Schmutzfänger einbauen

  • Hallo zusammen,


    bei den Original Schmutzfängern (vorn und hinten) sind Blindnieten beigefügt.

    Leider keine Einbauanleitung. Diese ist auch nicht auf dem Opel After sales server zu finden.


    Weiss jemand, ob man bohren muss und dann die Blindnieten setzen?

    Oder gäbe es die Möglichkeit, wie beim Corsa E Schrauben zu setzen?

  • Hallo Toni,

    Du mußt die Räder abbauen, dann die eine Schraube von der Radhausverkleidung, die mit einer Bohrung im Schmutzfänger übereinstimmt abschrauben und dann den Schmutzfänger mit dieser Schraube anschrauben - aber noch nicht ganz festziehen!
    Dann den Schmutzfänger so ausrichten, dass die Kontur mit der Karosserie passt.

    Anschließend die Schraube anziehen.

    Anschließend die fehlenden Bohrungen mit einem 5mm Bohrer einbringen - aber mit aller Vorsicht und ohne Druck auszuüben!

    Sonst rauscht man durch und beschädigt die dahinterliegende Oberfläche.

    Dann kann man mit den Blindnieten den Schmutzfänger befestigen.

    Ich habe das aber mit Spreiznieten gemacht.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • Hat jemand die Opel Teile Nummern?

    Die Idee mit den Spreiznieten finde ich nachhaltiger und Reparaturfreundlicher

    Vielen Dank für den Tipp und die Anleitungen

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    habe ja den Spritzschutz vorne und hinten montiert.
    Ob die Heckscheibe weniger verschmutzt.

    Ja, aber sie wird natürlich trotzdem noch schmutzig.

    Was aber jetzt viel besser ist, ist die viel geringere Verschmutzung der Seitenschweller.

    So versaut man sich die Hosenbeine nicht so.

    Und auch die Heckschürze bleibt recht sauber.

  • Moin Blitzi,


    Wie sieht es mit scheuern auf dem Lack aus? Ich meine dort, wo der Schutzfänger den Lack überdeckt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Leider gibt es nur noch zwei kleine Corsa B von denen einer schon Im Winterschlaf ist.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind es jetzt Viere.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    habe ja den Spritzschutz vorne und hinten montiert.
    Ob die Heckscheibe weniger verschmutzt.

    Ja, aber sie wird natürlich trotzdem noch schmutzig.

    Was aber jetzt viel besser ist, ist die viel geringere Verschmutzung der Seitenschweller.

    So versaut man sich die Hosenbeine nicht so.

    Und auch die Heckschürze bleibt recht sauber.

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe

  • da habe ich transparente Schutzfolie, wie ich sie auch bei den Eintrittsleisten verwendet habe, benutzt

    Corsa-e, Elegance, Schnee Weiß, Dach in Wagenfarbe, Leder Siena schwarz, Multimedia Navi Pro, Park & Go, Wireless Charging, 180 Grad Panorama Rückfahrkamera,

    IntelliLux LED, On-Board Charger 3-phasig (11kW), Spiegelkappen in Wagenfarbe