Dashcam im Corsa F

  • Moin,

    benutzt einer vielleicht auch eine Dashcam für vorne und hinten und kann schon berichten wie gut der Einbau von statten ging?

    In meinem Corsa E bin ich von hinten über den Türen der Beifahrerseite (hinter der Verkleidung) bzw. in den Türgummis lang. Vorne an der Windschutzscheibe konnte man das Kabel dann problemlos in den Himmel schieben.


    Meine Kamera ist die Viofo A129 Duo (bin damit sehr zufrieden, falls noch jemand eine sucht ;)).

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Mmmh. Müsste ich mir mal anschauen. Klingt mir aber schon wieder nach ziemlich viel Gefummel. Und das hasse ich. ^^

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Es kommt drauf an, im Corsa E bekam man die A-Säulen-Verkleidung ganz gut ab. Die anderen Plasteabdeckungen konnten dran bleiben, weil man es gut zwischen den Dachhimmel und Anfang der Plaste stopfen konnte.


    Aber du hast Recht, beim ersten mal Kabel verlegen habe ich mich auch blöd angestellt. Da ich nun schon meine 4. Kamera habe (nacheinander, nicht gleichzeitig), bekommt man irgendwann Routine. Falls es noch keiner gemacht hat, erstelle ich auch gerne ein paar Bilder, damit sich jeder selbst ein Bild vom Aufwand machen kann.


    Leider ist es hier notwendig sich so aufzurüsten. Kam auch schon mal einem Skoda Fahrer zugute, der sonst auf einem vierstelligen Betrag sitzen geblieben wäre.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Falls es noch keiner gemacht hat, erstelle ich auch gerne ein paar Bilder, damit sich jeder selbst ein Bild vom Aufwand machen kann.

    Das klingt natürlich ganz gut. Immer her damit. ;)

    Ansonsten kommst du einfach vorbei und machst das bei mir. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket

  • Augsburg - Lübeck: 818 km :/


    Vielleicht kann ich im Dezember schon berichten 8o

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Hallo hab eine ROAV Dashcam verbaut in allen meiner Autos Privat und im Firmenwagen.

    Einbau ging recht einfach hab die kabel von oben Mitte Scheibe nach unten zur Mittelkonsole einfach hinter die Verkleidungen gedrückt, An der Mittelkonsole ist der seitliche Deckel geklippst,diesen einfach mit etwas zug abziehen dann hab ich im Innenfach der Mittelkonsole wo der Usb Anschluss ist in der hintersteneck ein loch geboht wo der Usb stecker durchpasst. Dieses loch habe ich auch genutzt um ein zweites Kabel hinter der Verkleidung Richtung Cupholder zu führen wo ich meine Handyschale verbaut habe. Ist alles kein Problem man braucht nur einen Akkuschrauber und einen Stufenbohrer.


    Gruß CORDI

  • Na ja......und zur Not noch den Durchblick.Ansonsten alles gaaaanz einfach. :D


    LG Lothar

    Opel Corsa F Elegance in Perl Blau(Metallic) mit schwarzem Dach,100 PS,6-Gang Schalter,

    16"Felgen Silber(FOH montiert Ganzjahresreifen),Klimatisierungsautomatik,Solar Protect,Panorama-Sonnendach(für's Frauchen),Park & Go mit Rüchfahrkamera,Einparkhilfe vorn,

    GS Line Sport-Paket mit zusätzl.Dachspoiler,Schweller,Front- und Hecklippen,Auspuffblende in Chrom.

    Bestellt am : 26.02.2020 Lieferung ca.1.Augustwoche.

  • Heute war es soweit. Die Dashcams hielten Einzug. Das ganze war kein Hexenwerk und eigentlich identisch zum Corsa E.


    Empfohlenes Werkzeug:

    PXL_20201229_130211834.MP.jpg


    Zierleistenkeile - Orange - billig von Amazon (nicht sehr langlebig). Das rote Set gibt es auch bei Amazon für ca. 18€ und ist wesentlich hochwertiger.


    Set - Rot JUNING Befestigung Zierleistenkeile Verkleidungs Innen Verkleidung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (kostet mittlerweile 25,99€)

    Set - orange JZK Hebelwerkzeug Zierleistenkeile Armaturenbrett Türverkleidung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (ca. 7€)


    Zuerst habe ich die hintere Kamera platziert, am besten macht man das mit dem angeschlossenen USB-Kabel. Es wäre doch ärgerlich wenn es am Ende doch nicht passt.

    PXL_20201229_124246493.jpg


    Das Kabel habe ich einfach zwischen Dichtung und Dachhimmel gestopft. Das geht mit den bloßen Händen am besten (jedenfalls mit meinen "zarten" 8o Frauenhänden). Das Kabel bis zur Plasteverkleidung rechts verstecken.

    Danach mit den Fingern einfach etwas an der Verkleidung ziehen und das Kabel weiter reinstopfen. Am besten soweit, das sich die Lücke zwischen Dachhimmel und Verkleidung wieder korrekt verschließt.

    PXL_20201229_124256558.jpg


    Am Ende der Verkleidung das Kabel einfach in das Gummi drücken. Selbst für mein extrem dickes Kabel ist dort Platz. Es besteht auch keine Gefahr, dass das Kabel herausfällt.


    PXL_20201229_124409799.jpg


    Bei der Verkleidung der B-Säule sachte mit einem Zierleistenkeil anheben und das Kabel reinschieben und dann wieder über der Beifahrertür in die Gummidichtung.


    PXL_20201229_125351428.jpg


    Nun am besten erstmal das Kabel an der Dashcam vorne anschließen:


    PXL_20201229_125338566.jpg


    Die überschüssige Kabellage kann man in der A-Säulen-Verkleidung verstecken, bei mir ist das minimal sichtbar:


    PXL_20201229_130206260.jpg


    Das Kabel welches zum Stromanschluß (Zigarettenanzünder) geht, einfach in den Spalt der Verkleidung vom Handschuhfach stecken:


    PXL_20201229_125347831.jpg



    Nun muss ich nur noch schauen, wie ich das Kabel zum Zigarettenanzünder besser verstecken kann.

    Weiß jemand ob man vom rechten in den linken Fußraum ohne Demontage kommt? Dann würde ich nämlich endlich mal meinen Parkwächter installieren :D

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • Schöne Anleitung.


    Weiß hier zufällig jemand, ob die 11,6 V Batteriespannung, bei der der Parkwächtermodus automatisch abgeschaltet wird, noch ausreichend sind für den Corsa-e? Danke.

  • Weiß jemand ob man vom rechten in den linken Fußraum ohne Demontage kommt? Dann würde ich nämlich endlich mal meinen Parkwächter installieren :D

    Vielleicht weiss da der Marvmarv mehr? :/ Der nimmt doch gern mal fast das komplette Auto auseinander. :D

    :love:
    Paul: Corsa F GS Line in diamantschwarz metallic, 130 PS, Start/Stop, 17" BiColor, Park&Go, Keyless Open&Start, IntelliLux Matrix-LED, Sicht-Paket, Klimaautomatik, Winter-Paket