LED Innenraum-/Fußraumbeleuchtung Nachrüstkit

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Beleuchtungskit gegönnt, welches ich per USB an einen der hinteren USB Steckplätze anbringen möchte. Für 12 Euro kann man da nicht so viel falsch machen, denke ich, und es hat auch gute Bewertungen bekommen.

    Nun frage ich mich jedoch, ob mir das nicht vielleicht die Batterie leer zieht, wenn der Wagen steht. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Ich gehe mal stark davon aus, dass die USB Steckplätze mit der Zündung auch ausgehen oder zumindest kurze Zeit danach. Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob man die einfach so drin lassen kann?


    Darüberhinaus muss ich Kabel möglichst unauffällig im Innenraum verlegen. Hat jemand eine Idee die Kabel möglichst gut zu fixieren?

  • Ob die hinteren USB auch ohne Zündung noch aktiv sind, kannst Du ganz einfach mit einem angeschlossenen Handy prüfen.

    Wird es noch geladen bei Zündung aus?


    Der weitestgehend baugleiche (e)208 hat in den höheren Ausstattungslinien Fußraumbeleuchtung und 2 LED am hinteren Dachhimmel.

    Da alle Hersteller aus Kostengründen viele verschiedene Kabelbaumvarianten vermeiden, könnte es evtl. sogar sein, dass die Kabel schon liegen.

    Dann bräuchtest Du nur die Originalteil-LED's anklemmen.


    Gruß, EFE :thumbup:

  • Genau, ob wirklich Strom fließt, lässt sich einfach überprüfen. Meine Sorge war eher, dass die Beleuchtung (warum auch immer) zum "stillen Verbraucher" wird.


    Danke für den Hinweis mit dem 208. Das wäre natürlich eine geniale Lösung. Ich gucke mal, ob ich dazu nicht noch mehr finde.

  • Hab mir sollche Led Strips auch nachgerüstet auch über USB kabel hinter die Verkleidungen geschoben und mit USB Hub vorne an der 12Volt Dose mit angeklemmt.


    Gruß Cordi

    Wo hast du die angebracht? Habe gesehen vorne im Fußraum ist einfach nur eine Pappe oben mit vielen Löchern.