Automatische Scheinwerferaktivierung

  • Ich habe es nochmal getestet. Wenn ich die vorderen Nebelleuchten einschalte ändert sich nichts am Matrix Fernlicht. Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte geht das Fernlicht aus

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Aus der BDA

    Zitat

    Der Fernlichtassistent schaltet automatisch auf Abblendlicht, wenn

    [...]
    Kamera erkennt dichten Nebel
    Die Nebelschlussleuchte wird eingeschaltet.

    Warum wird das gemacht, max. 50 km/h mit Nebelschlussleuchte erlaubt und damit wird das auch Matrix-Licht deaktiviert. Fernlicht und Nebel passen sowieso nicht so gut zusammen.

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Corsa funktioniert der Fernlichtassistent nicht mehr. Ich muss manuell von Fern- auf Abblendlicht umschalten und umgekehrt.

    Auch habe ich das Gefühl, dass das Matrixlicht nicht mehr „arbeitet“.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Liebe Grüße!

  • Scheibe sauber machen, damit die Kamera das Umfeld erfassen kann?

    Seit 03/23: Corsa e Ultimate mit Active Drive Assist, Park and Go Premium, Keyless Open & Start

    PV-Anlage mit 15kW peak mit 11 kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control 11kw

  • Im Menü des Infotainment einmal an und aus machen?

    Bestellt am 09.09.2020: 1.2 Benziner 130PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder Siena, Park & Go, IntelliLux Matrix LED, Klimaautomatik, Sicht-Ausstattung, Solar-Protect im Fond, Mittelarmlehne, 17" BiColor <3 18.12.2020 abgeholt <3 Rückgabe am 16.10.2023 ;(

  • möglicherweise ist der Lichtschalter auf "Dauer ein" und nicht auf Lichtautomatik für die allgemeine Beleuchtung. Hatte ich so, da ging der Fenrlichtassistent auch nicht mehr.....

    EZ09/21, Opel Corsa F GS-Line 1.2 100PS, 6 Gang Schalter, chilirot / Black roof Edition, schwarze 7Jx17" Felgen (Michelin 205/45 R17), Sportsitze Stoff Banda, Sichtausstattung, Intellilux Matrix LED, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung, getönte Scheiben (Solar Protect), Mittelarmlehne, 180° Rückfahrkamera, LED-Nebelscheinwerfer, Parkbremse elektrisch

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Scheibe war sauber, Lichtschalter auf „Auto“.

    Was tatsächlich die Lösung des Problems war, war im Infotainment einmal aus- und wieder anzuschalten, daher ein besonderes „Danke“ an mj1985.

    :thumbup: