Steckerbelegung Multimedia Radio

  • Bei meinen Recherchen zur Steckerbelegung des Radios wegen des Einbaus eines Subwoofers ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Modelle gibt.

    Zum einen das PSARCCA1 welches bei mir als 7" Multimedia Radio ohne Navi verbaut ist. Dieses Modell hat nur Bluetooth. Des weiteren existiert das PSARCCA2 welches zusätzlich noch über WLAN verfügt. Der Anschlussstecker ist modular aufgebaut, dass heißt man kann die drei "Blöcke" einzeln herausnehmen. Ich finde es interessant, dass bei mir die Kabel für den "Video Input 1" (eventuell Rückfahrkamera) am Radio anliegen, obwohl ich diese gar nicht habe. Es wäre schon zu wissen bis wohin diese liegen und ob man da ohne Probleme eine Kamera nachrüsten kann. Anbei ein paar Bilder vom Radio sowie die Dokumentation von Bosch.

  • Hallo Heini


    Ich weiß nur das in allen Fahrzeugen derselbe Kabelbaum verbaut wird und je nach Ausstattung die passenden Geräte eingebaut werden oder nicht.

    Darum hast du die Vorrichtung der Rückfahrkamera verbaut.



    LG

    Dieter

    Opel Corsa F GS-Line,schwarz mit 130PS, 8 Gang Automatik, schwarze 7Jx17" Felgen (Allwetterreifen vom FOH), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Klimatisierungsautomatik, getönte Scheiben (Solar Protect), Winter Paket, Armlehne, Park&Go Rückfahrkamera

    Bestellt am 12.2.2020, Lieferung zum FOH am 21.07.2020. Abgeholt am 23.7.:thumbup:

    Danke Fa. Bieling

  • Gut zu wissen.

    Vielen Dank Dieter!

    Opel Corsa F Elegance, orange/schwarz

    EZ 12.2019, 100 PS 6-Gang, Keyless Open & Start, IntelliLux LED® Matrix Licht ,16''-LM-4 Doppelspeichen schwarz, 7" Multimedia, Wireless Charging, Klimaautomatik, Winterpaket

  • Bei meinen Recherchen zur Steckerbelegung des Radios wegen des Einbaus eines Subwoofers ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiedene Modelle gibt.

    Zum einen das PSARCCA1 welches bei mir als 7" Multimedia Radio ohne Navi verbaut ist. Dieses Modell hat nur Bluetooth. Des weiteren existiert das PSARCCA2 welches zusätzlich noch über WLAN verfügt. Der Anschlussstecker ist modular aufgebaut, dass heißt man kann die drei "Blöcke" einzeln herausnehmen. Ich finde es interessant, dass bei mir die Kabel für den "Video Input 1" (eventuell Rückfahrkamera) am Radio anliegen, obwohl ich diese gar nicht habe. Es wäre schon zu wissen bis wohin diese liegen und ob man da ohne Probleme eine Kamera nachrüsten kann. Anbei ein paar Bilder vom Radio sowie die Dokumentation von Bosch.

    Wie gehen die ganzen Blenden ab wo muß man da hebeln ?


    Gruß CORDI

  • Die auf der Beifahrerseite vorsichtig mit kräftigen Zügen von der rechten Lüftungsdüsen aus abheben. Diese ist mit 10 Metallspangen-Krallen befestigt. Die kleine zur Fahrerseite (links vom Radio) habe ich vom Radio aus abgehebelt. Hier sind 4 Spangen verbaut. Das ganze bei 27°C damit das Risiko das etwas abbricht geringer ist. Ich habe davon leider keine expliziten Bilder gemacht.

    Opel Corsa F Elegance, orange/schwarz

    EZ 12.2019, 100 PS 6-Gang, Keyless Open & Start, IntelliLux LED® Matrix Licht ,16''-LM-4 Doppelspeichen schwarz, 7" Multimedia, Wireless Charging, Klimaautomatik, Winterpaket

  • Haha, das wollte ich auch schon fragen xD

    Hi, von der Beifahrerseite hin zum Radio, mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Man sollte von unten ansetzen. Ich hatte die Blenden schon alle weg zum folieren, da das silberne Plastik doch sehr billig wirkt. Bei den Blenden in den Türen sollte man aufpassen, die sind von hinten verschmolzen und können wegbrechen!

    Aber irgendwie bekomme ich kein Bilder rein!?

  • Ich weiß nur das in allen Fahrzeugen derselbe Kabelbaum verbaut wird

    Heißt das, dass das Kabel für die Rückfahrkamera schon nach hinten gelegt ist und dort nur terminiert ist?

    Ich habe das bei der Bestellung leider vercheckt und nur die Parkdistance Hinten genommen... :rolleyes:

    Opel Corsa-e Edition 2020 - Power Orange - 06.2020 bestellt, 10.2020 geliefert

  • Das wäre luxuriös, wenn PSA das machen würde (gerade in Sparzeiten wo jeder Cent umgedreht wird) ... ich glaube da aber nicht so wirklich dran. Im Vorgänger war auch kein Kabel nach hinten gelegt.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo, laut deiner Boschanleitung hat das Radio einen Subwoofer Ausgang, hast du den genutzt? Bin auch kurz davor mir eine Axton AXB25A einzubauen. Bestellt ist die schon. Woher hast du den Strom für den Verstärker gezogen? Vielen Dank