    Onlinehandel für Felgen ist ja ganz nett, wenn man sich einen ersten Überblick verschaffen möchte.
    Aber Vorsicht ist geboten. Ein einfaches Beispiel:
    Hat man eine Felge gefunden, die einem gefällt und sich das Bild anschaut und dann 5 RadSchraub-Löcher sieht ... :/
    Ich empfehle doch sehr, immer die Angaben mit der original Hersteller-Seite zu vergleichen.
    In dem Beispiel hat sich dann die 5-Loch Felge bestätigt.
    Aber hey; "Besser ein Loch zu viel, als eins zu wenig."

    -----
    https://www.felgenshop.de/borb…elgen/1-5l-d-75kw-102-ps/
    Einpresstiefe (ET) - 25
    Auf Seite -1- habe ich dazu was geschrieben.

    Man nehme:
    https://www.borbet.de/de/konfigurator/#190764732!ADC8576

    Meine sind ET38 / 16 Zoll / mit ABE
    (ohne aktives RDKS)

    -----
    Beim Corsa-F gibt es serienmäßig ein indirekt messendes (passiv) System
    Mit den ABS-Sensoren wird der Abrollumfang gemessen.
    Es gibt also keine Anzeige (Messung) für die einzelnen Räder, sondern nur ein Warnzeichen beim Platten.
    Wenn man Sensoren am Rad haben möchte, muss man diese nachrüsten.

    Soviel ich gesehen habe ist der Soundgenerator über dem Handschuhfach eingebaut, das Handschuhfach hat oben auch Löcher für den Lautsprecher

    Ja ups.
    Liegt nahe, daß das Teil seinen eigenen Lautsprecher hat. Sonst wäre es ja vom Radio-LautstärkeRegler abhängig.

    Allerdings gab es (oder gibt´s vlt. immer noch) Geräte für den Zigarettenanzünder, die per AUX-Kabel mit dem Radio verbunden wurden.
    Damit hat es dann funktioniert: Fensterscheiben runter, Lautstärke aufdrehen und die Umgebung hatte auch was davon.:saint:

    Tja bei mir fing das damals auch so an:
    Rund-Instrumente plus Park&Go bestellt. Dan rief mich mein Verkäufer ein paar Wochen später an: "Das Bestellsystem meldet einen Fehler. Park&Go ist nur in Kombination mit Voll-Digitalen-Display möglich.
    Darauf hin habe ich gefragt, wo denn der Zusammenhang bestehe. Die einzige Antwort, die ich erhielt: "Es geht nur so, ansonsten müsse man die Bestellung stornieren. Aber warum nehmen Sie denn nicht das Voll-Digitale-Display?
    Ich: "Das alte ausrangierte Ding von Peugeot will ich auch nicht!" :m0033:
    Auf Park&Go konnte ich auch verzichten. Zum Glück gab es keine weiteren Änderungen.

    Zum Punkt Motoren:
    Laut Opels Konfigurator, war der 74KW Benziner bisher nie ein Turbo.
    In Auto-Tests wurde er aber als Turbo ausgewiesen.
    Turbo oder kein Turbo, das ist hier die Frage. :m0015:

    Habe auch gerade eben reingeschaut und folgende Dinge sind von meinem Wagen weg:
    - die ganz schwarzen 17 Zoll Doppel-Speichen-Felgen
    - die RundInstrumente
    - vollwertiges Ersatzrad

    "...eine Klappe, die sich im Motorraum öffnet..."
    Wenn es das wäre, dann hätte man einen natürlichen Sound.
    Habe ich aber noch nie davon gehört. Zudem laut Vorgaben, der Innenraum komplett dicht vom Motorraum getrennt sein muss!

    Der Soundgenerator ist elektrisch und sollte wie bei vielen Autos, auch beim Corsa -F über die Lautsprecher laufen.
    Manche mögen es natürlich (evtl. somit auch leiser) und schalten dies über den OBD Anschluss aus.
    z.B. mit dieser App: https://www.mycarly.com/de/

    Wer mit einem elektrischen Soundgenerator Stimmung, auch im Außenbereich machen will, der nimmt sowas...
    https://www.kufatec.com/de/sound-booster-pro/# (allerdings ist hier Opel nicht aufgeführt)

    -----
    Der Sportmodus (auch dynamischer Modus genannt)
    -- Soundgenerator aktiv
    -- das Gaspedal erhält eine stärkere Kennlinie (Gasannahme erfolgt schneller)
    -- die Lenkung erhält eine stärkere Kennlinie (Lenkung fühlt sich direkter / straffer an)

    Wer davon nichts merkt ... :m0025: